• Hallo,
    wir haben einen 4,5 Jahre alten Frühkastraten ohne Vorderzähne, der möglichst bald, nachdem
    unsere zweite Dame gestorben ist, in neue Gesellschaft soll. Er muss zur Zahnkontrolle jeden Monat zum Tierarzt. Eine Abgabe in eine größere Gruppe würde ich schon aus diesem Grund niemals in Erwägung ziehen, denn er muss ständig beobachtet werden.
    Da wir aber mit der Meerschweinchenhaltung aufhören möchten, nachdem er in hoffentlich mehreren Jahren gegangen sein wird, haben wir jetzt zwei 6 Monate alte Weibchen als Leihschweinchen ins Auge gefasst.

Jetzt ist mir nur - nach vielen, vielen Seiten - des Lesens über Vergesellschaftung von älteren Schweinen, eines in den Sinn gekommen: Kann er sich überhaupt verteidigen?
    Denn ihm fehlt ja sozusagen seine wichtigste Waffe. Und er ist eh sehr menschenbezogen, ruhig, etwas trottelig und sensibel auch schon als er noch mit 2 Mädels gewohnt hat. Ich möchte nicht, dass er wegen der fehlenden Zähne unterdrückt wird.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Zahnschweinchenvergesellschaftungen?
    Muss ich mir Sorgen machen? Gibt es etwas anderes zu Beachten, als bei einer normalen Vergesellschaftung? Welche Charaktere und in welchem Alter sollten die neuen Schweine am besten sein? Was denkt ihr? Wen würdet ihr als Schweinchen zu ihm setzen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Lieben Gruß

• Das ist überhaupt kein Problem. Normalerweise wird ja eh nur in die Luft geschnappt oder gedroht. In einander verbeißen sollen sie sich ja nicht. :wink: Bei einer Vergesellschaftung mit einem Mädel ist sowieso im Normalfall nicht so viel Aggression im Spiel. Würde aber eher eine ältere Dame nehmen, die vielleicht auch schon etwas ruhiger ist. Ab einem Jahr aufwärts.

• Och da passiert nix schlimmes.. Meeris zerfleischen sich nicht bei VGs.

Weiß nicht wo du das her hast.. aba ist nen Irrglaube das Meeris ohne Vorderzähne so sehr gehandicapt sind, das eine VG nicht mehr möglich sei.

lg Sue