OffTopic

Zwei Häufchen Leid

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    hab ich notiert, dankeschön :)
    Das ich Kohl langsam anfüttern muss war mir bekannt, auch das man mit Haferflocken und Co. vorsichtiger umgehen muss. Aber was SusanneC schrieb, mit dem Gemüse, war mir völlig neu.
    Danke dafür! :wink:


    Liebe Grüße,
    Knitterohr

  • Das kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann hat man ein Gefühl dafür, dass man eben nicht gar zu große Anteile Kohl mit noch mehr Kohl kombiniert, und wenn es nur Tomaten, Gurken und Salat gibt sind Matschköttel eigentlich schon garantiert, weil einfach die nicht so wasserreichen Bestandteile fehlen. Und wenn gar so viel säurereiches dabei ist, dann hat bald drauf ein Schweinchen halt Lippengrind - eher lästig als schlimm, aber unangenehm wie Herpes. Ideal ist halt der bunte Mix - bisschen Knollengemüse für die Kalorien, bisschen Wasserreiches für den Flüssigkeitshaushalt und weil Gurke und Salat soooo lecker sind, bisschen Kohlartiges für die Vitamine gerade im Winter, und der Rest was eben gerade im Angebot war, gut aussah und nicht zu teuer war.


    Meine hatten heute Karotten, Brokkoli, Gurke, Chiccoree, Sellerie, Fenchel und Endiviensalat. Ein bisschen was von allem also. Bittere Salatsorten kommen übrigens besonders gut an.

  • Genau, und Kopfsalat solltest Du meiden, dafür gerne Eisbergsalat oder Endivie. Alles Knollengemüse geht, also auch Rote Beete, Kohlrabi, Pastinake, Petersilienwurzel, alle Sorten Möhren.


    Mensch, die Kleinen sehen echt dünn aus auf den Tierarztbildern. Und was meint der Kerl mit, daß die Weibchen "eigentlich nur im Sommer gedeckt" werden? Warum läßt er sie überhaupt decken, wenn er schon Chihuahuas züchtet/ vermehrt und sich eh nicht kümmern kann? Und der Bock muß ansonsten in Einzelhaft sitzen, nehme ich an. Ätzend!!
    Und Jungtiere von 4 Wochen sind auch nicht so eklatant mit Milben befallen, wenn alle anderen Tiere gesund und gut ernährt sind, da stimmt was nicht.
    Ich würde auch mal beim Veterinär anrufen und dem diese Zustände schildern.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    vielen Dank noch mal für die Tips.


    Zitat von Grindi

    [...]
    Mensch, die Kleinen sehen echt dünn aus auf den Tierarztbildern. Und was meint der Kerl mit, daß die Weibchen "eigentlich nur im Sommer gedeckt" werden? Warum läßt er sie überhaupt decken, wenn er schon Chihuahuas züchtet/ vermehrt und sich eh nicht kümmern kann? Und der Bock muß ansonsten in Einzelhaft sitzen, nehme ich an. Ätzend!!
    Und Jungtiere von 4 Wochen sind auch nicht so eklatant mit Milben befallen, wenn alle anderen Tiere gesund und gut ernährt sind, da stimmt was nicht.
    Ich würde auch mal beim Veterinär anrufen und dem diese Zustände schildern.


    LG,
    Steffi


    Joa, doch. Sie sind relativ dünn. Man merkt schon so einige Knochen und die Wirbelsäule deutlich.
    Das Veterinäramt weiß schon bescheid ;) Ich hoffe jetzt nur noch das da auch was passiert...




    Ich hab gute Nachrichten. Eine erwachsene Meeridame ist eingezogen :)


    Mittlerweile habe ich auch das Gehege fertig... Ich bin kroggie...


    Ich habe mich noch mal über Vergesellschaftung schlau gemacht und denke das ich bisher alles richtig gemacht habe.
    Die drei haben jetzt auch einen Namen... Die große heißt Mommy, die Kleine mit der Wunde über dem Auge heißt Hope und die Kleinste taufe ich Dapsi.


    Ich war jetzt gut eine Stunde mit bei den Schweinen. Gequike, laut, leise, beschnuppern, schupsen. Mehr ist bisher noch nicht passiert.
    Ich werde weiterhin beobachten.


    Hier mal ein paar Fotos:



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Liebe Grüße,
    Knitterohr


    Ps.: Ich finde die Große ziemlich dick, kann das sein? Wenn sie frisst wackelt der ganze Hals bis zum Bauch...

  • Prima, dass du so schnell gehandelt, umgebaut und eine Erzieherin für die beiden kleinen besorgt hast! Wirklich toll!
    Das, was man vom Gehege und vom Speiseplan erkennt, sieht alles klasse aus!


    Ich finde ebenfalls nicht, dass Mommy zu dick wirkt. Sie sieht wohlgenährt aus, aber so soll´s ja auch sein :wink: .


    Auf den Fotos sieht es aus, als seien die drei schon immer eine feste Gruppe gewesen. Wenn dann da irgendwann noch ein Kastrat einzieht, wird´s eine richtige Bilderbuchfamilie :D .
    Wirklich schön anzusehen!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!



    Freut mich das es gefällt. Ich bin auch ganz glücklich mit dem was ich da 'angestellt' habe. Sowohl das ich die Kleinen adoptiert habe, als auch der Gehegebau und die Abholung von Mommy.


    Natürlich versuche ich auch den Speiseplan dem anzupassen, was ihr mir geraten habt und war fleißig einkaufen. Das Gehege hat jetzt ca. 2qm. Größer ging es leider nicht.


    Es wird in Zukunft sicher noch ein Kastrat einziehen.


    Mommy wiegt im Moment um die 1100g. Als mein Freund sie sah, waren seine ersten Worte: "Was ein Brummer!"


    Kann sein das wir etwas durch Dapsi und Hope 'verblendet' sind, weil die beiden so klein und schmal sind. Da kommt einem Mommy ja riesig und breit vor.


    Liebe Grüße
    Knitterohr

  • Ich bin richtig glücklich und freu mich für euch.
    Die 3 sehen so aus als wären sie schon immer zusammen gewesen.
    Wo habt ihr Mommy her?
    Sie ist wirklich nicht zu dick, für Meerschweinchen verhältnisse hat sie eine TopFigur.
    Ganz viel Glück weiterhin mit den Kleinen.

  • Hallo,



    Mommy kommt von einer sehr netten Dame.
    Sie hat eine Bubengruppe und eine Weibergruppe und wollte auf die Böckchengruppe minimieren.


    Ganz tolle Haltung haben die Buben dort. War schon etwas neidisch :)



    Das nächste Schweinchen (Kastrat) soll dann vom Tierschutz adoptiert werden. Aber bis es soweit ist, hab ich jetzt erstmal eine ganz tolle Weibergruppe und bin noch immer total happy.



    Leider ist Mommy noch etwas sehr scheu. Sie hasst laute Geräusche und zu schnelle Bewegungen. Als ich sie gestern wiegen wollte hat es eine Ewigkeit gedauert bis sie sich halbwegs ruhig hochnehmen ließ.
    Ich bin nicht so der 'lebendige Kuscheltierfreund' und nehme meine Tiere eigentlich nur hoch wenn ich sie kontrolliere oder umsetze.
    Ich bin schon immer glücklich wenn sie sich füttern lassen oder mal kraulen lassen.


    Meine Kaninchen akzeptieren meine Nähe, der großteil frisst aus der Hand und einige lassen sich auch mal streicheln.
    Bis das erste Kaninchen aus der Hand fraß hat es ewig gedauert. Da ist Mommy schneller, sie hat mir heute schon aus der Hand gefressen. Ich darf mich nur nicht bewegen :D


    Die Kleinen sind da fixer. Die fressen mir schon seit dem ersten Tag aus der Hand und rennen nicht gleich weg, wenn ich mich im Raum bewege.



    Bisher funktioniert alles super mit den Dreien. Gestern gabs als Leckerlie einige Erbsenflocken in den Napf. Weil die beiden Kleinen da so gut reinpassen, wurde sich direkt reingesetzt.
    Mommy wollte aber auch was abhaben und zwickte Hope weg. Dann saß noch die Kleinste im Napf. Mommy hat kurzerhand ihre Schnauze unter das Bäuchlein geschoben und die Kleine rauskatapultiert. Die flog schon einige Zentimeter. Ich musste so lachen, das sich alle drei erschrocken haben und flüchteten...
    Zum Schluss einigten sie sich so, das jeder sein Köpfchen in den Napf halten durfte.


    Mommy ist auch ganz 'eigen' was ihr Heutunnel angeht. Sie versteckt sich meist darin und die Kleinen werden immer rausgezwickt oder rausgeschupst. Außerhalb des Tunnels wird weder gezwickt noch geschupst.


    Aber sonst klappt alles :)


    Liebe Grüße
    Knitterohr

  • Huhu,


    Glückwunsch!
    Klar ist Mommy noch etwas scheu, sie hat plötzlich nur Zwerge um sich und eine neue Umgebung und kann sich nicht mehr in der Gruppe verstecken. Plötzlich muß sie die Führung/ Erziehung übernehmen, ob sie dafür geschaffen ist oder nicht. Für sie ist das natürlich ganz schön viel auf einmal.


    LG,
    Steffi

  • Hallo...


    ich habe eine leider weniger erfreuliche Nachricht.
    Klein-Dapsi ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.



    Der Tierarzt meinte ja das es durchaus passieren kann. Es war mir auch bewusst, trotzdem trifft es einen wie ein Schlag ins Gesicht, zumal sie keine Anzeichen hatte demnächst zu sterben. Etwas ruhiger und schwächlicher als die Schwester, aber damit habe ich nicht gerechnet.



    Ich wünsche dir das du da oben glücklich wirst! Lauf schnell kleine Dapsi, grüß mir meine anderen Schätze und lebe wohl!

  • Oh, das sind aber traurige Nachrichten :-(. Es tut mir sehr Leid, dass die kleine Maus es nicht geschafft hat.


    Komm gut drüben an, kleine Dapsi. Immerhin hattest du noch ein paar schöne Tage, in denen man dir die Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt hat, die du von Beginn an hättest bekommen müssen.


    Tröstende Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Zwei Häufchen Leid