• Ja mein Problem ist/war ja, dass die Schweine nichts mehr außer Salat und Gurke gefressen haben. Und Zucchini, Auberginen und Karotte haben sie ja früher mehr als geliebt. Aber jetzt ist es schon wieder etwas besser geworden. Paprika ist noch immer nicht der Hit und an Fenchel müssen sie sich noch gewöhnen. Das werde ich die nächsten Wochen einfach weiter versuchen.
    Das mit dem Salat am Abend funktioniert jetzt super. Über den Tag fressen sie das eher unbeliebte wieder besser und am Abend gibt's zur Belohnung den Salat im Gehege zu suchen. :)

Danke nochmal für eure Tipps :)

• Die Sachen schmecken ja auch nicht immer gleich gut und, was noch wichtiger ist, der Nährwert geht bei Treibhausgemüse sicher auch oft gegen Null. Ich hab das hier sehr oft, dass manche eigentlich beliebten Sachen plötzlich nur angeknabbert werden und Sachen, die sie sonst nicht mit dem Pöppes angesehen haben, sind plötzlich der Renner. Selbst bei Wiese ist es ja im Frühjar so, dass anfangs fast alles ratzeputz weg ist und später bleibt so einiges liegen. Die Schweinchen haben wohl ein Gespür dafür, welche Nährstoffe sie grade benötigen oder wo zuviele Schadstoffe drin sind. Darum würde ich immer möglichst viele verschiedenen Sachen anbieten, aber erst mal kleine Mengen, damit man nicht soviel wegwerfen muss. Beliebte Sachen ruhig nachlegen, die Vorlieben ändern sich bestimmt in absehbarer Zeit wieder, und die Gefahr einer einseitigen Ernährung ist meiner Meinung nach minimal, wenn die Schweinchen immer genügend Auswahl haben. Bei Hunden sagt man z.B., innerhalb von vier Wochen muss eine Ernährung ausgewogen sein, also nicht jeden Tag sind alle Nährstoffe notwendig.

• Das Renner liegen bleiben, habe ich gerade auch hier.. Karotten gehen kaum und bleiben eigentlich nur liegen. Nur die frischen mit dem Grün oben dran, gehen bisschen besser weg. Aber das ist so kalciumhaltig, die kann man nicht immer geben.

Weshalb ich im Herbst/Winter meist auf Karotten verzichte und statt dessen Sellerieknolle anbiete. Funktioniert.. meine verschlingen die Knolle und von ihr bleibt bis zum nächsten Morgen nix mehr übrig.

Gurke gibt es hier Ab und zu aus der Hand oder für meine eine schüchterne Wutz auch mal in ihre Nähe geworfen und Salat.. ja.. wenn ich etwas übrig habe ist das Highlight, das gibts vielleicht alle 2-3 Wochen einmal, aufgeteilt auch einige Tage.. bisschen Beschäftigung für die Nasen.. ist nie verkehrt.

Im Sommer/Frühjahr beginne ich mit Wiesenanfütterung.. erst aus der Hand.. später dann wundervoll drapiert über Raufen.. ;) immer ein Hingugger.. und den Schweinen macht es spaß sich in frisches Grün zu legen.

lg Sue

• Ja ist bei mir ja gleich. Ich mag die Tomaten die es jetzt gibt auch nicht so.
    Aber ich hoffe mal drauf, dass es mit der Zeit wieder besser wird und ich freue mich schon sehr auf die Wiese und die Sachen aus dem eigenen Garten. Das ist noch immer das Beste. Und bei uns fängt die Wiese schon an zu wachsen! Wird von Tag zu Tag mehr! :D

• Hallo!
    Bleib konsequent mit den neuen Sachen.
    Unsere Schweinchen fressen auch zuerst die Gurken und erst am Schluss die Karotten.
    Wenn man die über Nacht dann im Stall liegen lässt, sind sie bei uns morgens immer weg.
    Also halt durch! :)

Wie hängst du eigentlich den Salat im Gehege auf?

Viele Grüße
    Libra