Hallo meine Lieben. Hierbei geht es darum das ich seit Samstag Meerschweinchen habe, was noch nicht lange ist. Jedoch hat mir ein Züchter 3 Böckchen verkauft. Eines dieser Böckchen schien auf näherem Blick jedoch weiblich zu sein darauf hin volzog ich Geschlechtertrennung da ich auch 4 Meeriställe habe. Dabei fiehl mir auf das unsere Anscheinende Dame nichts frisst kein FriFu und kein Trocken Futter. Nur Heu und trinken tut sie auch nichts. Meine Freundin die ihre Meeris nun gut 4 Jahre hat riet mir es mit Kamillentee zu versuchen jedoch lass ich hier das man dies nur bei Durchfall nutzen solle. Sie wurde mir mit deutlichem Untergewicht verkauft und ich weiß nicht wie ich sie hoch kriegen kann. Sie bewegt sich auch kaum noch. Kötteln tut sie jedoch für 3.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen frisst nur Heu und trinkt nicht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ab zum Tierarzt - sofort!
-
Weisst du wie viel so ein Besuch bei einem Tierarzt kostet? Bin Schülerin und muss gucken was ich mache... Kann mir zwar Geld leihen dazu bräucht ich aber einen ungefähren Betrag.
-
Je nachdem, was untersucht und gemacht werden muss. Nehme gewöhnlich rund 100Euro mit zum TA.
Sitzt sie jetzt allein? Kennt sie Frischfutter? Was hast du bisher versucht zu verfüttern? Wie alt sind die Tiere? Hast du erwachsene Tiere dabei?
Wenn du ein paar Fotos untenrum einstellst, können wir dir sagen, was für ein Geschlecht die Tiere haben.
Denk dran Geld für die Kastra der Jungs zurück zu legen. -
Kann mich nur anschließen - genug Geld einpacken & sofort! zum Tierarzt.
Fuer spaeter - Trockenfutter brauchen Schweine nicht, ist eher schaedlich. Langsam reduzieren, bis es irgendwann komplett ausgeschlichen wird.
& nicht alle Schweine trinken. Meine haben allesamt noch nie die Traenke angeruehrt. Alles was sie fuer den Wasserhaushalt brauchen nehmen sie ueber genuegend frisches Gemuese zu sich.Berichte unbedingt!
-
Ich hab versucht paprika möhre und gurke zu verfuttern. Sie hat lieber drauf geschiessen als es mal zu probieren... Dazu kommt das sie bis dahin frifu und trockenfutter beim züchter bekamen also schon beides. Zum Tierarzt fahre ich heute abend meine mum hat dort einen Termin gemacht! Nur genug Geld hab uch nunmal nicht muss gucken wo ich das herkriege. Bild kommt sofort
-
Das ist etwas worueber man sich immer vorher Gedanken machen muss, bevor man sich Tiere anschafft.
Es kann immer ploetzlich etwas auftreten, im schlimmsten Fall mehrere Baustellen gleichzeitig.
Die Buben muessen dann ja auch noch kastriert werden - eventuell der Nachwuchs. Da kommt leider noch einiges finanziell auf dich zu!
Vielleicht kann dir deine Mutter erst einmal aushelfen?Fuer die Zukunft solltest du dir auf jedenfall immer etwas zuruecklegen fuer den Notfall.
Das Trockenfutter kannst du dann langsam ausschleichen lassen & du dann auf nur noch frisch umsteigen kannst.
Da gibt es auch eine tolle Futterliste durch die du dich wuehlen kannst -
Weiter normal in Gurke, Paprika, Möhre, Salat, Fenchel anbieten, dazu Schmackhaftes wie Dill und Petersilie. Dazu ein erfahrenes Schwein (wenn das Geschlecht klar ist), dass nicht verunsichert ist und Gemüsefütterung ausreichend kennt.
Ein "Züchter" der nicht mal das Geschlecht erkennt, wird sicherlich kaum regelmäßig Frischfutter füttern. Wie alt sind die Kleinen denn nun? Was wiegen sie? Wie und mit wem leben sie?
Da deine Eltern ja die Anschaffung zugelassen haben, tragen sie auch die Verantwortung. Finanziell und auch in Bezug auf die Versorgung.
-
Die kleinen sind ungefähr 2-3 Monate alt. Wie viel sie genau wiegen weis ich leider nicht ich weis nur das eines zu dick und eines zu dünn ist. sobald ich das Geschlecht weiss und es vll doch ein Männchen is kann ich es ja wieder zu den anderen packen die kennen ja das frisch futter. Nur hab ich dann angst das ich nicht mehr weis ob es auch wirklich frisst. Bis jetzt leben sie nur unter sich also dank Geschlechtertrennung eines allein seit Gestern in einem 1x1m Stall aus eigenbau. Und die anderen 2 in einem 2x1 Meter stall ebenfalls aus eigenbau mit 2 etagen usw.
-
Nach 2 Monaten ist auch für einen absoluten Anfänger das Geschlecht ziemlich einfach zu erkennen. Alles was Hoden hat, ist ein Bock. Auch den Penis kann man dann schon sehr leicht "austüten". http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/geschlecht.htm
Bei der unklaren Geschlechterverteilung und dem (vermuteten) Alter ist es möglicherweise eher so, dass alle Tiere Fehl- und unterernährt sind und das Tier das zu "dick" ist vielleicht trächtig oder aufgegast... Besorg dir eine Küchenwaage und wiege die Tiere. Muss ohnehin jede Woche gemacht werden um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.Lass am besten auch gleich alle Tiere auf Parasiten untersuchen.
Wenn alles Böcke sein sollten, bitte den 1m² und den 2m²-Käfig verbinden, dann habt ihr auch gerade genug Platz für 3 Böckchen. -
Du kannst sie doch bei der Fuetterung beobachten, mehrere Futterstellen anbieten.
Da wird dir schnell klar ob auch jeder frisst. -
so frau /herr holle ist nun beim Tierarzt da er zu mager ist sah er nur weiblich aus scheint aber nach näherem hinsehen doch männlich zu sein! Sie haben festgestellt das er schon länger nix gegessen oder getrunken hat selbst als sie ihn durch massage zum kötteln bringen wollten kam leider nix. er muss heute erst einmal in der tierklinik bleiben wo er aufgepäppelt wird. sie sagten er habe wohl versucht was zu essen schafte es wohl aber nicht oder hatte wohl schmerzen dabei. jedoch sollte er morgen wieder fähig sein mit nach hause zu kommen
-
Ist denn mit seinen Zaehnen alles in Ordnung?
-
Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann man euch einen guten Tierarzt empfehlen. -
mit den zähnen is alles ok...
und ich wohne in kirchlengern ...