Hallo ihr lieben,
Unsere kleine Joy ist leider sehr krank . Sie ist mittlerweile ca 6 Jahre alt und war bisher immer kerngesund.
Vor einiger Zeit hat sie angefangen zu röcheln insbesondere beim fressen. Die TÄ konnte damals jedoch nichts besorgniserregendes feststellen und da es nur ab und zu auftrat machten wir uns irgendwann keine sorgen mehr.
Vor ein paar tagen hat es sich dann leider verschlimmert und sie hat angefangen zu "pumpen". Außerdem lag sie plötzlich sehr viel herum, was ich aber eher darauf geschoben hab, dass sie um unseren kastraten Eddie , der uns am 11.01.16 nach über 7 schönen jahren leider verlassen hat, getrauert hat.
Leider hat sie dann auch noch eine weiche schwellung an der brust entwickelt weshalb ich gestern dann mit ihr bei unserer TÄ war. Nach einem röntgenbild war klar, dass sie wahrscheinlich Wasser in lunge und thorax hat. Die TÄ meinte auch was von einem thorax-erguss. Allerdings hörte sich die Lunge völlig frei an. Die TÄ erklärte mir dass die Schwellung wohl eine wasseransammlung im Gewebe sei und gab der kleinen Furosemid zur Entwässerung. Außerdem noch Morbocyl weil etwas entzündliches nicht auszuschließen sei und dexamethason um die Bronchien zu erweitern. Erschreckenderweise sagte sie mir auch noch dass es sehr schlecht um die kleine steht und es sein könnte dass sie jederzeit erstickt. Die TÄ gab mir auch ihre handynummer damit wir Sie im Notfall auch nachts erreichen können.
Mich hat das ganze doch etwas schockiert weil die kleine Joy für eine solche Diagnose viel zu fit wirkt. Also sie frisst normal, läuft herum und beteiligt sich am schweineleben. Ok sie ruht sich auch viel aus aber das ist ja normal wenn man alt ist und wenig Luft bekommt.
Zum Glück hat sie die Nacht gut überstanden und ist auch heute recht fit und vor allem hungrig :wink: .
Wir waren dann heute morgen nochmal bei der TÄ und sie sagte dass sich die Schwellung deutlich gebessert hat und die entwässerung wohl gut anschlägt. Wir haben nun Morbocyl und Furosemid mitbekommen und sollen auch ab und zu sab Simplex geben weil sie ganz leicht aufgegast ist.
Vertragen tut sie alles gut und ich habe auch nicht das Gefühl dass es ihr irgendwie schlecht geht, abgesehen von der pumpatmung. Sie frisst auch weiterhin selbstständig und auch ganz viel heu. Was mir allerdings sorgen macht ist ihre gewichtsabnahme . Ich weiss zwar dass es bei entwässerung normal ist dass sie abnimmt aber ich weiss nicht wieviel. Sie wog gestern morgen noch 890g, gestern Nacht 870g und eben nur noch 825g :shock: . Ich meine auch dass ihre schwellung jetzt sehr stark zurückgegangen ist. Heisst das jetzt dass die entwässerung gut anschlägt oder muss ich mir sorgen machen.
Hab ihr jetzt einfach mal 8ml cc eingeflößt, weil ich leider kein rodi care mehr hatte. Das cc mag sie allerdings nicht gerne und nimmt es daher nicht freiwillig. Daher hab ich ihr aus getreidefreien pellets, fencheltee und schmelzflocken einen brei gemacht den sie auch nimmt.
Was sagt ihr dazu? Ist die gewichtsabnahme von 65g durch die entwässerung normal?
Mein mann und ich machen uns echt sorgen und wollen sie nicht auch noch verlieren.
Liebe und sorgenvolle grüße
Sandra