Meerschweinchen Verhalten

wie bring ich sie dazu, mir zu vertrauen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • die Situation ist folgende: eines meiner Meerschweinchen ist im Sommer gestorben, und damit das andere nicht alleine ist, hab ich wieder ein Baby dazu gekauft. Sie ist jetzt circa ein halbes Jahr alt. Mein anderes Schweinchen ist super zutraulich, fast wie ein Hund ;) aber an mein "baby" komm ich einfach nicht ran. Sobald ich ihr den Finger vors näschen halte, beißt sie rein. Wenn sie auf mir sitzt, zappelt und kratzt sie so lange bis ich sie wieder laufen oder in den Käfig lasse. Außerdem ist sie total schreckhaft, bei der noch so kleinsten Bewegung rennt sie wie von einer Tarantel gestochen ins häuschen. Mein anderes schweinchen ist das komplette Gegenteil. Sie kommt raus, sobald ich das Zimmer betret und quietscht vor Freude. Ich frag mich was ich bei der kleinen falsch mache... Habt ihr vielleicht tipps wie ich sie dazu bringe, mir zu vertrauen?

  • hallo,


    was verstehst du unter zutraulich?
    nimmst du sie schon mal zum schmusen heraus?
    naja, lass dem baby einfach zeit, meerschweinchen brauchen das einfach. :)
    du solltest aber auch wissen, dass nicht jedes meerschweinchen "zahm" ( ich meinen nun kein schmuse schwein) wird.
    es gibt welche, die sich hinter den ohren oder unterm mäulchen kraulen lassen und aus der hand fressen.
    es gibt aber auch die, die es einfach nicht mögen, angefasst zu werden, da kann man nichts machen.
    hast du zwei weibchen?


    lg: yves und nathalie

  • erstmal nicht jedes meerschweinchen wird super zutrauchlich, was ich persönlich nicht schlimm finde. vieles am verhalten wird abgeschaut vom altschweinchen man kann und sollte nichts erzwingen.


    ein neuling braucht einfach zeit um sich ein zu gewöhnen. da ich oft auch mit notmeerschweinchen zu tun hab weiss ich das oft sehr viel geduld und einfühlungsvermögen gefragt sind. bis jetzt hat aber jedes schweinchen gelernt das man ruhig futter aus menschenhand sich holen kann.

  • Ja ich hab 2 Weibchen. Tiffy ist 2 und Bonnie eben ein gutes halbes Jahr. Man muss dazu sagen, dass tiffy ein ziemlich einschneidendes Erlebnis hatte in ihrem leben. Mit circa 4 monaten wurde sie mir beim Tierarzt von einem Hund aus dem arm gerissen. Ich hab noch nie ein Meerschweinchen so schreien hören. Ich hab sie sozusagen aus den "Fängen der Bestie" gerettet und seitdem sind wir unzertrennlich. Sie hört wirklich fast wie ein Hund. Vielleicht hab ich aus diesem Grund zu hohe Erwartungen in bonnie... Aber ich wäre ja schon glücklich wenn sie mich nicht mehr grundlos beißen würde. Streicheln lässt sie sich schon. Auch an den Ohren und am mäulchen. So weit sind eir schon. Aber ich muss wohl noch seeeeehr viel Geduld mit ihr aufbringen, bis sie nicht mehr flüchtet, sobald ich einen Finger beweg. ;)

  • also wartest du, bis sie zu dir kommen und holst sie nicht einfach so aus dem käfig?
    oh, das mit dem hund war ja wirklich schlimm. :shock:
    ich bin froh, dass da nicht noch schlimmeres passiert ist.


    lg: yves und nathalie

  • Ich hol sie meistens schon raus, außer wenn ich ihnen ihre brücke zur käfigtür rausleg. Die tiffy kommt auch von selber ohne dass ich das Häuschen raustun muss, wenn ich sie auf den arm nehmen will. Bei Bonnie gestaltet sich das, wie gesagt etwas schwieriger.

  • hallo nochmal,


    bitte fasse das nun nicht falsch auf, ich möchte dich auf gar keinen fall angreifen.
    meerschweinchen mögen keinen körperkontakt, das kann man auch untereinander bemerken.
    sie liegen zwar nahe zusammen, jedoch so, dass sich ihre körper nicht berühren.
    beim wöchentlichen tüv und sauber machen, muss das natürlich sein, ansonsten aber bitte nicht.
    wenn sie sich schon im häuschen verstecken, ist das ein ganz klares zeichen, da sollte man ihnen nicht auch noch das häuschen wegholen.
    wenn du sie rausholst bleiben sie zwar ruhig und lassen sich alles gefallen, das allerdings auch nur, weil sie hoffen, dass es schnell vorbei geht.
    das quicken hat nicht zu bedeuten, dass es sich darüber freut, es sind beruhigungslaute, die es von sich gibt, da es angst hat.
    ich bin da ganz ehrlich, ganz am anfang, als ich noch "kleiner" war, habe ich das auch gemacht und nicht eines meiner schweinchen kam dann freiwillig, um aus meiner hand zu fressen oder sonstiges.
    meerschweinchen werden auch nicht zahm, es ist einfach nicht ihre art.
    ihr vertrauen kannst du nur gewinnen, wenn du sie selbst entscheiden lässt, wann sie zu dir kommen möchten und wann eben nicht.
    außerdem ist es doch viel schöner zu sehen, dass deine meerschweinchen freiwillig kommen, um sich mal unterm kinn steicheln zu lassen und sich das fressen aus deiner hand holen, weil sie selbst entscheiden können.
    tut mir leid, wegen dem langen text, ich möchte auch nochmal verständlich machen, dass ich es nur gut meine. :)


    lg: yves und nathalie

  • es können doch kaum beruhigungslaute sein, wenn ich mit dem fressen komme, und sie freudig aus dem häuschen gerannt kommen und quietschen. ist jetzt nicht böse gemeint, aber sie werden sich doch wohl kaum beruhigen müssen, wenn ihr fressen kommt, oder?

  • natürlich nicht, meine kommen auch von alleine angewackelt.
    das eine lässt sich gerne hinter den ohren kraulen, das andere richt an meinen fingern, möchte aber nicht angefasst werden und eins stupst mich an.
    soweit scheinen sie dir auch schon zu vertrauen, wenn du allerdings schon die häuser wegnehmen musst, um sie herauszunehmen, weil du sie streicheln möchtes, dann bedeutet das ja wohl kaum, dass sie das möchten.
    tut mir leid, ich wollte dich lediglich ein wenig aufklären.
    man muss sie doch nicht unbeding herausholen.
    es reicht doch schon, wenn sie von alleine hervorkommen, wenn sie es sich dann gefallen lassen, allerdings ohne sie feszuhalten, dann ist es in ordnung.
    holst du sie allerdings auf deinen schoß oder hälst sie fest, sind die kleinen mäuse absolut machtlos und das wissen sie auch.
    solche situationen sollte man einfach unterscheiden können, das ist wichtig.

  • nein nein, so hab ich das nicht gemeint. ich muss das häuschen nicht immer rausnehmen. die eine lässt sich einfach rausnehmen wenn das häuschen drin ist. sie kommt angelaufen und versucht am arm hochzukrabbeln. das häuschen tu ich auch nicht so oft raus, klar beim saubermachen und wenns mal sein muss, tierarzt etc. ich häng sonst halt einfach die brücke an die käfigtür und sie kommen von selbst raus. die eine ist halt nur ziemlich schreckhaft und ängstlich.

  • ah ok , ich habe das nun so verstanden, dass sie ins häuschen laufen, sobald du sie hocheben möchtest. :)
    ich wollte dich auf keinen fall angreifen, es sollte auch nicht so herüber kommen.
    das ist leider oft so, manche schweine bleiben eben für immer ängstlich, da kann man nichts dran änder, das ist dann wohl ihre art. :?


    lg: yves und nathalie

Ähnliche Themen wie wie bring ich sie dazu, mir zu vertrauen?