Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin C Mangel und Probleme in der Gruppe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben. Ich wende mich an euch, da ihr euch echt mit den kleinen Vierbeiner super auskennt.


    Zur Situation allgemein:
    Ich hatte 2 Jahre lang eine 2er Gruppe bestehend aus 2 Weibchen.
    Letztes jahr kam dann ein kastriertes Männchen hinzu. Die drei haben sich bis jetzt super verstanden es gab nie schlimme Probleme.
    Mein Kastrat fing vor 3/4 Wochen an nicht mehr richtig zu laufen. Von einem auf den anderen Tag humpelte bzw robbte er durch den Käfig. Ich hab natürlich sofort viel dazu gelesen und vermutete Vitamin C Mangel. Unser Tierarzt bestätigte dies und gab dem kleinen eine Schmerzspritze und uns Vitamin C mit,dass wir ihm jeden Tag ins Futter mischen sollten. Er fraß das alles natürlich nicht und im Wasser verliert es ja auch schnell wieder die Wirkung. Wir haben angefangen ihm sehr viel Vitamin C in Form von Frischfutter zu geben. Zusätzlich haben wir ihm jeden Tag durch eine kleine Spritze Wasser mit Vitamin C gemischt ins Mäulchen gegeben. Die Situation wurde immer besser er wurde immer munterer und konnte seine Füßchen auch besser bewegen. Vor 2 Wochen war sein Zustand wieder etwas (!) schlechter er lief nicht mehr soo viel rum und mir ist aufgefallen, dass das eine Weibchen ihn immer durch das Gehege gejagt hat. Er piepte dann immer furchtbar laut. Nach ständiger Rennerei hatte ich mich entschlossen den kleinen seperat zu setzen, damit er nicht so extrem gestresst wird. Schließlich kann er sich auch echt nicht wirklich wehren.
    1 1/2 Wochen später wirkt er wieder viel lebendiger und auch sportlicher. Also hatte ich versucht die drei wieder zusammen zu führen. Aber es ist wieder das gleiche. Ihm hat das sehr gefallen er hat gleich das andere Weibchen begrüßt und erkundete wieder alles. Trotzdem ging das wieder los mit dem rumgerenne und gequieke durch das weibchen. Ich weiß nicht ich bin der Meinung er ist noch nicht fit genug um sich zu wehren er wirkte danach auch etwas eingeschüchtert.
    Sollte ich noch etwas warten bis er fitter ist? Müssen dann die drei wieder auf neutralem Boden vergesellschaftet werden? Warum ist das eine Weibchen auf einmal so und kennt das vielleicht jemand aus seiner Gruppe?


    Mache mir natürlich große Sorgen und will ihn ja auch nicht so lange von seinen Weibchen trennen. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben ?

  • Wie alt ist denn der Kastrat?
    Humpeln oder schonen eines Beinchen kann viele Ursachen haben.
    Er kann es sich beim Rennen verstaucht haben, hat Arthrose oder oder oder..
    Da es wiederholt auftritt sollte ein Röntgenbild vom Bein und ganzem Schwein gemacht werden.


    Was fütterst du denn alles?


    Trennen und wieder zusammen setzten ist zusätzlicher Stress für alle.
    Die Rangordnung muss neu geklärt werden, genauso wenn ein Tier geschwächt ist und es in der Rangfolge absteigt.
    Lass sie bitte zusammen und biete genug Unterschlupf.

  • Wurde der Kleine Kerl geröntgt? Gab es ein Schmerzmittel?
    Natürlich weiter Vitaminhaltiges Frischfutter geben (also normal füttern), die Pulverchen bringen nicht viel.


    Der Stress, der durch die Trennung von den Weibchen auftritt ist der Gesundheit sicherlich deutlich abträglicher als ein bisschen Gescheuche.
    Wurde die Dame mal auf Zysten untersucht?

  • Vielen Dank für deine Nachricht!


    Er ist jetzt fast 2 Jahre alt. War auch immer der Rangoberste.
    Er hat ihr das leben am anfang auch niht leicht gemacht kann es sein das sie sozusagen die chance nutzt um sich zu profilieren?


    Ich fütter Salat, Feldsalat, Möhren, Paprika, Petersilie, Chicoree, Fenchel ,ab und zu mal Tomate und natürlich reichlich Heu und wenn es das Wetter zulässt frische Wiese.


    Also sollte ich die drei wieder zusammen lassen und sozusagen abwarten?
    Jeder hat sein eigenes Häuschen und auch anderen Unterschlüpfe.


    Liebe Grüße

  • Geröncht wurde er nicht aber Schmerzmittel hatte er bekommen ich weiß aber leider nicht welches.


    Ja hab alle beide mal auf zysten untersuchen lassen. Bei beiden ist wohl alles in Ordnung.


    Also setz ich sie lieber wieder zusammen :/

  • Wann war denn die Untersuchung auf Zysten? Wurde nur getastet oder auch Ultraschall gemacht? Zysten können ja innerhalb von 1-2 Wochen entstehen, das sind ja normalerweise Eizellen, die sich beim Eisprung nicht richtig lösen, sondern am Eierstock hängen bleiben und dann anfangen, ein hormonelles Eigenleben zu führen. Nachdem meerschweinchenweibchen alle 18 Tage einen Eisprung haben gibt es auch reichlich möglichkeiten, dass sich neue Zysten bilden.

  • Ich persönlich würde den Kastraten separieren, bis klar ist, was er hat. Er sollte geschützt werden, auch gegen Stress. So wie du erzählt hast, hat er sich trotz Einzelhaft wieder gut stabilisiert. Klar ist das nicht schön für ihn, aber die anderen zwei vertragen sich ja und er wird seine Position in dem angeschlagenen Zustand nicht zurück erlangen können. Das setzt ihn zusätzlich unter Stress, weil er es weiterhin probieren wird.


    Lass ihn erst einmal röntgen. Arthrose wäre in diesem Alter natürlich furchtbar, aber vielleicht hat er sich auch "nur" eine Verletzung durch einen Sprung oder ähnliches zugezogen.


    Ich gebe keine zusätzliches Vit.C Pulver sondern versuche, es über das Futter auszugleichen. Meine Schweinis bekommen alle zwei Tage ein Stückchen Biokiwi mit Schale, Cranberries und ein paar getrocknete Berberitzen.


    Vit. B Komplex könnte man noch in Erwägung ziehen.

  • Hallo ihr lieben! Vielen dank für eure antworten!


    Ich hab sie jetzt alle wieder zusammen im gesäuberten gehege zusammen geführt nach euren antworten.
    Ich hätte es nicht gedacht aber er ist wie ausgewechselt...
    Es gab anfangs zwar immernoch differenzen aber er ist jetzt richtig aufgeblüht. Läuft wieder ganz normal und rennt auch viel rum.
    Heute stand er das erste mal wieder als es futter gab auf zwei beinchen an der scheibe und pfiff wie verrückt.
    Das hab ich jetzt seit wochen nicht mehr gesehen. "Früher" war das bei jeder fütterung so.
    Die gruppe hat sich wieder eingependelt die kleine ist nicht mehr so aufmüpfig.
    Ihr glaubt garnicht wie froh ich bin das nimmt einen ja immer echt mit.
    Ich werde trotzdem nochmal mit ihm zum ta rönchen gehen um wirklich sicher zu sein, dass es der vitamin mangel ist und natürlich das vitamin reichaltige futter beibehalten.


    Nochmal vielen Dank!

Ähnliche Themen wie Vitamin C Mangel und Probleme in der Gruppe