Allgemeines

Ich sitze hier und denke nach...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Hundi,
    das hat mit dem Alter nichts zu tun.
    Deinen Schweinen scheint es gut zu gehen aber sollte doch mal etwas sein muss deine Mutter/Vater mit ihnen einfach zum TA fahren...könnte sonst sein das deine Schweinchen einfach sterben.
    Schließlich haben deine Eltern auch die Verantwortung für die Schweine mit übernommen!
    Vielleicht solltest Du ihnen das noch mal klar machen.

Alles gute weiterhin

• Hallo,

genau, guck mal das Fell durch, ob es schuppige Ablösungen, kahle Stellen oder kleine weiße Punkte im Fell gibt. Parasiten oder Hautpilzbefall sind durchaus häufig bei Meerschweinchen, ohne daß man Haltungsfehler begeht.

Was genau fütterst Du denn so? Sitzen sie in einem stark beheizten Zimmer?

Es könnte schon sein, daß sie Stress haben. Eine Dreiergruppe Weibchen ist nicht optimal, dazu gehört einfach ein kastrierter Kerl. Das ist artgerecht und bereichert das Leben Deiner Damen ungemein. Und bei Stress oder Unzufriedénheit nehmen z.B. Milben oft überhand, auch bei erfahrenen Haltern und guten Haltern.
    Das ist nicht lebensbedrohlich, also versuch halt sobald es für Dich machbar ist zum Tierarzt zu kommen mit ihnen. Es ist ihnen aber unangenehm, eben ein starker Juckreiz, der sie nervös macht. das kann so heftig jucken und ziepen, daß sie irgendwann epileptische Anfälle durch den Befall bekommen.

Sinnvoll wäre auch, wenn der Tierarzt vernünftig meerschweinchenerfahren ist. Falls es bei Euch in der Gegend also mehrere gibt erkundige Dich hier noch mal in einem Extra Thread oder schaue Tierarztlisten durch mit Empfehlungen, die es in manchen Foren gibt. In Neumünster müßte es doch einen Tierarzt geben??

Ob es ansonsten Ideen gibt (es gibt vieles, das Abwechslung ins Schweinchenleben bringt, vom Heuberg bis zu Steinen und Ästen von draußen!) kann man natürlich nur wissen, wenn man eine genauere Vorstellung von Deiner Haltung und Deinen Möglichkeiten im Gehege hat. Vielleicht schickst Du ja mal ein Foto vom Gehege von oben betrachtet?

LG,
    Steffi

• Hey!

Ich hätte da die ein oder andere Frage!
    Du sagst du hast Platz für 13 Meerschweinchen.

- Wie groß ist dein Gehege denn?
    - Was fütterst du deinen Schweinchen? Wie oft?
    - Wie ist deine Mutter zu den Schweinchen generell eingestellt?
    - Hast du eine Hausapotheke angelegt?
    - Wie oft nimmst du sie raus?

In erster Linie ist es wichtig, dass du mindestens einmal wöchentlich den TÜV durchführst. Solltest du jetzt also bemerkt haben, dass deine Schweine sich vermehrt kratzen, kontrolliere ob du irgendwas auffälliges im Fell findest wie kleine Parasiten oder auch sehr trockene Haut.
    Dann solltest du zum TA fahren.

Sage deinen Eltern bitte, dass sie mit Verantwortung für die Tiere tragen, da du ja noch sehr jung bist und nun mal nicht selbstständig zum TA kommst. Bei Meerschweinchen ist oft schnelles Handeln von Nöten. Da kann man nicht abwarten, da muss man SOFORT zum TA. Selbst wenn es Nachts ist. Dafür müssen deine Eltern bereit sein. Das hört sich hart an, aber Meerschweinchen sind recht empfindlich und verstecken ernsthafte Erkrankungen oft bis es zu spät ist oder man nur noch wenige Stunden (wenn überhaupt) hat um zu handeln. Das solltest du deiner Mama vielleicht noch mal sagen :)

Ansonsten kann ich dir auch noch zu einem Kastraten raten, so wie fast alle hier :D

Liebe Grüße
    Janina

• Das Gehege ist 7,70 qm groß. Das habe ich mit CageCalc ausgerechnet.

Ich füttere:
    Gurke
    Karotte
    Paprika
    Endiviensalat
    Romana
    Fenchel
    Und ab und an Obst wie Banane oder Apfel.

Im Sommer gibt es noch Gras.
    Ich versuche sooft wie möglich zu füttern. Manchmal ist nur leider nur Zeit für 2 Fütterungen.

Meine Mutter findet dass die Meeries süß und Beobachtungstiere sind.

Wir nehmen sie nicht raus, es sei denn mir fällt etwas ungewöhnliches auf.

Eine Hausapotheke haben wir nicht aber meine Mutter arbeitet in einer Apotheke und kann somit alles notwendige von der Arbeit mitbringen.

LG Hundi

PS.: sorry dass ich so lange für die Antwort gebraucht habe :oops:

• Hallo Hundi,
    das ist doch ein super großes Gehege.
    Toll das Du deinen Schweinen so viel Platz bieten kannst, das ist wirklich super.
    Auch was Du deinen Schweinen fütterst klingt o.k.
    Du kannst den Speiseplan deiner Schweine noch um
    Sellerie, Kohlrabie+Kohlrabieblätter, Brokkoli, Aubergine erweitern.
    Ab und zu kannst Du ihnen auch mal 1 Stück Kivi füttern.

Es ist nicht schlimm wenn Du deine Schweine nur 2x am Tag füttern kannst.
    Du solltest beim wöchentlichen TÜV jedes Schwein einmal wiegen und am besten das Gewicht mit Datum aufschreiben. Das solltest Du jede Woche machen, so siehst Du erstens ob deine Schweine zunehmen und zweitens wenn sie abnehmen, kannst Du nach den Ursachen forschen und wirst so rechtzeitig gewarnt das möglicherweise etwas nicht stimmt.

Ich kann Dir nur noch mal wirklich empfehlen das ihr euch noch ein kastriertes Männchen (Kastrat) für eure Gruppe dazu holt. Ein Schwein mehr macht keinen großen Unterschied und ihr habt wirklich genügend Platz. Deinen Mädels wird es mit einem Kastrat viel besser gehen, und er sorgt auch dafür das deine Mädels gar nicht erst Zysten etc. bekommen. Sprich doch noch mal mit deinen Eltern darüber lass sie die Artikel zum Thema Haltung hier auf der Seite lesen. Dann werden sie sehen das euch noch ein Kastrat fehlt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit deinen Meerschweinchen
    Hast Du schon mal Bilder von ihnen gepostet?

• Das hört sich nach einer sehr schönen Haltung an! Ich empfehle auch weiterhin einen Kastraten, er würde die Weibchen sehr bereichern. Deine Mutter lebt ja auch nicht im Kloster :wink:

Ja, auf dem Speisezettel gibt es noch so einiges, das zur Abwechslung mal gegeben werden kann, von Blattpetersilie, Tomate, Staudensellerie, Pastinaken und vielem mehr bis Sachen, die dann draußen wachsen wie Schafgarbe, Hirtentäschl, Löwenzahn, Gänseblümchen, Apfelbaumästen mit Blättern...

Oh ja, schick doch mal Fotos! Möchte Deine Mädels auch mal sehen :)

LG,
    Steffi

• Hey hundi.
    Deiner Beschreibung nach hört sich das eher nach putzen an.
    Bei meiner Meerschweinchen Dame hat sich das Fell bei Parasiten rauer als sonst angefühlt. Taste mal deine Tiere ab und schaue ob die Augen klar sind, die Ohren sauber, usw. Wie man das hier eben überall liest. Wenn das alles passt und deine Meerschweinchen normales Verhalten zeigen, dann musst du nicht zum TA.
    Wenn du trotzdem das Gefühl hast, dann gehe. Aber dann darfst du nicht zu lange warten.