Meerschweinchen Verhalten

Meine Böcke kuscheln...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,
    seit zwei Wochen habe ich meine kleinen Jungs. Sie sind jetzt ca. 10 Wochen alt. Seit etwa 5 Tagen kommen sie jedoch gar nicht mehr aus dem Haus. Im Haus sitzen sie sogar aufeinander sitzend oder sehr eng bei einander... Sehr merkwürdig. In der ersten Zeit sind sie sehr glücklich im Gehege herum geflitzt und gesprungen.... Das Gehege haben wir selbst gebaut 170x160/ ein Haus, eine große Röhre, ein großer unterstand und ein kleiner Unterstand. Viele Heuecken. Gehege steht im Schlafzimmer. Also kein Durchgangsverkehr.
    Sie scheinen auch die Wasserflasche nicht mehr anzugucken... Erst gegen 20 uhr kommen sie und fressen... Ich mach mir sorgen... Versteh ihr das?

• Hallo

Leider hast du zwei Babyböcke ohne erwachsenes Tier, das die beiden erzieht und ihnen Sicherheit gibt. Die beiden haben Angst, so ganz alleine. Stell dir vor zwei kleine Kinder alleine ohne erwachsene Person.
    Die Gehegegrösse mit 2.7qm ist schon mal vorbildlich für 2 Böcke, jedoch muss unbedingt noch ein dritter Bock über 1 Jahr dazu. 2.7qm finde ich auch für 3 Böcke noch akzeptabel. Jedoch funktionieren ungerade Bockgruppen nicht immer gut, aber jetzt ist erstmal wichtig, dass sie schnellstmöglich einen erwachsenen Bock kriegen.

• Das weiss ich nicht, dazu muss dir jemand erfahrenes Auskunft geben.
    Aber auf jeden Fall ist es sinnvoll, deine Böcke kastrieren zu lassen. Die Gefahr, dass sie sich in der Pupertät nicht mehr vertragen, ist kleiner und notfalls könntest du sie mit einer Dame zusammensetzen, falls sich einer plötzlich nicht mehr mit den anderen verträgt.
    Am besten du kastrierst deine beiden Jungs und setzt ihnen einen erwachsenen Kastraten dazu.