Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen geht's nach Kastration nicht gut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Naja, geht so. Wir waren gestern noch zwei Stunden bis Mitternacht in der Tierklinik, haben dort Päppelbrei und Spritzen bekommen und letzte Nacht regelmäßig gefüttert. Er hat gut mitgemacht und es kamen auch schon wieder ein paar kleine Böhnchen raus. Aber Frischfutter nimmt hat er bisher noch mehr oder weniger verschmäht. Mal sehen wie's heute noch weitergeht...

• Hallo :-)

Ich wollte man nachhören, wie es eurem kleinen Patienten bislang ergangen ist? Nimmt er den Päppelbrei weiterhin gut an?

Ich finde es ganz toll, dass ihr die Fahrt in die Tierklinik noch auf euch genommen habt! So hat ihn wenigstens noch ein fähiger TA gesehen und ihr habt ein gutes Päppelpräparat bekommen.

Däumchen sind weiterhin gedrückt!

Liebe Grüße
    Tina

• Hi Tina,
    danke der Nachfrage, aber dem kleinen Patient geht's leider immer noch nicht besser. Trotz regelmäßigem Päppeln hat er keinerlei Besserung gezeigt, war völlig apathisch und bekam dann auch noch so nen halben Durchfall. Also abends wieder in die Klinik (diesmal eine, die etwas näher ist) und dort wurde endlich mal richtig untersucht, was bisher keiner gemacht hat: es stellte sich heraus, dass er richtig schlimm aufgebläht ist und natürlich auch die Buscopan Spritze gestern super schlecht war und die matschigen Köttel wohl auch deswegen kommen können. Außerdem hat er einen Abszess von der Kastra, der im Ultraschall angeschaut und behandelt wurde. Jetzt also weiterhin päppeln, dazu Sab Simplex und ein Schmerzmittel sowie Antibiotikum. Morgen dann nochmal hin zur Kontrolle... Weiterhin darf also gerne Daumen gedrückt werden! :D

• Hallo,

oben steht ja: Untermeitingen
    Wer da wohnt wird´s schon wissen!

Was ist denn inzwischen passiert? Hat das Böckchen es geschafft? Ich denke mal, daß er vor allem einen fetten Abszess hat, der dringend geleert und gespült werden muß, am besten täglich. Das ist die wichtigste Behandlung für ihn. Es wäre auch sinnvoll ihm Metacam statt ein AB zu geben, um die Entzündung zu hemmen.
    Um die Köttel und Aufgasung in den Griff zu bekommen ist ein Antibiotikum nicht so günstig, deshalb gib ihm zeitlich versetzt auch BirdBeneBac zu dem SabSimplex. Du kannst außerdem Fencheltee statt Wasser für den Päppelbrei benutzen, Fenchel entbläht.

Der zuerst besuchte Tierarzt ist leider völlig hinter dem Mond, was Meerschweinchen angeht. Geh besser nie wieder hin!

Melde Dich, wenn Du weitere Hilfe brauchst!

• Hallo!

In meinen Augen ist es schon ein großer Erfolg, dass er 24 Stunden anch der Buscopan-Spritze noch lebt. Das gibt mir wirklich Hoffnung, dass er es schafft. Erst recht, wenn er jetzt endlich kompetent behandelt wird.

Ich drücke weiterhin feste die Daumen!

• So, ein neuer Tag mit unserem armen Balu. Er hat heut Morgen zwei Salatblätter von allein gefressen, aber ansonsten hängt er noch immer ziemlich in den Seilen. Sitzt halt immer in seinem Häuschen und guckt traurig. :( beim Päppeln ist er immer recht lebhaft und der Bauch fühlt sich nicht mehr so aufgebläht an. Die Kastra-Wunde sieht auch ok aus. Heute Abend wieder zum Check beim Arzt und dann mal sehen was der meint. Vielen Dank für eure Nachrichten, Ratschläge und Genesungswünsche.
    Wir gehen definitiv nicht mehr zu dem ersten Tierarzt!!! :evil:

• Hallo Dinemaus,

nach alldem würde ihm eine Infusion mit Nährlösung etwas auf die Sprünge helfen, damit er Flüssigkeit bekommt. Das regt auch den Appetit an, weil der Kreislauf stabilisiert ist und dem Tier weniger kodderig. Außerdem hatten Nieren und Leber durch die Entzündung und dann auch noch Flüssigkeitsmangel durch Nichtfressen zusätzlich zur kürzlichen Narkose sehr viel zu verarbeiten. Es kann also sein, daß die Werte nicht gut sind und ihm darum auch übel ist und er wenig Appetit hat. Ich würde das beim Tierarzt besprechen, ich stelle mir aus eigenen Erfahrungen vor, daß ihm das einen Besserungsschub gibt!
    Er muß jetzt einfach über den Berg, und es wäre sehr schade, wenn die Ausscheidungsorgane jetzt versagen, weil der frühere Tierarzt ein Trottel ist.

LG,
    Steffi

• Huhu Nadine,

vielleicht kannst Du ihn bei der Gelegenheit auch bitten, Dir etwas Novalgin (Metamizol) abzufüllen. Das bewirkt genau das, was der blöde TA mit dem Buscopan bewirken wollte, nämlich eine Entspannung des Bauchraums. Nur eben ohne schädliche Nebenwirkungen. Bei Blähungen ist es an sich unerläßlich, neben SabSimplex, Lefax o.ä. auch Novalgin im Haus zu haben. Leider stellen sich manche Tierärzte damit an. Metacam wirkt bei Aufgasungen aber so gut wie gar nicht, da es ja auch nur in zweiter Linie ein Schmerzmittel ist (sozusagen als Nebenwirkung).

LG und ich drücke weiter die Daumen für den tapferen Burschen (kannst ja den alten TA auch mal unhygienisch kastrieren :mrgreen: ),
    Steffi

• Puh, nun komm ich endlich mal wieder kurz zum Schreiben, nachdem es gestern wieder drunter und drüber bei uns ging: der tapfere Balu macht seit gestern Abend wieder einen viel lebhafteren Eindruck und sogar die Böhnchen nehmen wieder Form an. Sein Bauch fühlt sich wieder richtig weich und nicht mehr so aufgebläht an. Selbst die Ärztin war überrascht und hat sich gefreut. Darum meinte sie, wir sollen alles so beibehalten mit der Behandlung und was er momentan bekommt, denn es scheint gut zu wirken. Heute hat er wieder ein bisschen Heu gefressen und zeigt Interesse an seinem Umfeld. :) Jetzt muss er halt nur noch anfangen, Frischfutter zu mampfen. Mal gucken wie es heute Abend ist.
    Leider hat sich herausgestellt, dass das andere Schweinchen, das gleichzeitig kastriert wurde, auch einen Abszess hat, den man sofort aufmachen musste - alles voller Eiter - einfach schockierend! Und der "alte" Arzt meinte noch, es wäre alles normal :shock: Das hat ein Blinder gesehen, dass da was nicht ok war. Darum haben wir ihn auch gestern gleich mitgenommen. Also wieder einen Abend beim Arzt verbracht mit Hoffen und Bangen. Aber er hat´s super überstanden und war gleich danach wieder recht fit. Nun halt Nachsorge usw. und dann mal sehen was die nächsten Tage bringen. seufz....

• Huhu Nadine,

tja, so sammelt man auf nicht immer angenehme Weise so langsam seine Erfahrungen und wird kundiger... leider auf Kosten der Tiere und des Geldbeutels. Bei meiner früheren, ansonsten tollen TÄ, hatten die Böcke auch nach der Kastra durchgehend Abszesse. Der Grund ist einfach oft eine hygienisch nicht einwandfreie Arbeit. Da wird ohne Mundschutz gelabert über dem Schwein usw.
    Du bist nicht die einzige, die durch solchen Ärger durch muß, nur gut, daß Du so aufmerksam reagierst und alles unternimmst für die Tiere!
    Balu scheint über den Berg zu sein, behalte ihn besonders im Auge, wenn Du mit dem Frischfutter wieder anfängst und füttere am besten erst mal nur immer eine Sorte auf einmal, damit Du siehst, wie er es verträgt. Am besten fängst Du mit Möhren und anderem Knollengemüse (Fenchel entbläht!) an, dann erst mal nach und nach nicht blähende Sachen (also keinen Chicoree, keinen Kohl o.ä.).

Machste supi, gut, daß der Balu nach einem blöden Tierarzt wenigstens auf ein sorgsames Frauchen getroffen ist!