Meerschweinchen Haltung

Mal wieder eine Platzfrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wir halten derzeit drei Schweinchen (einen Kastraten und zwei Weibchen) in einem handelsüblichen, doppelstöckigen Käfig 120 x 56 cm, welcher in einem Auslauf steht, der ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Die Grundfläche des Auslaufes ist 270 x 120 cm groß (, aber es muss eben beachtet werden, dass der Käfig darin steht).

Die Frage ist jetzt, ob wir uns noch guten Gewissens ein weiteres Weibchen dazusetzten könnten.

Die zweite Etage wird von den dreien sehr gut genutzt. Der Auslauf wird auch oft genutzt, allerdings verbringen sie die Nacht lieber im Käfig. Da fühlen sie sich doch etwas sicherer und es liegt sich sicher auch gemütlicher.

Was sagt ihr? Würdet ihr es machen?

• Wenn sie doch noch viel Zeit im Käfig verbringen, würde ich kein viertes Meerschweinchen dazu tun. Kannst du nicht einen Eigenbau in der Grösse 270x120cm bauen? Dann könntest du ruhigen Gewissens auch mehr als 1 Weibchen dazu tun.

• Zitat von Chipsy

Ein größerer..ich sag mal Hauptkäfig ist derzeit leider nicht möglich. Deswegen frage ich ja.

Wieso denn nicht? Die Fläche von 270x120cm ist sowieso von den Meerschweinchen belegt, dann könntest du einfach ein grosses Bodengehege dorthin bauen. Das geht ganz einfach, falls das Bauen das Problem ist.

Falls es wirklich nicht anders geht, würde ich es bei drei belassen. Aber das ist meine Meinung, vielleicht sehen andere das anders.

• Unsere Wohnung ist sehr klein und dementsprechend platzoptimiert. Am Rand vom Meerschweineteil sind zum Beispiel Schranktüren, die vielleicht mal geöffnet werden müssen, deswegen wäre ein Gehege mit Einstreu und Brettern drumrum (oder etwas vergleichbares) leider nicht möglich.
    Wir könnten höchstens den Auslauf weiter vergrößern.

• Hallo!

Wäre es vielleicht möglich, die Plastikschale vom unteren Käfig auszusägen, so dass die Tiere nicht so hoch rein und raus klettern müssen, sondern nur über eine kleine Stufe von 2cm in den Käfig können?

So nimmt der nicht so viel Platz weg, der Auslauf ist viel bequemer zu erreichen (auch wenn die Schweinchen älter werden) und Du provozierst mit der Kletterei keine Gelenkprobleme. Auch noch einen Teil des Auslaufs einstreuen und da Häuser hinstellen wäre ganz super. Man kann ja eine Wachstischdecke drunter legen, und zu dem bereich hin wo man keine Einstreu mehr will etwa ein paar Gartenplatten hin legen, damit die Streu auf der anderen Seite bleibt, das wäre auch ganz gut für die Krallen und ist im Sommer angenehm kühl.

So ein Gitterkäfig ist halt echt alles andere als ideal, auch mit Auslauf dabei, eben wegen dieser gezwungenen Kletterei und weil die nutzbare Bodenfläche mit Einstreu einfach extrem klein ist. Wenn der wenigstens ausgesägt wird, können sie viel besser laufen und auch mal ein bisschen rennen.

Mit vier Schweinchen braucht man ja auch mindestens ein ordentliches Haus pro Nase, so viel Platz bietet der Käfig ja gar nicht.

• Hallo SusanneC,

ja, das könnten wir alles machen. Gute Idee.
    An Unterschlumpfmöglichkeiten mangelt es eigentlich nicht, trotz Gitterkäfig. Da kann man schon ganz gut trixen und diese Fertigkäfige aufpimpen.

• Wie gesagt können wir nicht die gesamte Fläche von 270x120 mit Streu füllen, egal welche Art von Gehege das ist.
    Unsere Schweine können diese Fläche nutzen, aber Einstreu können wir - bis eventuell auf eine kleine extra Schale (ich meine so eine haben wir noch irgendwo) - nur im doppelstöckigen Gitterkäfig machen. Diesen könnte man höchstens noch in der Höhe ausbauen bzw. weitere Etagen draufsetzen.
    Häuschen, Futter und Wasser gibt es im Auslauf, nur eben kein Streu. Unsere Schweine sind weitestgehend stubenrein und gehen für ihr Geschäft in den Käfig.

• Jo, ich wollte auch mehr deutlich machen, was wir überhaupt für Möglichkeiten haben, da ich hier hauptsächlich Vorschläge dazu bekommen habe, wie ich den Platz vergrößern könnte. Hätte ich diese Möglichkeiten aber, würde ich nicht fragen, ob jemand den angegebenen Platz okay findet für 4 Schweine. Ich weiß, ist gut gemeint, aber etwas an der Frage vorbei.

• Wenn du die Käfigwanne vorne aufschneidest und noch einen zusätzlichen Teil etwas einstreust, sollte es für 4 Meerschweinchen in Ordnung sein. Eine grössere Gruppe ist für Meerschweinchen natürlich immer schöner.

Was hast du für einen Bodenbelag im Auslauf? Du könntest den Auslauf mit Fleece auslegen. Es gibt viele Meerschweinchenhalter, die ihre Meerschweinchen auf Fleece halten.

• Vielen Dank, Chalu, ich werde darüber nachdenken und sehen, was sich machen lässt.

Im Auslauf liegt Teppich - Flickenteppich und ähnliches, halt ohne Härchen. Ich weiß nicht wie es in hygienischer Hinsicht damit aussieht, aber entgegen Fleece hat das den Vorteil, dass es nicht so leicht wegrutscht bzw. nicht fixiert werden muss. Da unsere Schweinchen wie gesagt hauptsächlich im Käfig 'umhermisten', ging das bisher ganz gut - nicht super sauber, aber auch nicht super eklig.

Bin aber natürlich weiterhin für andere Ansichten offen :wink:

• Es sollte vor allem weich sein, damit sie sich gerne drauf aufhalten und auch mal entspannt hinlegen können. Zu harter Untergrund ist ihnen zu unbequem und auch nicht gut für die Empfindliche Haut an den Füßen.

Fleece ist günstig und gut waschbar, und wenn man zwei Schichten legt rutscht es auch nicht weg.