Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ungelöstes Augenproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle miteinander,

Eines unserer Schweinis namens "Sherlock" hat nun schon länger ein kleines Augenproblem. Leider konnte uns unsere Tierarztpraxis auch nicht wirklich weiterhelfen, da der kleine natürlich genau an dem Tag des Arztbesuches mal wieder nix am Auge hatte. Der nächste Schritt laut Praxis wäre halt standardmäßig 4 Tage Augensalbe ins Auge zu tun. Haben wir aber vor einiger Zeit schonmal versucht und nicht wirklich das Gefühl gehabt, dass es hilft. Natürlich werde ich das die nächsten Tage noch einmal versuchen (neue Salbe beim Arzt holen) aber hoffe auf die erfahrene Community hier ob nicht jemand schonmal ein ähnliches oder gar das gleiche Problem hatte und vielleicht mehr darüber weiß.

Beschreibung des Problems:
    Linkes Auge:http://abload.de/image.php?img=linkes_auge7ebf8.jpg Rechtes Auge:http://abload.de/image.php?img=rechtes_auge69ygn.jpg

Wie man sieht bildet sich im rechten unteren Augenwinkel eine weißliche, trübe Flüssigkeit. Der Fellbereich um den Augenwinkel ist dann auch leicht verklebt, kann aber mit Wattepad und lauwarmem Wasser leicht gereinigt werden. Der kleine frisst weiterhin gut, zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten und Schnupfen oder Verletzungen am Auge können nach dem Tierarztbesuch auch ausgesschossen werden. Hat jemand eine Idee oder ähnlich schonmal gehabt? Ich werde auch noch berichten ob die Salbe dann geholfen hat...

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort.

• Es könnte sich um sogenannte "Putzflüssigkeit" handeln, die sich beim Putzen bildet. Das habe ich bei meinen Schweinen auch schon gesehen. Vielleicht ist der Tränen-Nasen-Gang bei dem einen Auge etwas verengt, so dass die Flüssigkeit nicht so schnell abfließt.

• Ah Danke für die Antworten schonmal. Es wundert mich nur, dass es erst jetzt auftritt und nicht vorher schon zu beobachten war. Kann es sein, dass wenn die kleinen ein wenig empfindlich gegenüber Staub sind (Mittlerweile machen wir Fleecehaltung, da sie uns vorher zu viel niesten) und die Nase mal zu tief ins Heu halten der Tränen-Nasen Gang ein wenig dichter wird?
    Ich werd die Bilder auch nochmal der Tierärztin zeigen aber bin jetzt schonmal beriuhigt :)

• Ich denke nicht, dass der Tränen-Nasen-Gang durch Staub vom Heu verstopft wird.Vielleicht wird aufgrund einer Heuallergie vermehrt Tränenflüssigkeit gebildet, die nicht richtig abfließt.Eine Verengung kann vorliegen, wenn die Zahnwurzeln der Zähne im Oberkiefer zu lang sind und auf den Kanal drücken oder es ist angeboren. Wahrscheinlich gibt es noch mehrere Ursachen für eine Verengung, aber ich bin leider kein Tierarzt und und weiß nicht mehr darüber.