Meerschweinchen Haltung

Eigenbau in Planung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen!


    Meine vier Schweinchen sollen demnächst einen neuen Käfig bekommen, da der alte zum einen renovierungsbedürftig, aber auch von den Ausmaßen her für meine neue Wohnung sehr unpraktisch ist.


    Ich werde in den nächsten Tagen noch eine genaue Beschreibung mit Skizzen hier einstellen, daher momentan nur die grobe Zusammenfassung:
    - Der Käfig wird mehrstöckig, ganz unten wird Stauraum für Heu etc. sein.
    - Grundmaße werden 1,50m auf 0,8m sein. [Mein jetziger ist 0,8 auf 3m, hiervon nutzen sie aber maximal die Hälfte der Länge als Rennstrecke. Sie turnen dann eher mal auf die kleinen Ebenen hoch und runter oder joggen "Kurzstrecke" :wink: - deswegen denke ich, dass das so passt für meine Tiere.]
    - Die Ebenen werden über zweigeteilte Rampen mit Zwischenpodest verbunden. Rampen sollen schon relativ flach sein, da zwei der Schweinchen schon 6 Jahre alt sind. Momentan zwar noch sehr fit, aber ich will nicht in absehbarer Zeit gleich wieder neu bauen müssen.
    - die Rückseite wird geschlossen sein (Holz), die anderen Seiten werden pro Ebene jeweils die untere Hälfte mit Plexiglas haben, die obere mit Metallstäben. Vorne wird es je Ebene zwei Türen geben, sodass man den Käfig auf jeder Ebene über die gesamte Breite öffnen kann.




    Vorerst hätte ich schon mal zwei Fragen zu unserem Bauvorhaben:


    1) Die Stäbe in der oberen Hälfte (also circa oberhalb von 15-20cm Höhe) werden senkrecht sein. Da ich nur Secondhand-Schweinchen habe und meine Gruppe nicht die jüngste ist, werden auch in Zukunft nur ausgewachsene Tiere hinzukommen, keine Babys. Genügt hierfür ein Stababstand von ca. 3 cm? Gemessen vom Mittelpunkt, dazwischen sind's dann so ca. 2,8cm Abstand. Für diesen Abstand hätten wir nämlich schon eine Bohrschablone(dieser Abstand entspricht dem Standardabstand dieser Löcher, mit denen man Regalböden in Schränken einstellen kann), wäre daher sehr praktisch... Wenn es allerdings gefährlich für die Schweinies wäre, würden wir uns natürlich lieber mehr Arbeit machen!


    2) Wie habt ihr das an den Rampen geregelt mit dem Einstreu? Die Ebenen werde ich mit normalem Streu einstreuen, die Rampen bekommen eine Beschichtung aus Teppich o.ä. (steht noch nicht endgültig fest). Habt ihr dann oben an der Rampe eine Holzkante, damit das Streu da nicht ständig runterrieselt? Was ja aber eine Stolperkante für die Schweinies wäre... Aber wenn's ständig runterrieselt, ist das für das Schweinchen, was evtl. untendrunter sitzt, total staubig, was ja auf Dauer auch nicht gesund ist...



    Sooo, wie gesagt, genauere Beschreibungen und Skizzen folgen demnächst. Ich hoffe, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann und bin daher offen für Kritik und Tipps! Danke schon mal im Voraus dafür!


    Liebe Grüße
    mambomba
    mit Merle, Frederik van Pluche, Sally und Barbie. Und natürlich dem fleißigen Schreinerlein, das unsere Villa bauen wird :)

  • Hallo!


    Also zwei Meter Länge würde ich schon anstreben, wäre das machbar? Einfach angesichts der alten Schweinchen, falls die in ein paar Jahren nicht mehr so gut hoch und runter kommen. Dann haben die auch auf einer Ebene noch Platz um sich aus dem Weg zu gehen, und es können sich auch mal mehrere auf einer Etage aufhalten.


    Wenn das Pelxuiglas 20cm hoch wird brauchst Du drüber gar keine Gitterstäbe. Die Schweinchen neigen nicht dazu, da drüber zu springen, erst recht nicht, wenn sie gar nicht erkennen können, was unten ist - so wirklich gut sehen sie ja nicht. Nur ein Haus darf da nicht gleich am Rand sein, weil es passiert dass sie zum betteln auf ein Haus klettern und sich dann zu weit vor lehnen.


    Die Rampen würde ich mit einem kleinen Geländer machen, dann bleibt die Streu wenigstens auf der Rampe liegen und die Schweinchen fühlen sich sicherer beim hoch und runter laufen. Außerdem würde ich eher Sandpapier drauf kleben, der ist einfach auszutauschen, nicht teuer, und stinkt weniger wenn er angepinkelt wird.

  • Hallo SusanneC!


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Die Außenmaße stehen so fest, ich habe da lange drüber nachgedacht und viele Gründe mit einbezogen. Die von dir genannten waren auch dabei.


    Ich habe auch weniger Sorge, dass die Schweinchen da raus wollen, die Stäbe sind eher gegen andere, regelmäßige Gäste, die vielleicht von außen reinwollen: werden ab und zu einen Urlaubspflegekater und regelmäßig einen Besuchshund haben, den ich dann nicht wie bisher ständig an der Leine bzw. in getrennten Zimmern haben möchte.


    Ja, ein Geländer kommt auf jeden Fall zumindest an die jeweils obere Hälfte der Rampen (unten überlege ich noch).
    Und was den Belag angeht - ich habe noch nie erlebt, dass meine Schweinchen auf Ihre Rampen gepinkelt haben, allerdings sind meine momentanen Rampen auch lackiert, und wenn sie sowas tagsüber tun, war es vllt getrocknet bis ich heimkam. Muss ich da echt mit rechnen? :shock:
    Sandpapier hatte ich mir auch überlegt, ist ja auch wegen der Krallen nicht schlecht. Aber reizt das nicht den restlichen Teil der Füßchen? Also am Ballen, dort wo nur Haut ist?
    Welche Körnung hast du dafür genommen und wie hast du es an der Rampe befestigt?


    Liebe Grüße
    mambomba

  • Ich würde eine eher feine Körnung nehmen und nach eigenem Gefühl gehen. Für die Krallen bringt es nicht viel, die muss man so oder so schneiden, aber es ist auf jeden Fall absolut nicht rutschig. Und es gibt auch keine Schlafen wo sich Zehen fest hängen könnten wie bei Teppichen. Ob sie pinkeln oder nicht ist schwer zu sagen, aber es gibt solche Kandidaten. Gerade wenn es weich und gemütlich ist.


    Wenn es im Hunde geht ist das Gitter egal, für Katzen aber eher etwas enger, sonst kann der nämlich den ganzen Vorderlauf rein strecken und hat damit eine ziemliche Reichweite. Katzengerechter ist allerdings immer eine Betreuung in der vertrauten Umgebung.

  • Soooo, zunächst mal der Link zu einer Skizze des Käfigs. Die genauen Maße der einzelnen Holzteile stehen noch nicht fest, es geht nur grob um die Idee. Auch die Rampen sollten noch etwas flacher werden, sie sind gerade noch 18° - 20°.
    https://www.dropbox.com/s/bjtd…mit%20T%C3%BCren.pdf?dl=0


    Die zwei bunten Boxen oben drauf sind meine PetCaddys, untendrunter sind drei große Papp-Boxen. Die habe ich momentan auch unter meinem Käfig, für Heu, Streu, Zubehör.
    Je Ebene ist eine Flasche + Wassernapf sowie eine Heuraufe geplant. Da meine Schweinies lieber unter Ebenen oder in Kuschelkram anstatt in Häuschen sitzen, habe ich die Zwischenebenen der Rampen bewusst als große Unterschlüpfe geplant.



    @ SusanneC:
    Ich hatte an so "Rasenteppich" gedacht, der hat ja auch keine Schlaufen. Werde mir aber wohl im Baumarkt sowohl den Rasen als auch das Sandpapier nochmal an"fühlen". :)


    Hast du Erfahrung mit Katzen? Welche Stababstände wären da notwendig? Ich selbst bin ja mehr so der Hundemensch, die Katze übernimmt mein Partner ab und zu für eine Bekannte.

  • Für Katzen müssten die Gitter weniger als 1,5cm Abstand haben, und eher fest sein, mit Meerschweinchen müsste das reichen. Besser wäre aber, wenn die Katze in ihrer Wohnung bleiben kann und Dein Freund 1-2 mal am Tag für ne halbe Stunde hin fahren würde, das ist wesentlich weniger stressig für die Katze.


    Ich würde immer noch eher schauen ob man nicht wenigstens noch 30cm mehr Länge raus holen kann.

  • Für eine Rutschfeste Rampe habe ich Skatertape genommen.
    Das hält bombemfest am Holz und die Schweinchen an dem Tape. Die Füßchen sind auch iO :)
    Es hat auf Amazon ca. 10€ für eine 5m Rolle gekostet, absolut gerechtfertigt. Außerdem habe ich nur die Stellen direkt über den Leisten beklebt und habe dadurch sogar noch etwas übrig.
    Die Schweinis waren keine Rampen gewöhnt, durch das Tape flitzen sie jetzt wie die Weltmeister ohne Gefahr rauf und runter :D

Ähnliche Themen wie Eigenbau in Planung