Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel bezahlt ihr so für Futter im monat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hui, das weiss ich garnicht. Heut waren wir nur
    "Teil-Nachschub" holen und das waren nur angebote

Für 5 Schweinchen:

1 Sack Möhrchen = 99 Cent
    6 Gurken = 49 Cent eine
    Viele Tomaten = Kilo 1,49 Euros
    1 Chinakohl = 0,99 Euros Kilo

(von Gurken und Tomaten futtert Frauchen aber mit)

Da hatten wir noch:
    Rote Beete
    2 Kopfsalate
    3 Paprika
    1 Fenchel
    Knollensellerie (ist zwar unbeliebt, aber gut für unseren Blasen-Flitzi)

Basilikum und Petersiele zieh ich momentan in Balkonkästen auf der Fensterbank selbst. Immer neue Töpfchen kaufen ist auf Dauer zu teuer :)

• Ich kaufe alle paar Tage immer in kleinen Rationen, damit nichts gammelt und weggeschmissen werden muss.
    Ich kaufe meistens

Fenchel
    frische Möhren mit Möhrengras oder Sackmöhren
    Paprika (rot, gelb, grün, orange)
    Gurke
    Salbei
    Basilikum
    Ab und zu mal 'ne Tomate
    Salatherzen
    Eisbergsalat

Obst z.B Apfel bekommen sie eher selten als Leckerli wenn wir eh welche da haben, deshalb zähle ich sowas nicht mit.

Ich würde schätzen im Monat bezahle ich so zwischen 50 und 60 euro für das FriFu für 3 Schweinchen.
    Mein Einstreu kaufe ich seit neusten beim Raiffeisenmarkt in BO, da bezahle ich 8,60 für 24 kg. Das reicht denke ich so einen Monat. Wahrscheinlich sogar länger Früher habe ich für 20kg beim Fressnapf 20 Euro bezahlt :shock: :roll:
    Heu kaufe ich 5kg 2-3 mal im Monat je ca.8 Euro also zwischen 16 und 24 Euro. Ich hab bisher noch nix günstigeres gefunden und kann Zuhause auch leider keine losen Heuballen lagern :D

und ich kaufe das, was meinen Schweinchen am besten schmeckt. Die lassen das auch liegen, wenn sie nix anderes bekommen. Daher kaufe ich das, was sie mögen, egal, ob Sommer oder Winter. Das man sparen will ist klar, aber Meerschweinchen sind nicht günstig in der richtigen Haltung und man will seinen Tieren ja nicht nur das nötigste geben. Wer Tiere will, muss zahlen. Deshalb finde ich, liebe SusanneC, deine Ausdrucksweise nicht besonders freundlich und angebracht, aber darum gehts ja auch nicht..

Ich gebe lieber mehr für meine Meeris aus und hab frisches und knackiges Gemüse. Am liebsten kaufe ich bei Edeka. Lidl geht auch noch vollkommen in Ordnung aber Aldi und z.B netto haben meistens immer sehr welkes und kleines Gemüse, das kaufe ich nicht, auch nicht, wenn es günstiger ist.

Gras sammel ich hier lieber nicht, es fahren mir zu viele autos hier rum und es laufen zu viele Hunde hier rum, ich hab nämlich keinen eigenen Garten :D
    Ich sammle aber gern bei meinem Freund der auf dem Land lebt gerne mal Löwenzahn und frisches Gras.

• Also ich bezahle für Frischfutter denke ich so 30€ oder auch mal mehr. Kommt drauf an. Manchmal bekomme ich Reste oder übrig Gebliebenes geschenkt. Aber bei den Resten aus dem Supermarkt ist oft so viel Müll dabei. Letztens habe ich im Biomarkt um Gemüsereste für meine Kaninchen gefragt und ich habe wirklich viel, noch guten, Kohl bekommen aber auch vier schimmlige Mandarinen und einen angebissenen Apfel. :|

Also ca 30€ Frifu
    10€ Heu
    26€ Einstreu

Macht ca 66€ im Monat.
    Das Einstreu ist wirklich sehr teuer. Ich kaufe es bei Fressnapf und brauche 180l. Eine Packung, 60l, kostet bei uns bei Fressnapf 2,17€. Was Billigeres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. (komme aus Österreich)

• Ich zahl nicht viel für Futter, ich kauf ca. alle 2 Wochen einen 20kg Möhrensack für 3,25€
    und das meiste Gemüse bekomme ich kostenfrei beim Foodsharing.

Streu hole ich immer die großen Ballen vom Raiffeisenmarkt (25kg) für 8€ glaube ich.
    Damit lässt sich ca. 4-5mal misten.

• Budni kenne ich nicht. Das gibt's glaube ich in Österreich nicht.
    Und Raiffeisenmarkt kenne ich auch nicht. Was ist das genau? Vielleicht gibt es bei uns sowas ähnliches. Hab jetzt mal mit Zooplus verglichen, aber da ist das von Fressnapf noch billiger.

• Pro Tier kann ich es gar nicht genau runter rechnen, weil die Meeris hier vergleichweise wenig fressen.
    Futterkosten habe ich eigentlich nur im Herbst/Winter bis es ebend wieder Wiese gibt.

Sind um die 200 ungefähr im Monat für 9 Kaninchen (davon sieben große die 2-4 fach so viel wie einer der beiden Zwerge frisst) und 8 Meeris (5 draußen, 3 drinnen).
    Am Tag gehen hier im Durchschnitt 10-15 kg Grünfutter raus. Kann ,aber ebend auch mal mehr oder mal weniger sein. Aktuell fressen sie zum Beispiel deutlich weniger, da kriegen zwei Freundinnen noch viel ab.

Pro Woche gebe ich um die 50€ an Futter aus. Esse nur von diesem Gemüse auch mit^^ So halt grober Richtwert.
    Nehme einen Wochenmarktstand alles ab was die soweit nicht mehr verkauft kriegen können (B-Ware oder ebend wegen der Uhrzeit) und kaufe dazu was ich noch brauche wie im Winter kistenweise Grünkohl.
    Habe das mal gewogen es sind 40-50 kg meistens zwei mal die Woche jeweils die ich dort abhole ohne die Restekisten.
    Davon esse ich auch mit was z.B. nicht fressbar ist. So kaufe ich auch sonst fast nie noch irgendwo Gemüse hinzu.
    Der Teil den ich nicht verfüttert kriege holen andere ab bzw wir tauschen oder sie kaufen es mir ab.

Heute holte ich dort folgendes für 30€ ab.
    In den Kisten Rosenkohl (mag hier keiner, auch ich nicht xD), einige Bund Möhren (gibt so auch lecker Möhrensalatfür mich), Kohlrabie, Spitzkohl, Mangold, Wirsing, viel Staudensellerie, Paprika, Poree, Lauchzwiebeln, Blumenkohl , Aubergine, Endiviensalat,Weißkohl, Rote Beete, Chicoree usw.
    Die Kräuter unten links in der Kiste sind aus einer der Restekisten.

http://abload.de/image.php?img=einkauf11.februar16npzzd.jpg

Je nach Saison schwankt natürlich auch was ich bekomme. Seit paar Wochen haben sie z.B. Mangold den es sonst hier fast nie gibt. Oder zu Weihnachten rum gab es dann auch jede Woche Topinambur.
    Meine selbst kennen soweit alles was fressbar ist , so sit das flexibel sein kein Problem.
    Heute gab es erstaunlich viel Paprika also gibt es für mich nun Paprikapfanne. Irgendwie müssen sie weg wenn die Schweinchen sie nicht mögen. Paprika können die Kälte nicht gut ab auf dem Markt so ist die im Winter öfter dabei.

Was ich an Stroh,Heu udn Streu verbrauche ist recht utnerschiedlich. So auch die Kosten. Habe hier auch welche wo ich mir derzeit z.B. gratis Stroh holen kann und stellenweise Heu. Jemand den ich kenne wollte nun noch einen Heuballen mir schicken. Manchmal schickt eien Freundin auch 50kg Einstreu.
    Wenn es nun tagelang regnet verbrauche ich draußen auch mehr Einstreu, weil die ganzen Kaninchen mit feuchten Pfoten rein kommen. Oder eher nassen Pfoten^^

• Zitat von Molly & Co

Und Raiffeisenmarkt kenne ich auch nicht. Was ist das genau? Vielleicht gibt es bei uns sowas ähnliches.

Beim Raiffeisenmarkt gibt es Tierfutter für die Haus-und Nutztierhaltung, Garten und Landwirtschaftsbedarf etc.
    Die Möhren und das Streu dass ich da hole sind eigentlich für Pferde gedacht ;)

Scheints in Österreich aber tatsächlich nicht zu geben, obwohl es die Genossenschaft Raiffeisen in Form von Banken etc. bei euch ja schon gibt...

• Zahle hier für 6 Schweine ca. 30 EUR fürs Frischfutter im Winter, im Sommer liegen meine kosten bei 0 EUR weil ich sie da komplett von dem ernähre was ich draußen finde.

Übern Winter gibs hier vor allem viiiiel Kohl (da sämtliche Sorten außer Rotkohl weil die den einfach nicht anrühren), Gemüsegrün, Knollengemüse (Rote Beete, Sellerie, Möhren, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel usw) und sehr wenig Fruchtgemüse (Paprika, Tomate, Gurke....). Gucke da auch das ich nach Saison eben füttere. So halte ich meine Kosten sehr gering und das obwohl hier gut 3kg Gemüse pro Tag ins Gehege wandern.

• Danke Sekhmet!
    Bei uns gibt es doch was ähnliches und zwar heißt das "Lagerhaus" sie haben zwar Futter für Nütztiere und viel Zubehör, aber Streu finde ich dort leider keines.
    Aber sehr nett von dir, dass du da recherchiert hast! :D