Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • kleines update :D


    bei uns gehts aufwärts.


    Mila ist jetzt schon bei stolzen 473 Gramm
    und Maja bei 846 (babys sind jedoch noch nicht da :/ )


    was mich jedoch nervt ist dass die beiden sooo wählerisch vom Frifutter her sind.
    Am liebsten würden sie nur Salat und Gurke essen :D
    Alles andere (auch das angebliche Lieblingsfutter) wird verweigert...


    Kennt ihr das von euren Meeris auch?

  • Hallo :-)


    Schön zu hören, dass es bergauf geht :-).


    Ja, sie können schon ein wenig wählerisch sein, diese Schweinchen :wink: . Um zuzunehmen, ist aber gerade das meist nicht allzu beliebte Knollengemüse (z.B. Karotte, Sellerie, Fenchel, Petersilienwurzel, Steckrübe etc.) wichtig.
    Manchmal hilft es, das Gemüse nicht in Gänze anzubieten, sondern z.B. die Karotten zu schälen oder in der Mitte durchzuschneiden. Hier wirken diese Überlistungstechniken Wunder :wink: :D .


    Manchmal kann dieses Selektieren aber auch ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme (z.B. Zahnprobleme) sein, daher lohnt es sich vielleicht, mal einen Blick auf die Schneidezähnchen zu werfen zu beobachten, ob sie ansonsten fit sind, aber davon gehe ich mal aus :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Vielleicht haben sie auch noch gar nicht so viel an Frischfutter kennen gelernt?


    Gib jede Sorte immer mindestens 2 Wochen lang jeden Tag, damit sie langsam testen können, ob sie es vertragen. In der freien Natur würde eine fremde Pflanze ja auch stehen bleiben zum langsam austesten, so können die Tiere schlau sein und immer nur eine kleine Menge probieren und abwarten, ob sie davon bauchweh bekommen oder nicht. Das ist bei ggf. giftigen Pflanzen wesentlich schlauer, als gleich eine große Portion zu futtern und dabei im schlimmsten Falle eine tödliche Dosis aufzunehmen.


    Also jeden Tag anbieten, mindestens zwei Wochen lang, und schauen ob sie sich dann besser dran trauen. Immer nur 1-2 neue Sorten auf einmal, sie sollten sich langsam dran gewöhnen können.

  • ah okey. daran hab ich noch gar nicht gedacht.
    ja also anfangs zb mochten sie karotten total gern.
    dann hab ich ihnen einen großen sack gekauft und 1 karotten mit gurke/salat/paprika gemixt...und aufeinmal mochten sie keine karotte mehr :D zucchini aubergine fenchel brokkoli...alles blöd :D her mit den gurken und dem salat :D
    zahnprobleme glaub ich weniger da sie zb altes hartes brot gern anknabbern :) und heu fressen sie auch zu genüge. aber ich werds mal wie susanne es beschrieben hat probieren :)


    danke

  • Bitte kein Brot, kein Trockenfutter, keine Knabberstangen geben. Das schadet ganz massiv, sie sind nicht dafür gedacht, Brot zu fressen. Nur Heu und Gemüse reicht völlig und ist das gesündeste für sie und im Sommer natürlich Gras wenn man gutes bekommt (keine Hundeauslaufwiese wo zig Hundehalter Gassi gehen, nicht an viel genutzten Straßen).


    Backtriebmittel, Salz, versteckter Schimmel, viel zu hoher Stärkeanteil, das macht sie nur krank.


    Versuch mal sie nach Sorten getrennt zu füttern, also erst mal karotten, ne Stunde später dann Salat, nochmal ne Stunde später Fenchel. Sonst schnappen sie sich natürlich erst mal den leckeren Salat und lassen die etwas langweiligen Karotten erst mal liegen - und später sind die dann eingetrocknet und nicht mehr so lecker. Außerdem kleiner Tipp: Karotten der Länge nach aufschneiden, dass sie gleich ans leckere Innere Kommen. so von Außen schmecken die ja erst mal nach gar nix.

  • Würde auch sagen, wenn sie so fixiert auf Gurke/Paprika/Salat sind dann lässt Du das bei den ersten 2x füttern einfach weg. (Wenn dann nur Brokkoli, Karotte, Fenchel, etc. da liegt treibts der Hunger schon rein!) Bei der 3ten Fütterung kannst Du dann 1 Sorte Lieblingsfutter geben also Gurke oder Paprika oder Salat. Das Gemüse der länge nach zu schneiden ist ein guter Tipp, das klappt hier auch sehr gut.

  • Kann mich nur anschließen!
    Einfach auch mal bei der "Zubereitung" ein bisschen herumprobieren.


    Ich muss zB die Karotten schaelen und dann nochmal in der Mitte durchschneiden. Sonst werden sie nicht angeruehrt.
    Aber dann wird auch von Schale bis Karotte alles verputzt.
    Bei Staudensellerie genau dasselbe (bis auf schaelen)


    Muss man einfach alles mal durchprobieren & schauen auf was die Fellnasen anspringen :)



    Brot und Trockenfutter Bitte nicht fuettern, damit tust du den SchweinChen gar keinen Gefallen.
    Lieber ein bisschen mehr Gemuese & Heu anbieten!


    LG Steffi

  • leute ich brauch jetzt nochmal ganz dringend hilfe.


    die meerschweinchenbabys sind endlich da. es warn 4 stück. eins lag tot drin. es sah so aus als wär es zusammengequetscht worden?!


    die anderen sind putzmunter.
    nur hab ich das problem dass ich immer angst hab wenn die mutter zu ihnen geht sie die restlichen auch noch irgendwie unabsichtlich erstickt da es so aussieht als würde sie auf ihnen drauf sitzen. ich schau deswegen schon die ganze zeit nach ob sie noch leben und stör sie dabei natürlich.


    ist es normal dass es so aussieht als würde sie sich auf die babys setzen? bin echt verunsichert. hoffe auf eine schnelle antwort. danke

  • oki danke. hab ich mir auch schon gedacht aber war so verunsichert wegen dem einen toten baby...aber die maja ist ja auch noch so jung und dann gleich 4 stück war wohl zu viel.


    danke für die hilfe. dann lass ich sie jetzt erstmal in ruhe

  • Hallo!


    Wenn sie so auf den kleinen drauf sitzt, dann säugt sie sie. Die Zitzen sind ja da seitlich unten am Bauch, die Kleinen müssen ja dran kommen!


    Das Tote baby war sicher schonbei der Geburt tot und ist nicht gestorben weil die Mama was falsch gemacht hat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen schwanger?