Hallo zusammen,
Mein Langhaarschweinchen Noona macht aktuell etwas Probleme. Beziehungsweise hat sie vermutlich Probleme. Ich nehme an, dass der Grund dafür Ihre Verdauung ist..
Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht könnt ihr mir vor dem Tierarzttermin am Freitag schonmal weiterhelfen.
Zu dem Schweinchen:
Noonas Haare werden regelmäßig von mir geschnitten, da sie sonst in alle Richtungen wachsen würden. Trotzdem passiert es, dass die Haare, insbesondere am Po, verkleben. Seit ein paar Tagen sitzt sie ständig in irgendeiner Ecke. Zwischenzeitlich läuft sie zwar auch Rum, frisst normal, trinkt oder knabbert Heu, aber - ich nehme an vorallem nach dem essen - setzt sie sich angespannt mit dem Gesicht zur Wand gedreht in irgendeine Ecke des Käfigs. Sie pinkelt normal.
Allerdings sind einige kürtel eher matschig, andere wirken eher ausgetrocknet. Und das kürteln scheint ihr schwer zu fallen. Ich habe ihr bereits verdünnten Fenchel-Kümmel-Anis Tee gegeben. Zudem noch sab Simplex. Den Bauch habe ich ihr gestreichelt und Dill und Estragon habe ich ihr geholt. Wenn ich sie wieder zurück zu den anderem setze, scheint es ihr zunächst immer super zu gehen. Wenn ich dann aber Nach einiger Zeit wieder nachschaue, sitzt sie meist wieder in der Ecke.
Ich hoffe dass ihr mir vielleicht einige Tipps geben könnt..
Vielen Dank schonmal
Maike