Hallo ihr Lieben,
meine Schweinchen wohnen bei mir im Arbeitszimmer. Ich sitze hier gerade seit einer Stunde und höre dann auf einmal ungewohnte Geräusche aus dem Stall.
Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, es klingt vom Ton her in etwa, wie wenn die Schweine den frisch gesäuberten Käfig inspizieren, dieses aufmerksame, wohlige Geräusch. Wisst ihr, welches ich meine? Nicht so quietschig, eher brummend bis knarzend. Bei genauerem Hinhören glaube ich feststellen zu können, dass es von Clyde kommt. Er macht der Geräusch nicht durchgehend, aber immer mal wieder so 10 mal hintereinander, ganz leise. Dazwischen ist dann immer eine halbe Minute bis eine Minute Pause. Ansonsten wirkt er fit, frisst und auch die Nase und die Augen sehen normal aus.
Ich würde jetzt zunächst mal den Käfig neu machen und ganz ordentlich auswischen, ihm weiterhin viele Vitamine geben und das Fenster schließen (normalerweise habe ich das Fenster häufig offen, die beiden sind jetzt 5 Jahre alt und waren noch nie erkältet..). Außerdem lege ich ihm den Schlafsack rein, falls ihm nach Wärme ist.
Habt ihr sonst noch Ideen? Ich will ihn nicht mit einer unnötigen Fahrt zum Arzt stressen, mal davon abgesehen dass die Besetzung in unserer Notarztpraxis auch nicht so das gelbe vom Ei ist...
Ich bin sehr dankbar über Ratschläge und Meinungen!