Hallo,
ich habe mich nun halb tot gesucht, also frage ich doch an:
da ich die seit kurzem bestehende Paarhaltung hier schlecht mit ansehen kann (alter Kastrat Blossi ohne richtige Aufgabe, junge dominante Atla ebenfalls), auch wenn sie harmonisch ist, aber eben unterfordert, habe ich mich entschieden für die Zeit bis zu Blossis Ableben noch mal ein Jungweibchen hinzuzusetzen. Atla wurde bereits als letztes Begleittier angeschafft und wird unter Absprache mit der Notstation nach dem Tod der Alttiere ausziehen. Aber ich möchte ihr nicht zumuten sich bis zum unberechnebaren Tag X zu langweilen, denn sie ist eine energische, aktive Sau.
In der Umgebung scheint nichts zu sein...
Kleinanzeigen: nichts Geeignetes vorhanden bzw. keinesfalls unterstützenswert (Kinderzimmervermehrung, Massenvermehrung usw.)
Tierheime: keine Schweine
Züchter: Seiten nicht mehr abrufbar bzw. vor Jahren zuletzt aktualisiert, Daten stimmen nicht usw.
Zoogeschäft: für mich indiskutabel
Also bin ich gerade ratlos oder muß endlose Geduld aufbringen.
Was mir allerdings wichtig ist: ich werde die Haltung nach Blossis Tod einstellen. Voraussichtlich dauert das noch eine Weile, aber wohl auf keinen Fall länger als zwei Jahre (ist nur mal so meine Annahme). Wenn ein Tier einmal bei mir ist übernehme ich die volle Verantwortung. Was ich also nicht möchte ist, ein solches Tier später an eine Notstelle zurück geben müssen und keinen Einfluß und auch kein Wissen über seinen Verbleib mehr zu haben. Ich möchte das Tier also danach selber mit Schutzvertrag vermitteln können ohne dabei gegen einen bestehenden Schutzvertrag zu verstoßen, zu lügen etc. Natürlich wird es nur in ein ausgesucht artgerechtes und passendes Zuhause kommen und so lange noch mit Atla hier bleiben.
Darum habe ich mich natürlich erst mal nach Privatabgaben und auch bei Züchtern umgesehen, denn ich möchte nachher einfach kein Gezänk haben. Aber es findet sich nichts.
Hier würde das Tier wie alle bisher im großen Eigenbau ebenerdig mit Dauerfreilauf in die Wohnung wohnen und artgerecht ernährt und tierärztlich versorgt werden. Blossi ist ein lieber, fürsorglicher und kompetenter Kastrat und noch fit. Atla ist eine etwas energische, aber sehr gute Erzieherin, so wie sie einmal durch Skutla erzogen wurde. Das Jungtier würde also bestens sozialisiert und gut kontaktiert, weil beide Ersatzeltern hier etwas zu tun brauchen.
Weiß jemand etwas?
LG,
Steffi