Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchenfreunde,
    Ich wende mich an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Kastrat Bumble (ca. 3 Jahre alt) nimmt seit 2 Monaten immer mehr ab. Mittlerweile sind wir bei 900 Gramm angelangt und er ist nur noch Haut und Knochen. Das komische daran ist, dass er dauernd am fressen ist. Er ist der erste wenn es frisches Gemüse gibt und auch zwischendurch mampft er fröhlich Heu. Auch sonst ist er quietschfidel. Beim TA waren wir schon. Der konnte auch nichts feststellen. Zähne sehen gut aus, Fell glänzt, etc. Der TA riet mir Bumble Körnerfutter zu geben, damit er zunimmt. Das Problem ist nur dass er gemüseverwöhnt ist und das Trockenfutter verschmäht. Auch der Versuch ihn zum fressen von den 2 Mädels zu trennen schlug fehl. Wir haben ihn durch ein Gitter abgetrennt, dass er die 2 trotzdem sieht aber in Ruhe fressen kann, aber er ist völlig von der Rolle am Gitter lang und wollte zu den Weibsen. An fressen war gar nicht zu denken. Der TA meinte auch, dass es Stress sein könnte, aber ich weiß nicht woher. Die drei verstehen sich super, fressen friedlich aus einem Napf und bis auf paar kleine Reibereien ist es im Käfig auch echt friedlich. Ich hab mittlerweile aber einen 2. Napf reingestellt um eventuelle Spannungen die ich nicht wahrnehme zu vermeiden. Der Käfig ist Marke Eigenbau, die Platzangaben für 3 Schweine wurden mehr als berücksichtigt. Es gibt auch genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle 3.


    Nun meine Frage: hattet ihr das schon mal bei einem von Euren Schweinchen? Wenn ja, was hat geholfen dass es wieder zunimmt?
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Stephi mit Bumble, Bud und Terence

  • Hallo!


    Es steckt mit sicherheit eine Krankheit dahinter, ihr habt sie nur noch nicht gefunden.


    Was mir spontan einfällt:


    Urin untersuchen lassen
    Röntgenbilder von Thorso, Knien und vor allem Kiefer
    Blutbild, insbesondere Schilddrüsenhormone


    Fieber wurde bestimmt schon gemessen und GRÜNDLICH abgetastet?


    Ich fürchte einfach, die Diagnostik war noch nicht ausfühlich genug und der Tierarzt hat wenig Ahnung, sonst würde er kein Trockenfutter empfehlen. Das kann ihn noch viel kränker machen als er sowieso schon ist.

  • Hallo :)


    Also einen derartigen Fall habe ich nicht, aber eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ist sicher keine schlechte Idee.
    Momentan hat unsere kleine Ruby Probleme mit dem Fressen und wir päppeln sie mit Brei. Noch wissen wir nicht, ob ihr mehr das Bauchweh zu schaffen macht, oder ob sie Zahnprobleme hat, aber das kann bei euch ja fast nicht der Fall sein, wenn dein Böckchen von selber frisst.
    Der Partner von Ruby, Bruno, ist überhaupt ein schmächtigeres Böckchen. Er wiegt immer um die 850g. Mal mehr, mal weniger, aber natürlich nur minimale Abweichungen. Also für ihn ist das normal. Frisst aber ganz normal, bekommt sogar meist mehr, weil er ein Bettel-Supertalent ist. Nimmt aber auch nicht erheblich zu. Da dein Böckchen aber schon mal (viel) mehr hatte müsste man auch das ausschließen können.
    Ich würd wirklich eine zweite Meinung einholen und darauf schauen, dass er nicht zu viel abnimmt.


    Toi Toi Toi für dein Böckchen und dich! :)
    LG Claudia

  • Was ich noch fragen wollte, trinkt er übermäßig viel? Wenn ja, müsstest du vielleicht Diabetes in Betracht ziehen.
    Da wir ja auch ein krankes Schweinchen haben momentan, haben wir uns in alle Richtungen informiert und ich hab da einen Zettel wo Symptome von Diabetes draufstehen:
    ua: Das Meerschweinchen magert zunehmend ab, obwohl es ein normales Verhalten beim Fressen zeigt und keine Fütterung mit Frischfutter auslässt.
    Ein übermäßiger Wasserbedarf ist ein Indiz für eine Diabeteserkrankung des Meerschweinchens.

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme