Hallo ihr lieben. Ich wende mich an euch, da ihr euch echt mit den kleinen Vierbeiner super auskennt.
Zur Situation allgemein:
Ich hatte 2 Jahre lang eine 2er Gruppe bestehend aus 2 Weibchen.
Letztes jahr kam dann ein kastriertes Männchen hinzu. Die drei haben sich bis jetzt super verstanden es gab nie schlimme Probleme.
Mein Kastrat fing vor 3/4 Wochen an nicht mehr richtig zu laufen. Von einem auf den anderen Tag humpelte bzw robbte er durch den Käfig. Ich hab natürlich sofort viel dazu gelesen und vermutete Vitamin C Mangel. Unser Tierarzt bestätigte dies und gab dem kleinen eine Schmerzspritze und uns Vitamin C mit,dass wir ihm jeden Tag ins Futter mischen sollten. Er fraß das alles natürlich nicht und im Wasser verliert es ja auch schnell wieder die Wirkung. Wir haben angefangen ihm sehr viel Vitamin C in Form von Frischfutter zu geben. Zusätzlich haben wir ihm jeden Tag durch eine kleine Spritze Wasser mit Vitamin C gemischt ins Mäulchen gegeben. Die Situation wurde immer besser er wurde immer munterer und konnte seine Füßchen auch besser bewegen. Vor 2 Wochen war sein Zustand wieder etwas (!) schlechter er lief nicht mehr soo viel rum und mir ist aufgefallen, dass das eine Weibchen ihn immer durch das Gehege gejagt hat. Er piepte dann immer furchtbar laut. Nach ständiger Rennerei hatte ich mich entschlossen den kleinen seperat zu setzen, damit er nicht so extrem gestresst wird. Schließlich kann er sich auch echt nicht wirklich wehren.
1 1/2 Wochen später wirkt er wieder viel lebendiger und auch sportlicher. Also hatte ich versucht die drei wieder zusammen zu führen. Aber es ist wieder das gleiche. Ihm hat das sehr gefallen er hat gleich das andere Weibchen begrüßt und erkundete wieder alles. Trotzdem ging das wieder los mit dem rumgerenne und gequieke durch das weibchen. Ich weiß nicht ich bin der Meinung er ist noch nicht fit genug um sich zu wehren er wirkte danach auch etwas eingeschüchtert.
Sollte ich noch etwas warten bis er fitter ist? Müssen dann die drei wieder auf neutralem Boden vergesellschaftet werden? Warum ist das eine Weibchen auf einmal so und kennt das vielleicht jemand aus seiner Gruppe?
Mache mir natürlich große Sorgen und will ihn ja auch nicht so lange von seinen Weibchen trennen. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben ?