Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Baby Schwein wird gejagt und gebissen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    Wir haben einen kastraten (3 Jahre) und zwei Weibchen (8 Monate). Seid gestern ein Baby Schweinchen, noch ganz klein, nur 120g, laut Bauer 4 Wochen alt, das stimmt aber wohl nicht bei nur 120 g.....
    Das kleine ist ein Mädchen und wird von den anderen leider ganz schön gepiesakt. Blut ist noch keins geflossen, aber da es so klein ist, kann es sich nicht wehren. Vorallem Gustel, das rangniederste Tier und der Kastrat, Bodo, gehen das kleine an.
    Da ich nun arbeiten bin, habe ich sie erst mal getrennt, nicht dass sie sie tot beißen.
    Im Freilauf in der Wohnung geht es besser als im Käfig- Logischerweise. Ich hatte gehofft, dass das kleine Welpenschutz haben würde, leider falsch gedacht. Also bis zum Wochenende warten und dann nochmal versuchen? Nur unter Aufsicht versteht sich.
    Hat jemand Erfahrung und einen Tipp für mich? Danke und liebe Grüße Lucy

• Hallo und willkommen im Forum :-).

Was mich absolut beunruhigt, ist das bedenklich niedrige Gewicht des Minischweinchens. Es gibt Schweinchen, die kommen mit diesem Gewicht auf die Welt, daher halte ich ein Alter von vier Wochen für nahezu undenkbar. Die Kleine hätte in keinem Fall schon von der Mutter getrennt werden dürfen. Meerschweinchen sollten mindestens 250g - 300g wiegen, bevor sie abgegeben werden.
    120g sind viel zu wenig.

Die kleine Maus sollte zugefüttert werden, denke ich. Mit Päppelbrei und sicherlich auch mit Aufzuchtmilch.

Auch wenn es mir Leid tut, das sagen zu müssen, aber um ihre Überlebenschancen ist es nicht sehr gut bestellt, erst recht nicht, wenn sie bei deinen anderen Schweinchen keine Zuflucht, Wärme und Geborgenheit findet.

Es wundert mich ein wenig, dass ein so winziges Schweinchen nicht akzeptiert und gleich attakiert wird.
    Wenn es in der großen Gruppe und mit viel Platz gar nicht funktioniert, dann würde ich die kleine mit einer der älteren Damen separieren, sodass sie nicht allein sitzen muss. Ein so kleines Schweinchen sollte wirklich nicht allein sitzen, auch wenn ich verstehen kann, dass du sie zu ihrem eigenen Schutz separiert hast.

Wenn dir der Platz zur Verfügung steht und du den Eindruck hast, dass die beiden älteren Damen der Erziehungsaufgabe nicht gewachsen sind oder die kleine Maus unter ihnen zu leiden hat, dann wäre vielleicht die Anschaffung einer älteren Dame (ab 1 Jahr) eine Überlegung wert, die als Mama fungiert, auch wenn sie die kleine nicht säugt.

Ich kenne mich mit der Aufzucht und Vergesellschaftung solch kleiner Schweinchen nicht genug aus, um da mehr Auskunft geben zu können, aber sie sollte in jedem Fall nicht allein bleiben und engmaschig betreut werden.

Ich drücke die Daumen, dass es die kleine Maus schafft, aber es wird sicher ein bisschen Arbeit deinerseits erfordern.

Vielleicht findest du in deiner Nähe eine Notstation, die dir vor Ort zur Seite stehen können.

Ich weiß nicht, unter welchen Umständen die Schweinchen bei diesem "Bauern" leben, aber ich ahne schlimmes, wenn er solch kleine Tiere abgibt. Das sollte an geeigneter Stelle gemeldet werden.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,
    Ja ich war auch geschockt beim wiegen zuhause, dass es so leicht ist....zufüttern ist kein Problem, die kleine frisst auch ohne Unterbrechung wie ein Weltmeister.
    Gut, dann werde ich es mal mit gerti versuchen, dass sie auf das Baby aufpasst heute Abend....hoffentlich klappt es.

• Das tut mir leid :( wenn ich z.B. vergesellschafte, lasse ich die Tiere tagelang im großen Auslauf, ehe ich sie ins Gehege setze, vielleicht wäre es bei die auch eine Option.

Zitat von Lucy11cat

Ich hatte gehofft, dass das kleine Welpenschutz haben würde, leider falsch gedacht.

Ein immer noch sehr verbreiteter Irrglaube, Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel, egal bei welcher Tierart.

• Ich denke, dass viel Platz hier eine entscheidende Rolle spielt, daher wäre es vielleicht wirklich gut, einen großen Auslauf (wenn auch nur provisorisch) zur Verfügung zu stellen, sodass die Schweinchen sich aus dem Weg gehen können und sich auf "neutralem" Boden befinden.

Dennoch wäre es für die kleine Maus schon schön, wenn sie ein bisschen Anschluss findet. Sie ist ja doch noch sehr klein.

Dass sie frisst, ist ein sehr gutes Zeichen! Ich drücke weiterhin fest die Daumen für sie.

Ich habe keine Erfahrungen mit der Aufzucht solch junger Tiere, daher ist das Zufüttern ein Rat aus dem Bauch heraus. Vielleicht meldet sich noch jemand, der da mehr Erfahrungen hat.
    Im Auge behalten solltest du das Gewicht aber in jedem Fall.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo!

Tut mir leid, aber Du solltest Dir frei nehmen und nicht arbeiten gehen für mindestens eine Woche, das kleine muss alle 2 Stunden zugefüttert werden mit Milch und Päppelbrei. Mit Gemüse und Heu alleine sind seine Überlebenschancen zu gering, auch wenn es frisst. Tag und Nacht.

Das Kleine darf auf keinen Fall alleine bleiben, also erst mal mit einem ruhigen Mädel zusammen setzen. wenn das Kleine dann über 250g wiegt, keine Zeichen von Durchfall etc. zeigt kannst Du es nue versuchen - mit mindestens 2m² auf einer Fläche, besser mehr, niemals in handelsüblichen Käfigen.