• Hallo Leute :P !


    Vielleicht kurz zu mir: Ich bin hier im Forum neu, ich besitze drei weibliche Schweinchen (vorher waren es vier, eins ist leider am letzten Samstag aufgrund einer vier-wöchigen Erkrankung gestorben :cry: ). Die Größte ist ein halbes Jahr und die beiden neuen Babys sind jetzt ca. 11 Wochen alt. Alle vier hatten sich schon kennen und lieben gelernt und vor der Erkrankung meiner Maus auch bereits alle zusammen gelebt.
    Seit dem Wochenende haben meine kleinen Lieblinge nun einen neuen, riiiiiiesen Käfig, welcher insgesamt 4 Quadratmeter groß ist - Sie lieben ihn abgöttisch :D:)


    Ich habe mir bereits sehr viel zum Thema "Vergesellschaftung von Häschen und Schweinis" durchgelesen und bin dabei sowohl auf viele positive wie auch negative Beiträge auf verschiedensten Seiten gestoßen.


    Da ich ja jetzt einen so großen Käfig habe und die Kleinen zusätzlich auch noch in besagten Zimmer außerhalb des Käfigs herumlaufen können, wollte ich mal Meinungen hören, was ihr so zu der Größe und der Anschaffung von 1-2 Häschen sagt?


    Der Käfig würde von der Grundfläche her bei vier Quadratmeter bleiben, ich würde mir zusätzlich dann aber Bauideen einfallen lassen, um für die Häschen noch 1,2 Etagen anzubauen, quasi auch als Rückzug vor den Schweinchen.



    Ich freue mich über jede Antwort, am meisten über die, die auch Häschen und Schweinchen zusammen in einem Käfig halten und mir vielleicht von ihren Erfahrungen und Vorgehensweisen berichten können :)


    Viele Liebe Grüße und einen schönen Mittwochabend :)

  • Kaninchen brauchen ebenfalls mindestens einen Artgenossen. Meerschweinchen haben keinen nennenswerten Wert als Gesellschaft für Meerschweinchen, andersrum können Kaninchen Meerschweinchen sehr schwer verletzen (absichtlich und unabsichtlich) und mit ihrem Putztrieb und auch Sexualtrieb zur Qual werden. Für jedes Kaninchen rechnet man etwa 2m². Also wäre dein Gehege ausreichend für ein Kaninchenpärchen, allerdings ohne die Schweinchen.


    Wenn du nicht ein zusätzliches Gehege mit mindestens 4m² (finde ich ehrlich gesagt immer noch arg eng für 2 Kaninchen) aufbauen kannst, würde ich an deiner Stelle von dieser Idee Abstand nehmen und lieber den Damen noch einen Kastraten hinzugesellen und vielleicht noch ein weiteres Weibchen.

  • Hallo,


    sicher kann dir ein anderer eher etwas zu sagen als ich, die ausschließlich Schweinchen hält.


    4qm hat dein Gehege? Die 4 qm brauchen alleine schon 2 Ninchen um sich wohl zu fühlen.. und nur eins anschaffen ist blöd.. weil Ninchen wie Schweine Rudeltiere sind. Die fühlen sich ohne Artgenossen nicht wohl.


    Wie wärs wenn du deiner Damenrunde statt Ninchen nen Mann gönnst? Natürlich kastriert und 6wochen Kastrafrist eingehalten.. darüber würden sie sich sicher mehr freuen als große Hoppler, die sie gar nicht verstehen können. Da unterschiedliche Körperspräche.


    lg Sue

  • Ich schließe mich da an.
    Wuerde von der Idee mit den Ninchen Abstand nehmen und noch einen Mann in die Bude holen :D
    Deine Maedels werden sich freuen & bei dem Platzangebot bietet es sich ja wirklich an!


    Halte uns mal auf dem Laufenden wie es bei dir letzendlich ausgegangen ist :)


    LG Steffi

  • Hallo!


    Für Kaninchen UND Meerschweinchen wäre das Gehege viel zu eng. Kaninchen wollen springen, Haken schlagen, richtig Gas geben, das geht aber nicht bei dem kleinen Gehege - und mit Meerschweinchengerechter Einrichtung erst recht nicht. Damit es erfolgreich in einem Gehege klappt muss das schon eher 10m² groß sein, damit man Bereiche für die meeris und andere für die Ninchen gestalten kann, wo sich jede Tierart wohl fühlt.

  • Huhu,
    ich selbst habe Meeris und 2 Kaninchen. Beide Rassen leben getrennt. Ich sehe es auch im Auslauf, das sich Meeris wohler ohne Kaninchen bewegen.Die Kaninchen tun den Meeris nichts aber alleine die Größe der Kaninchen sind den Meeris nicht geheuer. Und ja nach Größe des Kaninchens ,kann es die Meerschweinchen ,auch ohne Absicht über den Haufen rennen. Und wenn zum Beispiel mein 5 Kg Kaninchen meine kleinen Meeris von 1000-1300 kg überrannt werden?! Nein , das ist mir zu heikel.