Hallo,
ich hatte zu Weihnachten 2014 ein neues Gehege für meine Schweinis gebaut. Das sah damals auch für meinen Geschmack recht hübsch aus und es sollte eigentlich für lange Zeit das letzte Gehege werden, aber je älter es wurde, desto unansehnlicher wurde es auch.
Die Front habe ich komplett aus Plexiglas gemacht. Eigentlich sollte dieses ursprünglich in Schienen verlaufen, aber ich habe da nach mehreren Stunden Suchen in 2 Baumärkten einfach nichts Passendes gefunden (und ich besitze nicht das Werkzeug um eine perfekte Nut in ein Holz hineinzusägen). Deswegen habe ich an der Kante einfach ein paar Winkel angebracht und das Plexiglas da "hineingelegt" (ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine - es ist ziemlich improvisiert). Jedoch hatte sich dann zwischen Plexiglas und Gehegekante immer wieder Streu gesammelt, was letzten Endes dazu führte, dass das Plexiglas komplett ausgebeult ist. Außerdem sieht man, dass das Plexiglas irgendwie einen "schmutzigen" Eindruck hinterlässt, auch wenn ich es gründlich geputzt habe. Es sieht auch nach "stundenlangem" Putzen nicht mehr aus wie neu.
Da jetzt aber eh ein neues Gehege in Planung ist, weil ich jetzt noch mehr Platz für das Gehege habe, suche ich von euch ein paar Tipps bezüglich des Plexiglases. (Echtes Glas möchte ich wegen der leichteren Zerstörbarkeit und der Gefahr durch Scherben nicht nutzen.)
Wenn ich wieder keine gescheiten Schienen finden sollte, wie bringe ich das Plexiglas dann richtig an? Anbohren möchte ich es eigentlich nicht. Es soll irgendwie noch beweglich sein.
Und gibt es eine Möglichkeit, wie Plexiglas "sauber bleibt"? Also zum Beispiel irgendwelche Putztechniken/-mittel, mit denen der Dreck wirklich vollständig abgeht?
Ach ja: Diesmal möchte ich auch endlich Teichfolie im Gehege verwenden. Habt ihr da Ideen, wie ich das gestalten kann, dass die Folie nicht vor dem Plexiglas liegt und trotzdem den Schmutz irgenwie abhält? Oder gibt es auch transparante Teichfolien, damit es unauffälliger aussieht? Ich würde ehrlich gesagt sowieso nur ungerne schwarze Teichfolie in einem schneeweißen Gehege verlegen.
Liebe Grüße, Kathi