Allgemeines

Ich sitze hier und denke nach...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Der ist wirklich hübsch, -war irgendwie mal ein Agouti drin und es hat sich zwar nicht komplett vererbt, aber mit durchgeschlagen. So sieht das für mich -Genetiklaien- aus. Interessant jedenfalls, habe ich so noch nie gesehen!

Fütterst Du oft Porree/ Lauch? Welche Erfahrungen hast Du damit? Blähen sie nicht davon?

LG,
    Steffi

• Huhu :-)

Auf dem Bild liegt in der Futterschüssel etwas, das nach Lauch aussieht. Ich nehme an, Steffis Frage rührt daher :-). Die Antwort würde mich auch interessieren :wink: . Ich dachte immer, Lauch, Schnittlauch usw. seien als Futter ungeeignet.

"Agouti" nennt man den bei deinem Schweinchen "gesprenkelten" Teil des Fells :-).

Liebe Grüße
    Tina

• Na, da hat ja zum Glück schon jemand vor mir geantwortet! :D
    Nach dem Lauch habe ich gefragt, weil er auch in manchen Gemüsemischungen als Trofu für Meerschweinchen angeboten wird, -davon habe ich immer die Finger gelassen, weil ich ihn für ungeeignet hielt.
    Aber wenn es Fenchel ist hat sich die Frage ja auch erübrigt, -für mich sah es nach Lauch aus auf dem Foto.

LG,
    Steffi

• Ich habe mir so gedacht, testen wir doch mal die Intelligenz von unseren Meeries :wink:

Dafür habe ich mir zwei einfache Aufgaben überlegt:

1. Das Futter auf einen neuen und/oder schwer zugänglichen Ort legen und schauen, wer als erstes das Futter findet :D

2. Bei Aufgabe 1. das Futter einige Tage lang immer an den selben Ort legen und dann mal woanders. Dann nur noch schauen, ob die Meeries automatisch dahin rennen 8)

Probiert es mal aus und gebt gerne eine Bewertung ab. :wink:
    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge. dafür bin ich immer offen :lol:

• Hallo Hundi!
    Das hab ich auch schon ausprobiert und tatsächlich: sie laufen immer zu den schon bekannten Verstecken.
    Wenn sie da dann nichts finden kommen sie wieder zu mir und quieken empört, so nach dem Motto: "Wo hast du das leckere Futter denn jetzt hingetan?!" :wink:
    Es hat geholfen, wenn ich in Richtung der neuen Verstecke gelaufen bin und dort mit dem Stoh geraschelt habe, oder aufs Häuschen geklopft.
    Ich probiere jetzt bei den Fütterungen immer andere Verstecke zu nehmen. Ich habe zum Beispiel auch schon Sachen in die Heuraufe getan, was sie meistens erst beim Heufressen finden. Aber es macht ihnen auf jeden Fall Spaß! :D

Und für mich ist es toll ihnen dabei zuzugucken.

LG, Libra