Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme bei Entwässerung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Unsere kleine Joy ist leider sehr krank :cry: . Sie ist mittlerweile ca 6 Jahre alt und war bisher immer kerngesund.
    Vor einiger Zeit hat sie angefangen zu röcheln insbesondere beim fressen. Die TÄ konnte damals jedoch nichts besorgniserregendes feststellen und da es nur ab und zu auftrat machten wir uns irgendwann keine sorgen mehr.


    Vor ein paar tagen hat es sich dann leider verschlimmert und sie hat angefangen zu "pumpen". Außerdem lag sie plötzlich sehr viel herum, was ich aber eher darauf geschoben hab, dass sie um unseren kastraten Eddie , der uns am 11.01.16 nach über 7 schönen jahren leider verlassen hat, getrauert hat.


    Leider hat sie dann auch noch eine weiche schwellung an der brust entwickelt weshalb ich gestern dann mit ihr bei unserer TÄ war. Nach einem röntgenbild war klar, dass sie wahrscheinlich Wasser in lunge und thorax hat. Die TÄ meinte auch was von einem thorax-erguss. Allerdings hörte sich die Lunge völlig frei an. Die TÄ erklärte mir dass die Schwellung wohl eine wasseransammlung im Gewebe sei und gab der kleinen Furosemid zur Entwässerung. Außerdem noch Morbocyl weil etwas entzündliches nicht auszuschließen sei und dexamethason um die Bronchien zu erweitern. Erschreckenderweise sagte sie mir auch noch dass es sehr schlecht um die kleine steht und es sein könnte dass sie jederzeit erstickt. Die TÄ gab mir auch ihre handynummer damit wir Sie im Notfall auch nachts erreichen können.
    Mich hat das ganze doch etwas schockiert weil die kleine Joy für eine solche Diagnose viel zu fit wirkt. Also sie frisst normal, läuft herum und beteiligt sich am schweineleben. Ok sie ruht sich auch viel aus aber das ist ja normal wenn man alt ist und wenig Luft bekommt.


    Zum Glück hat sie die Nacht gut überstanden und ist auch heute recht fit und vor allem hungrig :wink: .
    Wir waren dann heute morgen nochmal bei der TÄ und sie sagte dass sich die Schwellung deutlich gebessert hat und die entwässerung wohl gut anschlägt. Wir haben nun Morbocyl und Furosemid mitbekommen und sollen auch ab und zu sab Simplex geben weil sie ganz leicht aufgegast ist.


    Vertragen tut sie alles gut und ich habe auch nicht das Gefühl dass es ihr irgendwie schlecht geht, abgesehen von der pumpatmung. Sie frisst auch weiterhin selbstständig und auch ganz viel heu. Was mir allerdings sorgen macht ist ihre gewichtsabnahme . Ich weiss zwar dass es bei entwässerung normal ist dass sie abnimmt aber ich weiss nicht wieviel. Sie wog gestern morgen noch 890g, gestern Nacht 870g und eben nur noch 825g :shock: . Ich meine auch dass ihre schwellung jetzt sehr stark zurückgegangen ist. Heisst das jetzt dass die entwässerung gut anschlägt oder muss ich mir sorgen machen.
    Hab ihr jetzt einfach mal 8ml cc eingeflößt, weil ich leider kein rodi care mehr hatte. Das cc mag sie allerdings nicht gerne und nimmt es daher nicht freiwillig. Daher hab ich ihr aus getreidefreien pellets, fencheltee und schmelzflocken einen brei gemacht den sie auch nimmt.


    Was sagt ihr dazu? Ist die gewichtsabnahme von 65g durch die entwässerung normal?
    Mein mann und ich machen uns echt sorgen und wollen sie nicht auch noch verlieren.


    Liebe und sorgenvolle grüße
    Sandra

  • Ganz wchtig ist, dass ein Herzultraschall gemacht wird.
    Flüssigkeitsansammlungen sind nicht normal und das sie weiter pumpt auch nicht. Das heißt, dass das Atmen anstrengt und sie nicht genug Sauerstoff bekommt.


    Meine Mausi ist Herzkrank und bekommt was für die Durchblutung, einen ACE-Hemmer und Lasix zur Entwässerung.


    Du musst aufpassen, dass sie nicht dehydriert. Du kannst ihr zusätzlich mit einer Spritze oral Wasser geben.
    Durch das Entwässerungsmedikament scheiden die Tiere sehr viel aus.
    Wenn sie normal frisst, dann brauchst du ihr kein Päppelbrei geben.

  • Hallo und erstmal vielen Dank. Man freut sich ja über jeden Rat den man bekommt, wenn man sich so sorgen macht.


    Wir haben am Montag den nächsten Arzt Termin da werde ich das mit dem HerzUltraschall mal ansprechen. Hab nämlich auch schon vermutet dass sie eine HerzInsuffizienz hat und daher auch das Wasser in der lunge.


    Werde ihr gleich auch mal etwas Wasser oder FenchelTee geben, wenn sie das nächste mal sab Simplex bekommt. Hab das bisher noch nicht gemacht da sie ja das cc und den selbst angerührt brei gefressen hat und da waren insgesamt min 10ml Flüssigkeit drin. Außerdem frisst sie ja auch salat und gurke. Aber schaden kanns bestimmt nicht daher geb ich einfach noch was.


    Das cc hab ich ihr halt gegeben weil ich geschockt über die 65g gewichtsabnahme war. Zum Glück wog sie gerade eben schon wieder 40g mehr. Vllt hatte sie sich kurz vor dem wiegen gerade ausgiebig erleichtert und war deswegen so leicht.


    Liebe grüße von sandra, fred und den schweinchen Joy, Sonya und Felix

  • Je nach dem was der Tierarzt sagt, bestehst du bitte auf den Ultraschall.
    Durch das Abhören alleine kann man es nicht herausfinden.


    Mausi hat/hatte Wasser in der Lunge. Sie ist fast 8. Es brauch seine Zeit bis das Wasser aus der Lunge ist bzw der größte Teil davon.


    Deine Sicherheitsmaßnahme war schon gut mit dem Brei.
    Wie du schon geschrieben hast, können sie sich auch um einiges erleichtern. Und dann noch das angesammelte Wasser dazu.


    Ich drück die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und sie eingestellt werden kann.

  • Vielen Dank nochmal, das ermutigt mich schonmal ein bisschen.


    Ich werde auf jeden Fall auf den Ultraschall bestehen und hoffen dass dabei etwas herauskommt, das man behandeln kann.


    Bis gerade hat sie auf jeden Fall noch fleißig heu und gurke gegessen und jetzt schlafen alle drei wieder friedlich. Man muss sich doch immer stark zurückhalten um nicht andauernd nachzusehen ob auch alles in Ordnung ist. Ich denke mal du kennst das.


    Es ist auf jeden Fall schön zu hören dass es deiner Mausi relativ gut geht und ihr anscheinend eine passende medikation gefunden habt. Ich hoffe wir schaffen das auch und unsere joy wird auch mal 8.


    Naja da muss man wohl erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.


    Liebe grüße und alles gute für eure kleine omi mausi.

  • Guten Morgen Sandra :-)


    Da habt ihr eine nicht so schöne Diagnose erhalten. Ich drücke ganz fest alle Daumen für eure Joy, damit sie schnell wieder ganz gesund wird.


    Was Chrissi89 bezüglich der Herzuntersuchung geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Oftmals ist das Herz die Ursache, wenn sich Wasseransammlungen in Lunge oder Thorax finden.


    Der Gewichtsverlust, den du beobachten konntest, erscheint recht hoch (das ist er auch), aber es ist nicht allzu ungewöhnlich, dass ein Schweinchen, welches Entwässerungsmedikamente bekommt, schnell recht viel an Gewicht verliert (Koko verlor innerhalb der ersten Woche rund 100g).
    Durch die erschwerte Atmung hat Joy unter Umständen auch weniger gefressen als es den Anschein hatte, was sich ebenfalls recht schnell auf der Waage bemerkbar macht.


    Dass du ihr Päppelbrei angeboten hast, war in jedem Fall richtig. Zum einen konntest du so die Flüssigkeitsversorgung sicherstellen (prima, dass sie jetzt Gurke frisst!) und zum anderen ist es gut, dass ihr Magen gefüllt war. Ein leerer Magen zieht oft Aufgasungen nach sich, aber Sab Simplex ist bei euch ja schon im Einsatz :-).


    Ich finde, es spricht für Joy, dass sie selbstständig frisst, munter wirkt und schon recht viel Wasser verloren zu haben scheint.


    Bei meiner Koko wurde im Jahr 2014 Wasser in Lunge und Thorax (Lungenödem & Thoraxerguss) festgestellt. Sie fraß nicht, sie bewegte sich nicht, das Wasser wollte nicht abgehen, weshalb sie punktiert werden musste und eine Ursache hat sich bis heute nicht gefunden.
    Dennoch ist Koko heute wieder topfit und das wünsche ich auch eurer Joy :-).


    Achte darauf, dass sie genügend Flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt. Eine Entwässerung schwächt den kleinen Körper und die Medikamente muss sie auch "verdauen".


    Ich hoffe, dass sich bei euch schnell eine Ursache findet, die sich gut behandeln lässt!


    Alles Gute für die tapfere Maus :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Guten morgen ihr lieben,


    Vielen Dank für die aufmunternden worte. Es ist schön zu hören, dass man etwas richtig macht und noch schöner dass es Patienten mit ähnlicher Diagnose gibt, die heute wieder kerngesund sind :) .


    Joy geht's heute auf jeden Fall noch besser als gestern :D . Es fing schon heute nacht an als sie nach der sab Simplex Gabe den ganzen restlichen Brei (bestimmt 2-3 EL :shock: ) aufgefuttert hat und danach sogar noch mehr wollte. In der Nacht und auch heute morgen war sie dann schon aktiver als die letzten tage und lief mit den anderen durchs gehege; immer auf der suche nach was Essbarem.
    Eben gab's dann erstmal wieder AB und die Entwässerungstablette und ein paar Blätter frischen Spinat. Sie brachte 850g auf die Waage und der Beutel an ihrer Brust scheint irgendwie komplett zusammengefallen zu sein :lol: . Auch das Röcheln ist weniger geworden und tritt nur noch auf wenn sie sich aufregt oder zu hastig frisst.


    Ich bin so froh zu sehen wenn sie glücklich frisst und sich am leben im Stall beteiligt :) , ich hoffe sehr dass jetzt so bleibt und dass wir morgen vllt schon die Ursache finden und behandeln können.


    Liebe grüße
    Sandra und das schweine-trio

  • Eine bezaubernde Truppe wohnt da bei euch :-).


    Ich drücke die Daumen, dass der TA-Besuch morgen gut verläuft und sich das, was auch immer hinter der Wasseransammlung steckt, gut behandeln lässt!


    Toll, dass Joy so interessiert ist, was das Futter und den Päppelbrei betrifft. Sehr tapfer, die kleine Dame!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ohja sie ist auf jeden Fall eine kleine Kämpferin.
    Hat auch weiterhin gut gegessen und nimmt rege an allem teil. Auch wenn sie teilweise noch arg "schnorchelt" hört sich ihre atmung zumindest etwas tiefer an :).


    Eben brachte sie dann auch schon wieder 865g auf die waage, aber so wie sie frisst ist das auch kein Wunder.


    Ich hoffe mal dass unsere TÄ die Möglichkeit hat ein HerzUltraschall zu machen. Hab nämlich gelesen dass man dafür einen speziellen Schall -Kopf braucht :? . Sonst muss ich mit ihr nämlich in die deutliche weitere und teurere Tierklinik fahren. Natürlich würde ich das auch tun aber es wäre schon schöner wenn es so ginge.


    Tinchen : leider ist unser Kastrat Eddie (silberagouti-weiß ) am 11.01. gestorben, weshalb das auf dem Bild nicht die aktuelle Truppe ist. Er war schon über 7 Jahre und hatte einen Tumor im Bauch, der ihm mit der zeit auf Herz und lunge gedrückt hat. Allerdings hat man ihm bis zum letzten Tag nichts angemerkt und er war immer quicklebendig. Er ist dann schließlich nach einem vergeblichen Besuch in der tierklinik, ohne viel Leid zu hause gestorben. :cry: . Wir vermissen ihn sehr, besonders weil er total zutraulich und mein absolutes traumschwein war....
    Naja ich schweife schon wieder ab, sorry. Jetzt wohnt auf jeden Fall seit 3 Tagen Felix bei uns und ergänzt unsere kleine Truppe.
    Hier ein Photo von dem jungen Mann:

  • Es tut mir Leid, dass du dein Traumschweinchen hast gehen lassen müssen :-(. Ich bin sicher, er hatte eine wundervolle Zeit bei euch und es ist viel Wert, dass er über die Regenbogenbrücke hat gehen können, ohne zuvor lange unter seiner Erkrankung gelitten zu haben.


    Lieber Eddie,
    ich hoffe, du bist gut auf der großen grünen Wiese angekommen und genießt nun all das saftige Gras dort. Du hast einen festen Platz in den Herzen deiner Zweibeiner!



    Zu Joy...
    Es ist ganz toll, dass sie so gierig frisst :D . Angesichts ihrer Erkrankung, ist ihr Appetit wirklich ein gutes Zeichen.


    Ich wünsche euch für die Untersuchung morgen alles Gute. Vielleicht besitzt euer TA die nötige Ausstattung, um den Ultraschall selbst durchführen zu können.
    Ich war damals mit Koko in der TK, weil ich mit den umliegenden TÄ bezüglich der Schweinchen schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich hatte das Glück, gleich an die Herzspezialistin der Klinik zu gelangen. Sie hat Koko gleich nach dem Abhören erstversorgt und als sich ihr Zustand etwas stabilisiert hatte, schließlich den Ultraschall vorgenommen. Hier ist die Ursache der Erkrankung leider nie gefunden worden. Alle Untersuchungen blieben ohne Befund, aber das wichtigste ist, dass es Koko heute wieder gut geht und das wünsche ich auch deiner Joy!



    Felix ist wunderhübsch :D . Ich bin sicher, er hat die Herzen der Damen im Sturm erobert :wink: .


    Liebe Grüße und alles Gute für morgen!
    Tina

  • So wir waren jetzt bei unserer TÄ und sie ist sehr zufrieden mit Joy's Zustand. Die Schwellung hat sich zurückgebildet und nur noch einen hautlappen hinterlassen, ihre Atmung hört sich deutlich besser an auch wenn sie noch immer leicht "schnorchelt" und die leichte Aufgasung ist verschwunden.


    Das AB bekommt sie allerdings noch bis Freitag und das Furosemid sollen wir als Dauermedikation beibehalten. Auch sab simplex soll ich ruhig ab und zu geben, weil sie ja immer etwas Luft verschluckt beim atmen.


    Leider konnte unsere TÄ kein HerzUltraschall machen, da sie wie erwartet keinen entsprechenden schallkopf hat. Da werden wir wohl doch on die Klinik fahren müssen :?


    Naja Hauptsache es geht ihr erstmal besser :) . ...und fressen tut sie weiter fleißig.
    :lol:

  • Das klingt doch ganz gut :-).


    Ich würde den Ultraschall in der TK vornehmen lassen, damit sie auf eventuell notwendige Herzmedikamente eingestellt werden kann.


    Weiterhin alles Gute für die kleine Maus! Toll, dass sie sich so tapfer hält und munter frisst!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallihallo,


    Hab jetzt mal ein wenig gesucht und hier in der nähe eine Tierärztin mit Meerschweinchen-Erfahrung gefunden, die auch HerzUltraschall bei den Schweinchen und Ninchen macht :D .
    Sie steht sogar hier im Forum in der TA-liste. Ihr Name ist Stefanie Wolf und die praxis befindet sich in Pulheim, das ist in der nähe von köln und ca 20-25 min Fahrt von uns entfernt. Werde dann gleich mal anrufen und fragen ob sie heute oder morgen noch einem Termin für uns hat.


    Der kleinen Maus geht es unverändert. Sie ist aktiv und kommt zum fressen immer als erste raus. Das Furosemid gebe ich ihr immer morgens in einem Löffel Rodi care instant, dass sie abgöttisch liebt und am liebsten viel mehr davon hätte. Ihre Atmung ist leider nicht viel besser geworden, sie röchelt beim fressen und pumpt ein wenig beim schlafen. Ihr Gewicht lag heute morgen bei 881g. Sie wirkt nicht als ob sie schmerzen hätte oder sich unwohl fühlt, nur nach dem sie ihr AB bekommen hat ist sie immer ein wenig lustlos.


    Ich hoffe sehr dass wir einen schnellen Termin bekommen und eine Diagnose mit der man arbeiten kann.


    Hab ihr jetzt auch mal rodi care uro besorgt, das ja harntreibend wirken soll in der Hoffnung dadurch die entwässerung zu unterstützen. War das richtig?


    Liebe grüße und danke für eure Hilfe. Es ist immer gut wenn man sich irgendwo ein wenig Sicherheit holen kann :wink:

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme bei Entwässerung