• Hallo zusammen, ich habe schon oft etwas in den Foren hier nachgelesen und mir Tipps und Informationen geholt, habe es allerdings nie geschafft mich anzumelden. Nun, jetzt ist es soweit. Freue mich auf viele nette Leute und interessante Themen!

Wieso habe ich Meerschweinchen werde ich oft gefragt. "Das ist ja überhaupt kein Tier für einen Mann" höre ich oft. Nun ja, ich finde es gibt nichts schöneres wie das Gequiecke von den beiden wenn ich nach der Arbeit die Haustür aufsperre :)

Meine 2 Schweinchen heißen Bert und Smartie, habe sie im Juli 2012 mit meiner Schwester bekommen (vom Bauernhof). Als ich von Zuhause ausgezogen bin habe ich beide mitgenommen. Geboren sind sie ca im April oder Mai 2012.
    Nachdem sie einige Zeit in einem Käfig mit 100x60 cm verbracht haben habe ich vor ein paar Monaten auf 120x60cm aufgestockt. Da mir die 2 aber sehr viel bedeuten haben sie seit letzter Woche einen doppelstöckigen Käfig mit je Ebene 120x60cm. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit benutztn sie die Leiter als würden sie nichts anderes kennen :)
    Im Juni 2015 habe ich bei Smartie ein herausquellendes Auge bemerkt, dieses wurde samt dem dahinterliegenden Tumor entfernt. Leider waren die Tierärzte so schlampig und haben die Wunde nicht ordentlich verschlossen, vor ein paar Wochen habe ich bemerkt wie Kruste aus dem Auge wächst, wieder ab zum Tierarzt --> Augehöhle voller Eiter.
    KW3 in 2016 ist er bei einem anderen Tierarzt über Nacht geblieben und ihm wurde eine Drainage verpasst und die Augehöhle ausgespült und mit Antibiotika behandelt.

Hoffentlich geht es ihm bald besser....es ging ihm nie schlecht, hat gefressen und sich bewegt wie ein gesundes Meerschweinchen, aber lieber Vorsicht als Nachsicht.

Bert geht es seit Geburt gut, ein wunderschöner Kerl, aber seht selbst: (links Bert, rechts Smartie)

http://www.bilder-hochladen.net/i/ltef-d-8b5e.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/i/ltef-c-1360.jpg

• Hallo, aus eigener Erfahrung (habe auch mit 2 Schweinchen-Jungs 2009 begonnen) kann ich dir sagen das 2 oder mehrere Ebenen im Käfig keinen Eigenbau ersetzen können. Aktuell rennen bei uns jetzt 5 Mädels und ein Kastrat im Eigenbau rum und die längste Gerade (Rennbahn) ist 4m lang. Allgemein wird hier immer eine Mindestgrundfläche von 2x1m empfohlen. 2 unserer Schweinchen sind auch aus Bayern zu uns nach Brandenburg gezogen.
    Für Smartie wünsche ich viel Erfolg mit einem hoffentlich besseren Tierarzt.

Gruß Andreas

• Wünsche auch gute Besserung für den Kleinen.

Tatsächlich solltest du möglichst bald umbauen. Ein doppelstöckiger Käfig ist generell für Meerschweinchen nicht besonders geeignet. Die Grundflächen jeder Etage sind zu klein, gerade für Böckchen. Mit etwa 2m² Grundfläche (auf einer Ebene) tust du deinen Süßen etwas Gutes. Viel Spaß im Forum.

• Danke für die Rückmeldung. Mir ist das Platzproblem bekannt, allerdings auch meiner Wohnung. Ich bekomme nur mit dem Doppelstöckigen Käfig eine möglichst große Gesamtfläche, alle anderen Lösungen passen nicht in die Wohnung, leider.

• Ein Dauerauslauf würde die Situation deutlich verbessern. Meerschweinchen sind nun mal sehr bewegungsfreudig und müssen das auch ausleben können. Platz ist in der kleinsten Hütte, ein bisschen hier schieben, ein bisschen da... :wink: Einen zusätzlichen Meter findest du bestimmt irgendwo, damit wenigstens eine Rennstrecke von rund 2m zusammenkommt.

• Hab ich schon probiert, die einzige Möglichkeit wäre die Raumtür auszubauen und den Käfig um die Ecke in den Hausgang zu bauen, nicht die idealste Lösung. Aber ich muss auch sagen dass sie so genug laufen, Treppe runter, Treppe hoch, oben 3 Kreise und wieder runter.

Auf die Couch oder so brauch ich sie nicht setzen, da bewegen sie sich kein Stück, auch auf dem Boden nicht. Weiß auch nicht wieso.

• Hey zusammen,

mein Smartie ist jetzt das 3. mal in Behandlung wegen seiner eitrigen Augehöhle. Sie heilt einfach nicht, trotz spülen und Antibiotikum.

Jetzt die wichtige Frage. Wie oft noch das Behandlungsprozedere durchmachen bevor ich ihn erlösen "muss".

Natürlich würde ich ihn nie freiwillig einschläfern, aber ich denke da auch an das arme Tier, die Schmerzen und den Streß.

Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern, danke.

• Wenn der Eiter nicht nachlässt, täglich gewissenhaft spülen, auch mehrfach, die Erreger müssen raus. Ist zwar unangenehm und kann langwierig sein, aber Abszesse kriegt man mit viel Geduld wieder in den Griff. Ein lokales Antibiotikum, das nach dem Spülen direkt in die Wunde eingebracht wird, hilft meist sehr gut. Womit und wie spült ihr denn?

• Gespült wird mit isotinischer Kochsalzlösung, zur Wundfüllung kommt so ne Art "Wundhonig" rein, weiß auch ned genau was das ist, sorgt jedenfalls dafür das von außen kein Dreck rein kommt.

Antibiotikum wird oral gegeben.

• Aber es wird nur sporadisch gespült?

Wir haben hier solche Geschichten immer gut mit Rivanol-Lsg zum Spülen hinbekommen. Mehrfach am Tag, immer solange bis definitiv kein Eiter mehr kommt. Die Lösung wird mit einer Spülkanüle in die Wundhöhle in alle Ecken gesritzt. In hartnäckigen Fällen lokales AB (meist Augensalbe) mit rein um die verbliebenen Keime abzutöten. Medizinischer Honig ist sicherlich gut zum Abdecken geeignet, haben wir hier allerdings noch nicht ausprobiert.