Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballengeschwüre

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mich interessiert mal, wie lange es bei ähnlichen Zuständen der Füße gedauert hat und ob sie überhaupt wieder die normale schlanke Form der Schweinchenhinterfüße erreicht haben.


    http://abload.de/image.php?img=tayasfiuybsly.png


    Taya hat leider durch den Bewegungsmangel und die Fehlbelastung nach ihrer Gebärmutter-OP an beiden Hinterfüßen diese Druckgeschwüre entwickelt. Es ist schon besser geworden und sie läuft damit wieder normal. Nun hat sich seit Tagen nichts geändert und ich wüsste gerne, was wir da noch zu erwarten haben.

  • Esmeralda hatte das auch nach der Kastration, es waren zwar keine Geschwüre, aber offene Druckstellen an beiden Hinterpfötchen :( ich vom TA eine Salbe bekommen und etwa ne Woche lang Pfötchenverbände angelegt.


    Das Bild kann man nich so richtig erkennen.


    Gute Besserung :wink:

  • Ich rate ja immer zu täglichem Fußbad mit Retterspitz-Lösung. Dauert eine Weile, aber wenn man kontinuierlich dran bleibt, sind die Füßchen bald wieder okay. Man kann Eierbecher damit befüllen und die Füßchen reinstellen oder aber eine Plastikschale verwenden und das Schweinchen reinsetzen. Gerade so viel einfüllen, dass die Sohlen drin stehen. Ca. 5 Minuten täglich, nebenher einzeln Sonnenblumenkerne verfüttern, das hilft, um Schwein ruhig zu halten. Danach eincremen mit Ringelblumensalbe ohne Zusätze oder mit kolloidalem Silber einsprühen.

Ähnliche Themen wie Ballengeschwüre