Halli Hallo,
ich habe seit August letzen Jahres zwei männliche Meeris (Geschwister).
Das Meeris quicken, wenn sie hunger haben, wissen wir ja alle.
Meine beiden Jungs reagieren sogar darauf, wenn ich zur Haustür hineinkomme und zu meiner Familie "hallo" sage. Ich frag mich immer wie die beiden das hören können, der Käfig steht oben in meinem Zimmer. Meine Eltern haben mir auch berichtet, dass die beiden in meiner Abwesenheit sehr leise sind. Die beiden sind recht zutraulich, von Angst gehe ich hier nicht aus. Selbst wenn die beiden Futter im Käfig haben und ich zur Tür hineinkomme, fangen die beiden an zu quicken, "popcornen" dabei oder strecken ihre Nase interessiert aus dem Käfig.
Habt ihr eine Idee warum die beiden das machen?
Übrigens gibt es noch zwei Dinge: Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage zu tun... aber ich möchte euch mal von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Habe oft gelesen, dass die Haltung von zwei Böcken nicht funktioniert. Dies ist meiner Erfahrung nach sehr wohl möglich. Hin und wieder kommt es zu kleinen "Auseinandersetzungen" zwischen den beiden. So weit ich das beobachtet habe stupsen sie sich gegenseitig nur an und quicken, dass geht dann circa 5 Minuten so und es wird viel im Kreis gerannt, dann ist wieder Ruhe im Käfig.
Desweiteren baue ich momentan selbst einen Käfig der 1,80 m lang ist. Ich werde mal ein Bild posten, wenn der Käfig fertig ist.
meine Jungs