Meerschweinchen Haltung

3. Mädel?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    da uns ja nun auch noch unsere kleine Joy verlassen musste haben wir momentan Traurigerweise nur noch 2 Schweinchen. Es sind ein Kastrat ( Felix fast 2 Jahre) und ein Mädchen (Sonya 8 Monate). Nächste Woche werden wir noch ein weiteres Weibchen holen um wenigstens wieder ein Trio zu haben. Hab nämlich auch das Gefühl dass die beiden ein wenig einsam sind.


    Nun wollen wir aber in den nächsten Wochen einen neuen EB bauen (für den übrigens unser Kleiderschrank das Schlafzimmer verlassen muss :lol: ) und da kam mir der Gedanke dass dann vielleicht noch ein weiteres Mädel möglich wäre.
    Der neue EB wird 2,8m x 1m evtl mit Etagen, die hier aber bisher nur wenig genutzt werden :? . Regelmäßig en Auslauf können wir den süßen aufgrund Platz- und Zeitmangel nur am Wochenende ermöglichen. Würden die 2,8 qm trotzdem auch für 4 Schweinchen reichen?


    Außerdem wEis ich noch nicht ob wir lieber Etagen oder mehr Unterschlüpfe machen sollen. Was meint ihr dazu? Felix und Sonya nutzen wie gesagt die Etage in ihrem bisherigen heim eher wenig. Wenn dann traut sich auch nur die freche sonya hoch. Wobei ich dazu erwähnen muss dass der liebe Felix auch erst seit 2 Wochen hier und daher noch sehr schüchtern ist. Vielleicht nutzt er die Etage auch wenn er sich erstmal eingelebt hat.


    Liebe grüße
    Sandra

  • Schweinchen sind und bleiben Bodenbewohner und sind keine Kletterkünstler wie Ratten oder Mäuse.


    Klein, rundlich, kurze Beinchen, Schwanzlos - sagt schon alles aus, oder?


    Etagen sind was für jüngere Schweinchen, die lieben es auf ihnen herum zu toben. Je älter Wutz wird, desto weniger steigen sie Etagen herauf, manche bekommen auch Arthose, das tut dann einfach um so mehr weh in den Knochen.
    Andere Schweinchen gehen gar nicht erst rauf.


    Ich hatte eine Etage bei meinem Eigenbau, die nahm ich irgendwann heraus, weil kaum eine Wutz noch rauf ging. Nur 2 von 4 Mädels ging hinauf.. mein Kastrat ist nie drauf gegangen. Der tobte mit den anderen lieber unten herum.


    Etagen sind Bonus, die Grundfläche ist das was zählt.


    lg Sue

  • Ok dann keine Etagen :D . Das ist ja auch für uns Zweibeiner eigentlich viel schöner weil man die Kleinen viel besser beobachten kann und nicht ständig unter der rum gehangen wird :lol: :wink:


    Nun hab ich aber noch zwei Fragen :


    1. Wo habt ihr alle dieses schöne weiße Holz her? Ist das nicht behandelt und daher irgendwie giftig? Oder habt ihr unbehandeltes Holz gekauft und das mit "sabberlack" gestrichen?


    2. Ich hatte vor erstmal ein neues Mädel zu holen und dann später wenn der neue EB fertig ist noch ein zweites. Momentan haben unsere beiden nämlich 1,8 qm ebenerdig bei 1,7m Länge und das ist mir für 4 Schweinchen doch etwas zu klein. Und die beiden noch für 3-4 Wochen allein zu lassen und dann direkt zwei neue zu holen find ich nicht so gut weil ich das Gefühl hab dass die zwei sich langweilen. Außerdem glaube ich dass die VG von gleich zwei neuen schwieriger ist. Ist das richtig oder sollte man lieber die beiden neuen zeitgleich holen?


    Liebe grüße
    Sandra

  • Ich wuerde abwarten & dann direkt 2 neue Schweinchen holen.
    Eine VG bedeutet immer Stress & 2x hintereinander ist natuerlich machbar, aber ich halte es eher fuer eine Zumutung.
    Kaum haben sie ihren Platz in der Gruppe gefunden kommt ein neues, alles wird auf 0 gesetzt und sie muessen schon wieder ihren Rang ausfechten.

  • Hallo!


    Mein Gehege ist mit furnierter Pressspanplatte in weiß gebaut. Ja, das sollte nicht unbedingt angefressen werden, aber giftig ist das icht besonders. Jedes Regal von Ikea und anderen billig-Möbelhäusern ist aus Presspan, die Zeiten wo da erhebliche Mengen Gifte ausgedampft sind, sind seit Jahrzehnten vorbei. Also sofern niemand eine ernste Unverträglichkeit hat ist das unbedenklich und praktisch, die Schweinchen kauen das sowieso nicht an.


    Vorteil ist auch, dass das weitgehend Wasserdicht ist und man daher an den Wänden keine Folie hoch ziehen muss. Auch das ganze geschmiere mit Silikon kann man sich sparen. Wenn man möchte kann man sofort nach den Kauf verbauen, einstreuen, einziehen lassen. und falls man wirklich alles dicht haben will reicht es, die Ränder mit Holzleim einzuschmieren und eine Nacht trocknen zu lassen, das istmeiner Erfahrung nach aber gar nicht notwendig.



    Ich würde auch raten, zwei gleichzeitig zu holen, das ist wensentlich entspannter. Für die beiden neuen verteilen sich die Aufmerksamkeiten dann besser, wenn nur eines kommt, dann kann das eben ständig von beiden Altschweinchen verfolgt werden. Wenn es zwei neue sind, dann ist das eben nur halb so wild.


    Vielleicht kannst Du ja auch ein wenig schneller den Bau anfangen, ein einfaches Bodengehege kann man ja in einer Stunde fertig bauen. Nur wenn viel Plexiglas und anderes Zeug dran muss, ist das ne größere Aktion.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    dann werden wir es wohl auch mit furnierten Pressspanplatten in weiss versuchen. Hatte nämlich auch keine große Lust dazu alles anzustreichen. Mal ganz abgesehen von den Kosten für die menge Sabberlack :lol:


    Das Problem ist leider dass wir erst in ca 2-3 Wochen den Platz für ein größeres Gehege zur Verfügung haben, weil dann erst der neue Kleiderschrank kommt und wir den alten abbauen können. Vorher ist das platzangebot leider auf max 1,85m × 1,15m beschränkt. Allerdings befürchte ich bei unserer Konstellation keine größeren Schwierigkeiten bei der VG. Wir haben ja momentan nur den lieben Felix, der eindeutig der Chef ist, allein weil er schon fast 2 Jahre und mit seinen 1430g auch der eindeutig stärkere ist. Sonya ist erst 8 Monate und hat sich dem Herrn direkt ohne viel Gezeter untergeordnet. Wenn wir nun ein weiteres Weibchen holen wird es wahrscheinlich noch recht jung sein, also so 2-3 Monate da dürfte es doch dann eigentlich keine Probleme geben. Mit dem 3. Weibchen wollten wir dann wahrscheinlich noch so 4 Wochen oder länger warten damit es nicht zwei VG direkt hintereinander sind.
    Natürlich könnten wir auch die 3 Wochen warten bis der platz für 4 da ist aber die beiden hier wirken wirklich als könnten sie Gesellschaft gebrauchen. Sie liegen viel rum und die kleine Sonya versucht immer Felix zum spielen zu animieren, der das ganze aber eher lästig findet. Er ist halt ein recht ruhiger und gelassener Zeitgenosse. :wink:

  • Dann hast Du noch ein kleineres Baby ohne Spielkameraden denn mit 8 Monaten will euer Weibchen auch nicht mehr so viel spielen wie ein Baby mit 8 Wochen. Das wäre dem baby gegenüber auch nicht schön.


    Haltet halt die drei Wochen noch die Füße still.

  • Hm ok das kann natürlich sein. Dann nehmen wir vllt besser eins so um die 6 Monate. Wir haben da nämlich ein bisschen Auswahl weil ein nette Züchterin hier in der nähe ihre Zucht aufgibt und daher alle Altersgruppen zur Abgabe stehen.


    Wenn wir dann warten und in 3 Wochen direkt zwei holen welches alter wäre denn da am besten?
    Gleichaltrig? Oder besser ein junges und ein älteres?

  • Hm ne also es muss kein Baby dabei sein...ich dachte halt dass ein jüngeres schweinchen gut für unsere kleine lebhafte Maus wäre. Wenn dem nicht so ist nehmen wir auch gerne ältere schweinchen.


    Wir werden auf jeden Fall nun erstmal den alten eb provisorisch erweitern und dann nächste Woche wohl direkt zwei Damen holen. Wegen dem alter schauen wie einfach mal was sich so ergibt. Ich denke am besten wäre eins in Sonya's alter also so 6-8 mon und ein etwas älteres. Dann hätte Felix jemanden zum Chillen (und für andere erwachsenen Aktivitäten :P ) und die kleine hätte jemanden zum rumtoben.


    Liebe grüße
    Sandra

Ähnliche Themen wie 3. Mädel?