Hy!
Ich bin momentan etwas ratlos, da meine Schweine unheimlich wählerisch geworden sind.
Sie bekommen zum Beispiel Karotten, Paprika, Gurke, Salat, Fenchel (hab ich neu dazu gegeben) und Petersilienwurzel oder Auberginen, Zucchini, Brokkoli usw. Wir mischen das immer unterschiedlich durch, sodass eben immer genug für alle gibt und die Auswahl groß ist. Jetzt in letzter Zeit, nehmen die Schweine aber kaum noch was anderes als Salat und Gurken. Der Rest bleibt liegen. Jetzt gebe ich nur mehr ein bisschen Salat, dass sie das restliche auch fressen, aber die Karotten werden nur ein bisschen angenagt. Komischer Weise ist das gerade bei beiden separaten Ställen der Fall. Und die Zähne haben wir erst kontrollieren und bei einem Schwein kürzen lassen.
Früher haben sie über Nacht zwei komplette kleine Karotten verdrückt und meine Molly hat Auberginen geliebt. Jetzt bleibt das alles liegen. Paprika ist völlig unbeliebt geworden.
Ich mache mir wirklich sorgen. Aber komisch finde ich, dass das bei beiden Gruppen so ist.
Heu und Wasser haben sie immer genügend da und beim Wasser fehlt nie was. Wenn ich sie beim Fressen beobachte, dann habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie Probleme beim Fressen haben oder langsam und wenig fressen. Bei Gurken und Salat hauen sie richtig rein und da wird alles weggeputzt.
Was kann denn der Grund sein, warum sie alles andere liegen lassen? Ich schneide alles ein bisschen an, zum Beispiel die Karotte in der Mitte durch, damit sie gleich das Innere haben und die Paprika in so ca 3x3cm Stücke. Hilft nichts. Früher musste ich die Karotten nie anschneiden. Die haben sie so gefressen.
Danke für eure Tipps. (Fenchel mögen sie leider auch nicht)