OffTopic

Zwei Häufchen Leid

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Oje was für eine traurige Geschichte... schade, dass das andere Mäuschen es nicht geschafft hat :(


    Hope und deine anderen beiden Schweinchen können aber sehr froh sein, dass sie bei dir gelandet sind :)
    Sie passen auch wunderbar farblich zueinander - toll! :wink:
    Ich würde gerne mal ein paar Bilder von dem Außengehege sehen, sodass man sich mal einen richtigen Überblick verschaffen kann. :wink:
    Von dem Trio aber gerne auch mehr Bilder! :mrgreen:

  • Fotooos :)
    (zum vergrößern draufklicken :) )


    Bob, der Aufpasser:
    http://share-your-photo.com/2dffc58fbf


    Mommy beim neugierig sein:
    http://share-your-photo.com/c87961aaf3


    Poppesbild :lol:
    http://share-your-photo.com/898408ff75


    Was störst du denn?!
    http://share-your-photo.com/98d06d683f




    Leider bekomme ich die Kleine nie vor die Linse... man sieht sie hier und da mal im Hintergrund... aber sonst.


    Und hier noch das derzeitige Sommergehege, das linke ist komplett rundherum geschlossen, das ist das Nachtquartier. Und nebenan ist der Freilauf für tagsüber. Selbstverständlich können sie tagsüber selbst entscheiden in welches Gehege sie wollen, weil es miteinander verbunden ist.
    Aber Nachts müssen sie in ihr sicheres Gehege:


    http://share-your-photo.com/7848c23849


    http://share-your-photo.com/feabe78fc4


    Die beiden Gehege zusammen haben ca. 6-7 Quadratmeter. Ich weiß nicht ganz genau wie tief das verzinkte Gehege ist und habe geraten :D



    Ich hab übrigens gute Nachrichten. Morgen ziehen noch zwei Damen ein :) Also höchstwahrscheinlich, die Dame will sich erst meine Haltung ansehen. Habe ihr schon vorab Bilder geschickt, sie ist wohl begeistert..:)

  • Huhu,


    zu dem Nachtgehege: ist das denn auch von unten gesichert? Marder graben sich in Windeseile unter den Gittern durch. Darum muß bei solchen Gehegen ein großer Teil im Boden stecken oder das Ding auf Steinplatten stehen (darüber kann man ja Rasen legen).


    Ansonsten: sehr schön geräumig ist es!


    LG,
    Steffi

  • Die Größe des Geheges gefällt mir auf jeden Fall gut, allerdings scheint es nicht so gut abgesichert zu sein.
    Habt ihr bei dem Nachtquartier so einen sechseckigen Hühnerzaun drum gespannt? Der ist leider auch in Windeseile von einem Marder zerkaut. Also da bitte nachbessern und falls der Boden des Geheges nicht gesichert ist, könntet ihr ja noch Steinplatten oder Draht unter dem Gras verlegen. :wink:



  • Leider ist es weder eingegraben noch von unten gesichert. Das 'Problem' ist, das die Gehege regelmäßig umgestellt werden, SPÄTESTENS ein mal die Woche, weil die Meerschweinchen das Gras im Nu runterputzen.
    Also ich hab die Schweinchen ja jetzt schon eine zeitlang und keine Marder entdeckt.
    Im Winter laufen hier einige rum (werden aber von unseren Katzen verscheucht), aber da sind sie sicherlich auch auf Nahrungssuche. Jetzt finden sie ja genug, vielleicht laufen hier deshalb nicht in Grundstücksnähe herum.


    Durch die Katzen und Hunde bin ich eigentlich relativ entspannt. Natürlich hätte ich es gern geschützter, lieber zu viel als zu wenig, es ist auch alles in Planung, aber derzeit ist es von unten nicht geschützt...
    Mein Wunsch ist es ja die ganze Fläche hinter dem Haus einzuzäumen, bis in den Boden hinein, mit einem Meerschweinchenhaus. Ich hoffe ich kann es nächstes Jahr in Angriff nehmen.


    Zitat von Bluebell

    Die Größe des Geheges gefällt mir auf jeden Fall gut, allerdings scheint es nicht so gut abgesichert zu sein.
    Habt ihr bei dem Nachtquartier so einen sechseckigen Hühnerzaun drum gespannt? Der ist leider auch in Windeseile von einem Marder zerkaut. Also da bitte nachbessern und falls der Boden des Geheges nicht gesichert ist, könntet ihr ja noch Steinplatten oder Draht unter dem Gras verlegen. :wink:


    Das Nachtquartier ist definitiv zumindestens über der Erde Mardersicher. Das Gehege ist mit dicken Stäben gebaut, verzinkt, nicht mit Draht umspannt. Das ist das Gehege wo sie tagsüber drin sind, was du meinst, glaube ich.

  • Huhu,


    mardersicher ist alles nur, wenn es auch unter der Erde geschützt ist, -das ist eben das, was ich meinte. Oben ist es sicher genug. Ist ja Deine Sache, -ich hätte keine echte Ruhe dabei, weil ich doch schon ein paarmal Dramen dieser Art mitbekommen habe, wo es jahrelang gut ging. Ist kein schöner Anblick... Überlebende haben dann mehrfach auch nie mehr gefressen als Schockfolge und mußten eingeschläfert werden.
    Die Katzen und Hunde können nicht überall sein, vor allem nachts (da sind die Katzen selber unterwegs und Hunde oft drinnen).


    Kann also gut gehen, kann aber auch böse enden, und dann bereut man´s eben.


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Knitterohr


    Das Nachtquartier ist definitiv zumindestens über der Erde Mardersicher. Das Gehege ist mit dicken Stäben gebaut, verzinkt, nicht mit Draht umspannt. Das ist das Gehege wo sie tagsüber drin sind, was du meinst, glaube ich.


    Sorry auf meinem Handy konnte ich das nicht so genau identifizieren. :mrgreen:
    Ich hab das grüne Netz mit einem Draht verwechselt, der um das verzinkte Gehege angebracht wurde.


    Die Abstände zwischen den verzinkten Stäben sind doch riesig, da kommt ein Marder doch locker durch?
    Ist natürlich deine Entscheidung, ob du da nochmal nachrüsten willst oder nicht :)
    Aber die zukünftige Außenhaltung (du möchtest nächstes Jahr doch Gartenhaus/Schutzhütte und ein Außengehege bauen oder? :) ) könntest du dann ja mit höheren Sicherheitsanforderungen gestalten :wink:


    Hat es eigentlich mit den beiden neuen Meerschweinchendamen geklappt? :D

Ähnliche Themen wie Zwei Häufchen Leid