• Hallo,

ich weiß zwar, dass ich den Hang zum Animal Hoarder hätte, wenn ich unbegrenzt Geld und Platz zur Verfügung hätte und deswegen am laufenden Band vor der Frage stehe "nehme ich dieses Tier jetzt auch noch bei mir auf...?", aber diesmal wollte ich die Frage an euch weitergeben.

Ich habe 4 Böckchen (nicht kastriert, absolut harmonisch, aber auch mit 2 dominanten Böcken) und im Moment gibt es jemanden, der seine Hobbyzucht in unmittelbarer Nähe meiner Uni auflösen möchte und aktuell noch einen Bock übrig hat, den er wohl schon länger einzeln halten muss, weil er nicht kastriert ist. Da mein Gehege Anfang März von aktuell 3,6m^2 auf 6m^2 erweitert wird, hätte ich (dann) genug Platz für noch mindestes zwei weitere Böcke.

Kann man so etwas wagen? Oder besteht dann die Gefahr, dass sich auch meine bisherigen 4 nicht mehr vertragen? Außerdem kommt dieser Bock ja aus einer Zucht. Kann er dann überhaupt noch richtig bockgruppenverträglich sein?

Am liebsten würde ich jedes zweite Tier aus den Kleinanzeigen aufnehmen, aber den Platz hat man ja gar nicht.. Und wenn man sich schon dafür entscheidet, soll es wenigstens auch passen.

• Hallo,

ja das Problem kenne ich nur zu gut.. ich schau gar nicht mehr in Kleinanzeigen.. da eh schon voll.

Naja.. zu deiner Überlegung.. es kann klappen oder auch nicht.. das hängt von den Charakteren deiner Buben und des Neuzugangs ab, ob die sich akzeptieren und vertragen wollen oder nicht.

Wenn du den Platz hast, kannst du es Versuchen.. sollte es nicht klappen, kannst du immer noch das Gehege mit nem Brett trennen und 2 Gruppen halten.

lg Sue

• 30 Böcke? :shock: :shock: :shock: Wie groß war denn deine bisher größte Gruppe? Werden die Tiere eigentlich verträglicher je größer die Gruppe ist oder hat das keinen Einfluss auf das Verhalten der einzelnen Tiere?
    Ach ja und noch eine ganz andere Frage, sofern ich die stellen darf: Wie viel kosten denn die alltäglichen Dinge (Futter, Streu, Heu, Stroh, Decken etc.) bei so viele Tieren? Ich weiß leider, dass wir wohl sehr viel für unsere vier Böckchen zahlen, allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, bei mir in der Wohngegend die Kosten zu reduzieren. In Berlin gibt es beim Gemüse leider keine Rabatttage (oder ich habe sie noch nicht entdeckt). Wenn du diesbezüglich noch Tipps hast, würde ich mich auch freuen :-)

Das Gehege, was ich im März bauen möchte, bietet mindestens 6m^2, eventuell sogar 8-10m^2. Aktuell sind die Maße 1,5m*4m (=6m^2) geplant. Eventuell kann ich es noch auf 2m(=8m^2) verbreitern. Und an der einen Kante habe ich noch eine Nische unter der Dachschräge. Da müsste ich schauen, wie gut ich zum Saubermachen herankäme. Wenn es sich leicht reinigen ließe, könnte ich dort noch zusätzlich 2m^2 (=10m^2) herausholen. Zusätzlichen Auslauf im Zimmer kann ich nicht bieten, da ich einen Jagdhund habe und nicht garantieren kann, dass ihn nicht aus Versehen mal jemand ins Zimmer hereinlässt. Wie viele Böckchen könnte ich unter diesen Bedingungen halten?

Allerdings wäre auch noch die Frage: Falls ich den Bock jetzt schon abholen soll, was mache ich dann mit ihm? Soll ich ihn schon zu den anderen in das 3,6m^2-Gehege setzen oder ist das (auch wenn nur für kurze Zeit) zu klein? Oder sollte ich ihn in der Zeit alleine halten?

Das Gehege kann ich leider nicht früher bauen, weil jetzt meine Klausurenphase ansteht. 5 Klausuren innerhalb von 7 Werktagen. Da bleibt keine Zeit für einen Gehegebau.

Liebe Grüße (und tut mir Leid, dass der Text schon wieder so lang wurde),
    Katharina

• Huhu Kaddie,
    meine kleinste Gruppe hat 5, die größte bis zu 20 Mitglieder. Es stimmt, dass die Tiere untereinander verträglicher werden, je größer die Gruppen sind. Meist klärt ein Gruppenchef bei Neuzuzug nach einigen Tagen die Lage. Dann rumst es einmal und es ist Ruhe im Karton.
    Ich kaufe viel Gemüse bei türkischen Gemüsehändlern, im Winter auch viel vitaminreiches Kohlgemüse. Möhren, Rote Beete und Äpfel gibt es als Futtergemüse für Pferde recht günstig in Raiffeisenmärkten im Umland von Hamburg. Wir wohnen recht zentral mitten in Hamburg und trotzdem klappt die Beschaffung von 8 bis 10 kg Gemüse täglich ganz gut. Meine Notstation verbraucht monatlich trotzdem bei bis zu 40 Tieren um die 200 bis 300 Euro im Winter (mit Späne, Heu usw.).
    Im Sommer wird fast ausschließlich Wiese verfüttert. Hamburg hat zurecht den Ruf der grünsten Stadt Deutschlands und es gibt auch im Stadtgebiet Wiesen, die teilweise nicht gemäht werden. Da schlagen wir zu!
    Liebe Grüße,
    Gabi

• Oft sind die Böcke von Züchtern sehr bockgruppentauglich, da sie in den Zuchtpausen mit wechselnden Böcken zusammen sitzen, und auch die Jungböcke erziehen, die in der Zucht verbleiben. Sie sind also nicht so auf einen festen Partner geprägt wie Tiere aus Hobbyhaltungen.
    Ich würde es ruhig versuchen, der Platz würde ja reichen.