Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offene stellen und grinder

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halle liebe Leute...hab heute bei meiner kora lauter grinder auf der haut entdeckt un neben dem ohr is eine kleine offene stelle...hab daraufhin meine anderen vier durchgeguckt un davon habe ich nur bei drei jeweils einen kleinen grind entdeckt...geh morgen zwar zum tierartz mit meiner rasselbande aber mach mir übelst sorgen un wäre froh wenn ich wenigstens bissel wüsste was es sein könnet :?::cry:

• Hallo,

Grind tritt nur an Lippen auf. Alles andere muss ein TA abklären, der kann dir auch sagen was es ist und wie man es behandelt.

Wenn deine Schweine Lippengrind haben, verzichte auf säurehaltiges Gemüse und Obst bis der Grind vollständig abgeheilt ist. Säurehaltig sind zb. Tomate, Paprika und Apfel.

Lippengrind heilt vollständig von selbst ab. Das brauch man nicht behandeln.

lg Sue

• Vermute eher dass es sich um einen Milbenbefall oder um Pilz handelt. Eher Milben als Pilz, weil gleich mehrere Tiere betroffen sind. Der Tierarzt soll dir im Falle von Milben ein Spot-on (Advocate oder Stronhold) mitgeben, dann müssen alle Tiere behandelt werden. Spritzen ist nicht notwendig. Im Falle von Pilz: nichts zum Baden mitgeben lassen, dass ist nicht nötig. Surolan für die betroffenen Stellen reicht.

• das komische is das es sich beim tasten anfühlt als ab sie wie ein grind oder schorf an der stelle hat....wenn ich aber das fell beiseite mache und gucke is da absolut gar nix...nur das dass fell an der stelle zusammen klebt und ab und an schwarze punkte an der stelle sind....auf jeden fall scheint es weh zu tun....weil sobald ich an die stelle komme quieken sie wie verrückt los

• Naja was immer es ist, wird dir nen TA sagen können.

Und da Schweine nicht angefasst werden möchten, bitte respektier das.

Hättest du ne Kruste irgendwo, würdest du auch nicht wollen, das da jeder dran tatscht..

Falls es Pilz ist, wasch dir bitte die Hände nach jedem Schweinchen kontakt.. Pilz wechselt gerne den Wirt und dann hast du selbst das Problem..

und bis du weißt, was es genau ist.. lieber einmal mehr als weniger vorsichtig sein. Händewaschen und danach eincremen ist nie verkehrt.

lg Sue

• So hat sich rausgestellt das alle fünf Milben haben...meine kora hat es am schlimmsten erwischt weil ihr teilweise schon die Haare ausfallen...haben alle eine spritze bekommen und muss nächste Woche noch mal hin da bekommen Sie noch eine...und soll ringelblumen salbe kaufen und auf die stellen tupfen

• Okay,

wie wohnen die 5? Wie lange hast du sie, wo kommen sie her?

Milben treten bei Stress auf, ob Stress in der Gruppe oder zuwenig Platz ist egal.

lg Sue

• Sie wohnen in einem selbstgebauten gehege von 2m*2m....sind eigentlich auch genug Häuser und Tunnel und Hängematten vorhanden...das mit der salbe mach ich auch lieber nicht...weil dazu müsste ich sie ja jedesmal aus dem gehege zerren in das wäre dann wieder nur unnötig stress

• Ach so und die kora die es am schlimmsten hat habe ich aus Zoo und Co Ilmenau...Insgesamt sind es ja fünf...kora, dann Flips und Ted das sind die Kinder von kora,dann Krümel die ich auch aus Zoo und Co Ilmenau habe und purzellinchen die das Kind von flips ist...

• Bitte Antworten immer gründlich lesen und sich im Zweifelsfall auch gegen den Tierarzt durchsetzen. Im schlimmsten Fall kann es deine Tiere das Leben kosten, wenn der Tierarzt beispielsweise bei Blähungen zum falschen Mittel greift. In diesem Fall kostet es dich und deine Tiere "nur" unnötig Zeit, Geld und Nerven (siehe Hinweis zu den unnötigen Spritzen).

• Ja der Bock is kastriert...wollte eigentlich keine spritze...hab das mit dem Mittel auch gesagt das mir das lieber wäre aber sie sagte halt das die spritze effektiver wäre weil es vor allem bei kora schon so extrem is...