Ja da hast du Recht - wir haben in den letzten Wochen viel dazugelernt, auch wenn ich wünschte, Balu hätte nicht am eigenen Leib erfahren müssen, wie schlimm Buscopan für Meerschweinchen ist.
Bin gespannt was die Ärztin morgen sagt, wenn wir mit unseren zwei Patienten wieder dort sind. Bisher frisst Balu leider immer noch nichts außer dem eingeflößten Päppelbrei. Er schnuffelt zwar alles an, dreht sich dann aber gleich weg. Ist das normal dass es so lange dauert bis sich das wieder langsam normalisiert? Zumindest kommen nun schon mal ganz kleine Mini-Böhnchen bei ihm raus
Stimmt, wir würden für unsere Süßen alles tun und ich wünsche mir nichts mehr, als dass sie endlich gesund werden!
Als ich das im Büro erzählt habe, sagte doch glatt einer: eigentlich kann man die Tiere in so einer Situation nur umbringen, weil die doch eh nur 2,50€ wert sind :shock: Ist das zu fassen? Mir ist glatt die Spucke weggeblieben, so geschockt war ich über diese Aussage
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Böckchen geht's nach Kastration nicht gut
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu Nadine,
bekommt er denn noch AB? Das macht natürlich nicht mehr Appetit auf Frischfutter nach so einer Sache, da wird er übervorsichtig sein. AB greift ja zusätzlich die Darmflora an. Ich plädiere darum immer für Novalgin, SabSimplex und BirdBeneBac. AB würde ich nur geben, wenn eine chronische Aufgasung aufgrund von hochgradigem Bakterienüberschuß besteht. Und den Abszess würde ich nur lokal behandeln.
Und frißt er denn trockenes Zeugs? Denn sonst sollte er schon langsam ans Frischfutter gehen jetzt, wo das Schlimmste überstanden ist.
Das mit dem Lernen ist leider oft so in dem Bereich, ging mir genau so, und die Fehlbehandlungen und kleinen Katastrophen merkt man sich dann besser als einfache Erfolge. Meine langjährigen Erfahrungen haben mich abertausende von Euro gekostet, wie ne komplette Ausbildung
Und was Deine Kollegen sagen: ja, das ist leider die Auffassung vieler Menschen, wenn es um Meerschweinchen geht. Aber wenn man das so berechnet ist fast jeder Tierneukauf billiger als die Tierarztbehandlung. Meerschweinchen haben zu Unrecht leider immer noch den Status von Kinderspielzeugen, aber nach und nach ändert sich das bereits. Ich habe sogar schon gelogen, wenn ich mich wegen eines Meerschweinchens krank gemeldet habe, weil es um dessen Überleben ging und es zum Tierarzt mußte. Das nimmt einfach kaum jemand ernst und bringt Verständnis auf, was ich etwas flach und dumm finde.
Und ganz ehrlich, wenn deren Kind krank oder behindert ist, warum ertränken sie es dann nicht einfach? Das kostet nix, und ein neues ist auch ganz kostenfrei, einfach ein paarmal poppen und fertig. Wenn man da auf Menge wirtschaftet muß man auch nur einmalig die Klamotten anschaffen. :mrgreen: -
Also das, was wir ihm jeden Morgen ins Mäulchen geben, ist einmal Metacam (0,06 ml) und das Andere ist ein AB. (und natürlich das Päppelfutter) Aber ich habe mir jetzt mal einiges zusammengeschrieben, das ich heute Abend die Ärztin fragen werde. Grade das mit dem BeneBac und Novalgin. Oder wie lange man die Medikamente noch geben muss. Wahrscheinlich ist es teilweise auch für den Abszess? Ich kann mir schon bald gar nicht mehr alles merken was für was ist...
Heute Morgen hatten wir aber ein Erfolgserlebnis: Balu hat neugierig gekuckt und kam aus seinem Unterstand raus, als ich mit den Futterschüsseln ankam. Er hat sogar ein bisschen aufgeregt gequieckt, was sie immer machen wenn Futterzeit ist, und sich gleich einen dicken Petersilienstängel rausgezogen. So schnell konnte ich gar nicht schauen und schon hatte er fast alles davon vernichtet. Dann noch ein paar Bisschen Karotte und Fenchel... Super, ich hab mich total gefreut! Gestern Abend hat er mal ne Erbsenflocke gefressen.
Sein Gewicht ist wegen dem Päppelfutter eigentlich konstant und der Bauch fühlt sich wieder relativ normal an.
Vielleicht geht´s jetzt doch langsam aufwärts...?
Ich finde es auch unfair, wenn die Leute eher verstehen, wenn man für Hunde oder eben größere Tiere Geld für Behandlungen ausgibt und sich um sie sorgt. Die kleinen Nager sind eher unwichtig und es nicht wert, dass man ihnen hinterher trauert. Dabei ist es doch völlig egal, ob ein Tier 500 oder 5 € kostet - es ist ein Lebewesen und hat keinen "Wert". Jeder hat ein Recht auf Leben und Hilfe bei Krankheit. Und man kann Meerschweinchen, Hamster oder Vögel genauso lieb haben wie eine Katze oder ein Pferd. Da sollten viele Leute dringend umdenken! Wenn die mal alt sind und sich nicht mehr selbst helfen können, wollen die bestimmt auch nicht, dass ihre Familien dann so denken, dass es eh schon egal ist und man jemand lieber sterben lässt, als noch groß was in seine Pflege zu investieren... -
Hallo Nadine
Es freut mich sehr zu hören, dass sich Balu wieder für´s Gemüse interessiert und sogar aufgeregtes Futterquieken von sich gibt :-). Das ist ein sehr gutes Zeichen.
Auch das sein Gewicht stabil geblieben ist, kann man nur als positiv werten.Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf! In jedem Fall waren die Besuche in der TK die absolut richtige Entscheidung!.
Liebe Grüße
Tina -
Hallo!
Das klingt echt super mit Balu! Beim Fressen muss er sich vielleicht erst ein wenig eingewöhnen. Biete mal erst Frischfutter, dann eine kleine Portion päppeln und dann gleich Frischfutter anbieten. Oft ist das Päppelfutter Apetitanregend. Gerade wenn man dabei den Magen nicht ganz voll macht.
Ich denke, Schmerzen dürfte er jetzt eigentlich kaum noch haben, der Bauch ist ja wieder weich und der Abszess geht zurück. Am schlimmsten sind Abszesse vor dem ersten öffnen.
Eine Freundin von mir hat ein Pferd, das eigentlich nur noch Schlachtwert hat, und steckt da auch problemlos vierstellige Summen rein. Da sagt aber keiner was. Ich lass mir da gar nicht groß was einreden. Es sind zwar "nur" Tiere, aber trotzdem geliebte Lebewesen. Die einem oft näher stehen als irgendeine Cousine die man nur drei mal im Jahr sieht.
-
Balu kommt nun immer besser wenn es Futter gibt und ist mir sogar heut schon wieder auf die Oberschenkel gestiegen als ich mich zu ihnen gekniet habe. Ein klein wenig hat er gefressen. Wir wollen es jetzt wirklich so machen, dass wir den Päppelbrei und Frischfutter abwechseln, so wie du sagst, Susanne.
Leider musste man seinen Abszess und den vom anderen Schweinchen gestern Abend beim Arzt wieder aufmachen und wieder Eiter rausholen, spülen etc. Und Samstag wahrscheinlich wieder.... Und die armen Zwerge leiden immer so, das kann man kaum mit ansehen. Wie lange dauert es denn, bis so ein Abszess abgeheilt ist?
Übrigens hab ich nun das Bene-Bac daheim und fange heute an, es zu geben. :wink: -
Ideal spült man täglich, kann man auch zu Hause machen. So in etwa 7-10 Tage dauert es leider bis es heilt.
-
Je länger die Abstände zwischen den Spülungen, desto länger dauert die Heilung (bis hin zu "niemals" bei zu wenigen Spülungen). Die Anzahl der Bakterien (die Menge an neu gebildeten Eiter) in der Wunde muss sich von Spülung zu Spülung verkleinern, sonst spült man nicht oft und gründlich genug.
Macht sich Zuhause am besten. Lass dir eine Spülkanüle geben, dann bekommt ihr das auch wieder in den Griff.
-
Alles klar, mal gucken wie's morgen wird: mittags ist wieder Arzt angesagt...
Da werden sich meine zwei Fellnasen sicher freuen -
Genau, gib die beiden so lange zu Pardona! Die ist so rabiat, daß selbst Fisteln keine Chance auf Weiterleben haben
Also das mit dem Spülen stimmt: Du kommst nur richtig voran, wenn Du es wenigstens einmal täglich machst. Darum macht es Sinn, das selber zu machen, übrigens auch für die Tierarztrechnung, die sich da anhäuft. Laß die Öffnung vom Tierarzt so öffnen, daß sie nicht gleich wieder zuwächst (das heilt später ganz schnell von allein zu) und Dir eine Knopfkanüle aushändigen und eine Spüllösung wie Phlogasept, sterile Infusionsflüssigkeit, Rivanol oder was auch immer dort benutzt wird.
Du gehst mit der rundköpfigen Kanüle, die Du auf eine größere Spritze aufsetzt (z.B. 10 ml-Spritze) in die kleine Öffnung rein, worunter sich der Hohlraum mit dem Eiter befindet. Da spritzt Du etwas Flüssigkeit mit ein wenig Schwung ein, und die holt den Eiter mit raus. Da kriegst Du schnell Übung und ein Gefühl dafür.Tierärzte übertragen solche Aufgaben meist nicht auf den Halter, wenn man nicht selber nachfragt, weil viele Halter sich das nicht zutrauen. Aber für eine vernünftige Heilung wäre es besser, und für das Tier damit auch.
Dann mußt Du nur wieder hin, wenn das Löchlein zu schnell zugeheilt ist, aber das passiert bei regelmäßigem Spülen meist nicht.
Ein wenig Geduld braucht so ein Abszess, es ist ja eine fette Entzündung, die im feuchten Milieu abläuft, aber wie Pardona sagt geht es schneller, je konsequenter gespült wird.LG,
Steffi -
Rabiat? Pah. :wink: Hat sich bisher im Nachhinein noch niemand beschwert.
-
Gut, daß ich nicht dabei war :twisted:
-
Also gestern beim Spülen beim Tierarzt kam nicht mehr viel Eiter. Darum meinte die Ärztin, wir sollten eine Salbe mitnehmen, die wir zweimal am Tag in die Wunde spritzen sollen - die ist zur Wundheilung. Zudem sollen wir immer noch gucken, ob noch was an Eiter rauskommt. Doch bei Balu war die Wunde schon komplett zu, wir sind mit der Spritze gar nicht reingekommen Ich glaube, ich rufe morgen mal an was wir machen sollen.
Dienstag ist nämlich erst wieder Kontrolle angesagt... Leider frisst Balu immer noch kaum was von selbst. Ein paar Bissen hier, ein Salatblatt da, alles angeschnuffelt und das war's dann auch schon wieder. Also päppeln wir weiterhin. Mich macht das langsam echt fertig weil ich mir nach wie vor Sorgen mache. -
Hallo,
bekommt er immer noch ein Antibiotikum? Welches genau?
Es kann sein, daß er es nicht verträgt, das gibt es bei jedem AB in Einzelfällen. Typisch ist dann das Fressen einzustellen.
Am Abszeß kann es nicht mehr liegen, daß er nicht frißt, da ist etwas anderes im Argen.Ich würde ihm beim nächsten Tierarzttermin eine Infusion geben lassen (um die Entgiftung anzukurbeln, also die Ausscheidungsorgane Leber/ Nieren gut durchzuspülen) und darüber sprechen, welche Medikamente man absetzen kann. Denn eigentlich braucht er nichts weiter als eine lokale Behandlung der restlichen Abszesswunde. Ein Antibiotikum war und ist spätestens jetzt unnötig.
LG,
Steffi -
Er bekommt das "Baytril" und die Ärztin meinte halt, wir müssten es unseren beiden Patienten 10 Tage geben :shock: Ich weiß auch bald nicht mehr was richtig und was falsch ist und was wirklich mit Balu los ist.
Die Aufgasung ist ja schon seit Tagen wieder weg und es kommen auch wieder richtige Böhnchen und der Abszess ist zwar noch nicht abgeheilt, aber eigentlich nicht mehr so schlimm.
Fressen tut er seit über eine Woche nicht gescheit, und wenn dann nur mal ein Salatblatt oder ein paar Kräuter oder nagt an einer Gurke rum. Also bleibt uns nix anderes übrig, als ihn weiterhin mehrmals am Tag zu päppeln.
Wenn er doch nur sprechen und mir sagen könnte, was ihm wehtut. Ich leide so mit und das macht mich langsam echt fertig. Erst denkt man, es geht endlich aufwärts und dann einen Tag später kauert er wieder unterm Unterstand und schaut nicht mal wenn ich mit dem Futter ankomme, während die Anderen ganz außer sich sind vor Vorfreude - sogar unser anderes Schweinchen mit dem fetten Abszess. Wenigstens frisst der, obwohl er auch AB bekommt.
Ich möchte, dass die Ärztin Balu mal genau durcheckt, evtl. auch die Zähne... Wie lange soll das denn noch so weitergehen? Bis Balu tatsächlich mal noch seinen Lebenswillen verliert!?