Allgemeines

Schweinis Alter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen :lol:
    Mich würde mal interessieren ob ihr auch Schweinis habt die auch schon viel älter sind ? 8)
    Meine älteste ist schon schöne 8 Jahre und sie ist fit wie ein Turnschuhe und sehr gesund außer das sie nicht mehr richtig hören kann und das Alter erkennbar ist an den Augen... Ich hoffe das meine süße noch ne ganze Weile bei mir bleibt.

Wie sieht es bei euch aus?
    Habt ihr auch ältere Meeris die über 5 sind ?
    Und habt ihr ein paar Tipps damit sie weiter Fit bleibt? :mrgreen:

• Mein Kastrat ist stolze 8 Jahre jung.. sieht und hört nicht mehr so gut, schläft tiefer als jüngere Semester.. und braucht manchmal nen bisschen länger um in die Gänge zu kommen. Er ist fit und benimmt sich seines Alters entsprechend.. ist aba wenn die Mädels brünstig sind, wie ein junger Gott hinter ihnen her ;)

Achte auf das Gewicht, gehts runter dann ab zum TA!

lg Sue

• Meine Cassy ist im Juni 2014 gestorben, im September 2014 wäre sie 7 geworden. Gina wurde auch 6 Jahre... das waren meine beiden ältesten.
    Dann hatte ich mal ein Böckchen, Sancho, der leider nur 2,5 Jahre wurde und mein allererstes Böckchen musste ich mit 3 Jahren einschläfern lassen.

Meine Emma wird dieses Jahr 5 und somit die älteste von meinem aktuellen Haufen, der Kastrat wird 3 und die kleinen werden 2 Jahre. Man merkt Emma das Alter aber schon an, ist nicht mehr so aktiv und lässt sich immer schnell fangen, nur damit sie nicht viel laufen muss. Aber soweit ist sie fit.

Jedes Tier ist individuell. Meine Nachbarin hatte auch mal ein Meeri, das wurde 12 Jahre alt! :shock: :)

• 10 Jahre plus sind die wenigen Ausnahmen.. Meeris können so alt werden, der Großteil geht früher über die Regenbogenbrücke.

Wie immer heißt es beobachten, du kennst deine Tiere selbst am Besten, wenn dir irgendwas komisch vorkommt geh zum TA - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

lg Sue

• Meine Tiffy ist letztes Jahr im Juni gestorben und wäre im August 2015 12 geworden. Ja richtig 12 :D
    ich habe sie damals mit 6 wochen bekommen, daher weiß ich ganz genau wie alt sie war^^
    bis ca. 10 war sie immer top fit (naja taub sein hat sie nicht gestört),dann in den letzten beiden Jahren kamen immer wieder kleine Wehwehchen (verstopfte talgdrüßen/gelenkbeschwerden/etc) hinzu. Zudem schlief sie wirklich viel und sehr tief (hab sie manchmal sogar geweckt weil ich angst hatte q.q)
    Das Ende ging leider sehr schnell -Gewichtsverlust/struppiges Fell - sie ist dann in der Nacht einfach eingeschlafen und morgens nicht mehr aufgewacht.
    Man muss aber sagen, dass sie ein wirklich agiles kleines schweinchen war (auch noch mit 9 und 10 immer noch AUF dem häuschen schlief ) und auch so niemals krank war (hat glaube nur 3 mal einen Tierarzt zu gesicht bekommen)

• Woow, hoffe das mein Wuselchen auch noch viel älter wird :D
    Essen tut sie noch wunderbar und das ganz viel, schlafen tut sie auch etwas mehr als die anderen, aber wenn was im Gehege los ist, ist sie auch gleich ziemlich Aktiv. Kuscheln ist glaube ihre lieblingsbeschäftigung nach mampfen. :shock: :D. Hören kann sie zwar noch aber nicht mehr so gut... Am freitag gibts ein neues Gehege da werden sich Blubbi, Trüffel, Tartufo und Wingi bestimmt riesig freuen. :D

• Meine beiden Weibchen sind letztes Jahr im Sommer verstorben. Sie wurden 9 und 10 Jahre alt.
    Das eine meiner Meerlis ist einfach eingeschlafen... das andere starb, weil es so um ihren Gefährten getrauert hat. :/ Da hat es leider nichts gebracht ihm die volle Aufmerksamkeit zu schenken...

Mein TA sagt immer, dass die gesunde Ernärhung das A und O ist. Glückliche Meerlis leben länger. ;) :)