Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unerklärlicher Gewichtsverlust beim Plüschpanther! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend. ^^

@ larissi

Danke für die Tipps. Ich weiß nicht wo ich dieses Herbicare bekomme. Habe aber von der Ärztin zwei verschiedene Breiarten bekommen, die Roxy beide nicht mag. :roll:

Fressen kann sie schon alleine wieder.
    Als sie aus der Narkose erwacht war hat sie erstmal frischen Basilikum gefuttert. Salat und Kräuter frisst sie auch, genauso das innere der Gurke und alles was nicht so hart ist. Manchmal knabbert sie an der Brotröhre oder frisst etwas Trockenfutter.
    Heu kaum, und wenn dann nur die ganz zarten Halme. Den Brei will sie ( sofern sie ihn dann mal mag) am liebsten durch die Spritze annehmen.

Letzte erfolgreiche Mischung war ein mix aus Banane, Haferflocken, Sonnenblumenkernen und dem einen Päppelpräparat von der TÄ. ^^° Mir gehen so langsam die ideen aus. Immer Banane ist ja nicht gut. Ich versuch immer wieder was anderes. Wenn Kräuter drin sind isst sie es am liebsten.

LG Dezz

• Hallo Dezz,

welchen Päppel brei hast du denn bekommen? Also von unseren schweinchen mochte bisher keines critical care :shock: . Gute Erfahrungen haben wir ebenfalls mit herbicare und auch rodi care gemacht. Beides kannst du u.a. bei Amazon bestellen.

http://www.amazon.de/gp/aw/s/r…UTF8&keywords=rodi%20care

In dem link siehst du direkt beides. :wink:

Außerdem habe ich oft noch einen eigenen Brei hergestellt, der auch gerne genommen wurde:

Hier mal mein Rezept:

Getreidefreie Pellets oder Heucobs in heißem Wasser einweichen und mit einer Gabel zerdrücken (ist etwas aufwändig und anstrengend :P ).
    Dann das ganze mit schmelzflocken vermischen und evtl noch Baby brei hinzufügen (Banane oder Frühkarotten). Kräuter kannst du natürlich nach belieben klein hacken und hinzufügen.
    Noch besser wäre es einen Heusud herzustellen (also heu in etwas Wasser einige Minuten kochen und die Flüssigkeit verwenden) und den zum einweichen der pellets nehmen.
    Man kann dann evtl noch etwas von dem päppel brei vom ta hinzufügen aber wenn sie den Geruch nicht mögen fressen sie es dann wieder nicht. War zumindest bei unserem mäkeligen zahnschweinchen so. Sobald auch nur eine prise cc drin war mochte er es nicht. :shock:

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dass du was findest was gerne gefuttert wird. Es gibt wenig frustrierenderes als ein schweinchen, das nicht essen mag. :(

Liebe grüße
    Sandra

• Zitat

Also von unseren schweinchen mochte bisher keines critical care

meine fahren da voll drauf ab. Wenn ich ein Krankschwein habe, bekommen die andern immer die Reste, die vom Krankschwein übrig gelassen werden. Dann feiern die Party.

Sie an ein neues Futter zu gewöhnen, wenn es ihnen schon schlecht geht, ist natürlich schwierig.

Aber wenn das Schweinchen eh schon selber frisst, reichen ja kleinere Mengen zum Zufüttern.

• Keins meiner Tiere, egal ob Schwein oder Kaninchen, hat jemals CC genommen. Auch aus der Spritze wollte bis jetzt keins futtern. Das wäre ja zu einfach :roll:

Ich bestelle Herbi Care immer hier:

https://www.fuetternundfit.de/…02-11e5-92f4-448a5bd44d45

Rodicare instant gibt es dort auch:

https://www.fuetternundfit.de/…=rodicare+instant&x=0&y=0

Entschuldigung Sandra, aber ich glaube, in diesem Shop ist es noch preiswerter :oops:

Man kann auch mal nur Haferflocken geben. Ich habe mal mein Kaninchen nach der Abszess-OP nur mit Haferflocken ein paar Tage ernährt. Er wollte partout nichts anderes. Hauptsache es geht was rein.