Hallo ihr lieben,
wie ihr seht bin ich neu hier, denn ich wusste einfach nicht mehr weiter und dachte, dass ihr bestimmt einen Rat wisst.
Folgendes: meine Schwester hat 2 Weibchen, diese haben Babys bekommen, 2 Böcke und 2 Weibchen.
(Wir hatten sie leider ohne es zu wissen schwanger gekauft!)
Ein Bekannter (mit 2 Meeries) möchte 1 Weibchen abkaufen, das andere wollen wir wahrscheinlich behalten und die 2 Böcke wollte eventuell eine andere Bekannte nehmen.
Nun sind die Babys fast 2 Wochen alt und das eine Böckchen wiegt bereits 210g.
Wir waren am überlegen ob wir vielleicht einen erwachsenen Kastraten von einer Notstation holen, da es unter 3 Weibern zu Streitigkeiten kommen könnte.. und dass wir diesen dann erstmal für 3 Wochen mit den 2 männlichen Böcken zusammen setzen, um sie zu sozialisieren und weil sie ja schon fast geschlechtsreif sind.
Wenn wir die Babys dann abgeben, könnten wir den erwachsenen Bock halt zu den Weibern setzen.
Leider ist meine Schwester im Moment ziemlich im Lernstress, steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung, deswegen dachte sie auch schon daran die 2 Böcke einfach in einer Tierhandlung abzugeben, dann hätte sie den Stress nicht und müsste nicht noch einen neuen Käfig holen, sich nach einem erwachsenen Bock umschauen usw., zumal es halt auch noch nicht sicher ist, dass die Bekannte die 2 Böcke nehmen würde.
Man hätte dann immernoch Zeit um zu schauen ob sich die 3 Weiber nicht doch verstehen..
Ihr seht, es ist alles ein wenig kompliziert.
Natürlich habe ich auch schon vorgeschlagen, die 2 Böcke zu einer Frühkastration zu schicken, allerdings hat meine Schwester dort zu viele bedenken bzw. zu viel Angst um die Babys und ich habe auch keinen (kompetenten) Arzt gefunden der dies in unserem Umfeld macht (wohnen in Essen, NRW).
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Würde mich sehr über euren Rat freuen!