Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme bei Entwässerung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo nochmal,

Ich bin jetzt ein wenig verzweifelt. Die TÄ in Pulheim hat für HerzUltraschall eine Warteliste von 4-6 wochen :?:( . Die Tierklinik hat nur einen kardiologen und der ist bis Mitte Februar krank :( . Und die nächsten Praxen, die überhaupt HerzUltraschall durchführen sind 1-2 Std Fahrt entfernt.....

Ich hab mir jetzt erstmal in der Klinik einen Termin für den 16.02. geben lassen, aber ich finde das auch noch ziemlich lang hin....

Keine Ahnung was wir jetzt machen sollen.

• Wenns dir möglich ist, solltest du dann die 1-2 Std Fahrt in Kauf nehmen.
    Meerschweinchen übeerstehen Fahrten sehr gut, da vrauchst du dir keine Sorgen machen. Wir sind heute auch etwa 3,5 Std hin und zurück zum Tierarzt und die Schweine waren auf der Fahrt total entspannt :)

• Leider hat sich auch diese Möglichkeit erledigt, da eine der Praxen ausschließlich Hunde und Katzen behandelt und die andere ebenfalls erst Mitte bis Ende Februar einen Termin hätte.

Dann müssen wir wohl bis zum 16.02. warten. Oder ich frage einfach unsere TÄ am Freitag nochmal ob es nicht möglich ist allein aufgrund der erkennbaren Vergrößerung des Herzens ein Medikament wie prillium oder enacard zu geben. Ich meine das dass Herz vergrößert ist und sie Wasser in lunge und thorax hat spricht doch recht eindeutig für eine HerzInsuffizienz. (Zumal eine Lungenentzündung fast auszuschließen ist). Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Und laut einer Beiträge hier aus dem forum habe ich es so verstanden, dass es nicht sonderlich schädlich sein kann so ein Herzmedi zu geben :?:

Zum Glück geht es ihr nicht schlecht und sie verhält sich weiterhin normal. Abgesehen von ihrer atmung. Zugenommen hat sie auch wieder. Eben waren es sogar 898g, aber sie frisst auch als ob sie am verhungern wäre. Wie ein normales meerschweinchen halt :wink:

• Manche Tierärzte geben auch schon vor dem Ultraschall zur Sicherheit ein Herzmedikament.
    Enacard bekommt Mausi auch, ist aber nen ACE-Hemmer.
    Bei ihr sah man im Ultraschall nichts, aber da sie eben Wasser in der Lunge hatte und diese Atmung, bekam sie die Medikamente.
    Das Herz war auf dem Röntgenbild rundlich und sprach schon für ein Problem.

So lange es ihr gut geht und du noch Lasix hast, dann sollte sie ggf bis dahin durchhalten.
    Natürlich blöd, dass die anderen Tierärzte auch so spät Termine vergeben, krank sind oder nur Hunden und Katzen behandeln

Bin ja auch in einer Klinik und der Kardiologe schallt alle Tiere. Musste da auch mal 2 wochen warten.

• Werde auf jeden Fall am Freitag unsere TÄ ansprechen und um ein Herzmedikamen bitten. Vllt geht sie ja doch darauf ein.

Ich hab zwar kein Lasix aber dafür Libeo, das ist auch ein diuretikum mIT dem wirkstoff furosemid (kein kombipräparat). Allerdings in höherer Konzentration sodass sie nur 1/8 Tablette 1x oder 2x täglich bekommt, je nach dem wie es ihr geht. Das würde unsere TÄ ihr auch dauerhaft geben und meinte halt das würde reichen. Ein herzmedikament hielt sie für nicht notwendig. Ich hoffe dass ich sie aber trotzdem überzeugen kann.

Drückt mir die Daumen und Pfötchen.

• Ja einen ArztWechsel habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber da uns bisher immer gut geholfen wurde hab ichs noch nicht durchgezogen. Ich glaube ich werde morgen nochmal in der Praxis Dr. Stefanie Wolf anrufen, (die soll ja meerschweinchen Erfahrung haben) und einfach einen Termin machen. Die 4-6 wochen wartefrist bezog sich ja nur auf die Möglichkeit eines HerzUltraschalls. Ein untersuchungstermin ist sicher schon früher möglich. Da könnten wir uns wenigstens eine zweite Meinung einholen.

Wäre es denn evtl zusätzlich sinnvoll ihr crataegutt tropfen zu geben? Habe hier jetzt schon öfter davon gelesen. Wenn ja welche Dosierung wäre da nötig?

Liebe grüße und vielen dank fürs Daumen drücken.
    Sandra

• Hallo ihr lieben,

Wir sind gerade vom Tierarzt zurück und Joy bekommt ab morgen prillium. :D Außerdem wurde die Dosis des furosemid erhöht, weil so wohl bisher nur die minimal Dosis bekommen hat.
    Leider hatte der Arzt das prillium nicht vorrätig wollte es aber sofort für uns bestellen.

Die Lunge hörte sich beim abhören gut an aber das Wasser ist noch nicht ganz weg. Nächste Woche soll nochmal ein röntgenbild gemacht werden um es mit dem alten zu vergleichen. Auf dem kann man übrigens das Herz gar nicht sehen weil das ganze Wasser im brustraum es verdeckt. Wenn das soweit weg ist will der Arzt uns auch zu einem kardiologen zum herzultraschall schicken, da er meinte das würde mit soviel Wasser ebenfalls nicht aussagekräftig sein.

Je nach dem was dann dabei rauskomme bekommt sie das prillium dann als Dauermedikation. Naja Hauptsache sie bekommt es erstmal.

Liebe grüße
    Sandra und das schweine trio

• So die süße hat jetzt das erste mal ihr Prilium bekommen. Ich hoffe mal es wirkt. Es geht ihr zwar immernoch unverändert gut, aber sie muss sich halt immer so viel ausruhen und ich hoffe für sie dass sie mit dem Medikament wieder etwas agiler sein kann. Außerdem röchelt sie halt immernoch , wenn auch schon nicht mehr so häufig.

Kennt sich vllt jemand mit der Dosierung von prilium aus? Also ich hab prilium 75mg und musste aus einem Pulver eine Lösung herstellen. Nun hat unser TA gesagt ich soll ihr 0,05 ml geben. Das kommt mit aber arg wenig vor. Hat er sich verrechnet oder könnte das stimmen?

Außerdem würde mich noch interessieren was ihr meint wie lange sie das marbocyl noch bekommen miss. Morgen sind es 7 Tage und unser neuer TÄ meinte er würde es noch so lange weiter geben bis die Lunge frei ist weil sich sonst sehr schnell eine Lungenentzündungentwickeln kann. Ich habe aber ein wenig Angst ihr so lange noch ein AB zu geben. Sie bekommt es jeden Tag gespritzt und das ist nicht gerade spaßig für alle beteiligten :( . Aber ist wahrscheinlich für den Darm besser als es ins Mäulchen zu geben.....

Liebe grüße
    sandra

• So bald man weiß, dass es das Herz ist, benötigst du kein Antibiotikum. In der Regel muss Marbocyl auch nicht gespritzt werden. Macht jeder Tierarzt wohl anders. Kommt auch auf die Verträglichkeit vom Schwein an.
    Super, dass sie endlich ein Medikament bekommt :)
    Das Wasser kann nur mit Hilfe des Furosemid weggehen und dem Herzmedikament.
    Es dauert paar Tage, bis man eine Besserung sieht.
    Zu der Dosierung vom Prilium kann nicht sagen

• Hallo,

bei Wasseransammlungen im Gewebe bitte auch an die Nieren denken. Es muss nicht immer vom Herzen kommen. Hatte es schon mehrmals bei Schweinchen inkl. dieser Schwellung im Halsbereich.

LG Julia

• Hm ich hoffe mal dass es nicht die Nieren sind, davon hat unser TA auch nichts gesagt... :? Naja das kann man ja dann in Betracht ziehen wenn der herzultraschall keine Diagnose bringt. Dafür haben wir am 16.02. einen Termin bekommen. Vorab bekommt sie ja jetzt schonmal den ACE-Hemmer und ich hoffe sehr dass der ihr schon Linderung bringt.

Wir waren auch heute nochmal beim Arzt zur Kontrolle und der war wieder ganz zufrieden mit ihrem zustand. Din Schwellung an der brust ist wirklich komplett weg :D und das Herzchen muss auch nicht mehr so stark schlagen. Außerdem konnte er beim abhören feststellen, dass sie anscheinend wieder mehr Raum zum atmen in der Lunge hat. Er will jetzt aber erst nochmal 1-2 Wochen warten damit die Medikamente wirken und dann ein neues röntgenbild machen um es mit dem ersten zu vergleichen.
    Das AB bekommt sie noch 5 Tage.

Wenn ich doch nur nicht so ungeduldig wäre. Ich hätte gerne jetzt schon ein deutliches Zeichen dass das prilium wirkt aber das ist nach 1 Tag wohl zu viel verlangt :oops: