Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich bin solangsam aber sicher etwas verzweifelt. Ich habe ein Meerschweinchen Böcken und nun musste ich letzten festellen das mein Böckchen in Schwarz / Weiß im weißen Fell Rote Flecken hatte. Nun wenn ich die stelle anschauen wollte sprang er sofort weg. Habe es doch geschafft und ein Foto machen können. ( Anbei habe ich die Fotos angehängt ). Nun was ich sah erschreckte mich. Ich ging zum Tierarzt, der sagte es können keine Milben sein und auch kein Pilz, sondern eine Bisswunde. Er bekam Antiobiotika. Es wurde aber nicht besser. Deswegen ging ich zu einem anderen Tierarzt weil er mittlweile auch noch schnupfen bekommen hatte. Nun der sagt aber auch das alles normal sei. Also kein Pilz und keine Milben. Vielleicht könnt Ihr mir eventuell helfen und mir sagen was es sein kann. Ich wäre euch dankbar.

• Hallo,

sieht aus wie eine Bissverletzung. Ist die immer noch offen? Du kannst auf offene Wunden Betaisodonna schmieren, das ist eine nicht brennende Jodsalbe, sie desinfiziert und färbt. Wunder dich also nicht, wenn deine Schwarz-Weiße Wutz einen rötlich-orangen Touch bekommt.

Wie leben deine Schweine? Bemerkst du streitigkeiten? Wieviel Platz haben sie?

AB wirkt gegen Keime und Bakterien, also wenn sich die Wunde entzündet. Es kann einige Tage dauern, bis AB wirkt.

Parallel zum AB gibt man Benebac - zeitversetzt zur AB-Gabe ca. 3-4 Stunden. Beides zusammen hebt sich leider auf.

lg Sue

• Hallo danke für die infos. Er lebt mit 3 weibern zusammen. Er ist kastriert also besteht keine gefahr des nachwuchses. Meine schweinis leben in einem 2 m x 1 m großen gehege. Mein arzt hat mir surolan für die haut gegeben. Also streiten sehe ich die eigentloch net nur wenn er wieder brommselt. Und die weiber nervt. Stossen sie ihn weg. Ja die wunde ist noch offen. Aber werde heute noch betaisodonna holen. Nochmals danke. Bin jetzt beruhigter.