Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallihallohallöle erstmal! :lol:

Mein Freund und ich haben uns mitte Dezember ein Meerschweinchenmädel (ca. 6 Wochen alt) gekauft bei einer Hobbyzüchterin. Nun ja, mittlerweile ist sie 10 Wochen alt und aufgebläht wie ein Ballon.
    Wir wissen jetzt, dass sie tragend ist. Man merkt die Babys auch, wenn man die Hand auflegt. Jetzt meine Frage.. kann da viel bei schiefgehen? Ich mein, die kleine Maus ist noch so zart und voll in der Entwicklung.. außerdem, weiß ich nicht mal wie lange es noch dauert. Kontakt zu nem Böckchen hatte sie nur bei der Züchterin, da wir noch zwei 4 jährige Mädels haben. Ich bin echt ratlos. :?

• Halllo,

na ne seriöse Züchterin mit Genetikkenntnissen kann sie nicht sein, wenn sie dir ne tragende Wutz verkauft. Da haste im Zooladen die gleichen Chancen eine zu erwischen.

Lies dir mal das hier durch -> http://diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

Hast du dir mal über einen Kastrat Gedanken gemacht, der täte deinen Mädels sicher ganz gut.

Im Prinzip kannst du nur warten, da du keinen Decktag hast, kann dir auch keiner sagen wann es soweit sein wird.

Wichtig ist, wenn du sie raus holst zum tüven.. wiegen etc. das du sie nicht um den Bauch herum anfasst, könnte die Babys quetschen, sondern sie stattdessen an ihren Füßen stützt.

lg Sue

• Hallo!

naja, toll ist es nicht, wenn so ein ganz junges Mädel schon trächtig ist. Jetzt kannst Du Dich eigentlich nur auf den Notfall vorbereiten - Katzenaufzuchtsmilch, eines von den dreien: Critcal Care/RodiCare/Herbi Care und ein paar Tuben Bene Bac besorgen, ebenso Einwegspritzen mit 1ml Inhalt. Bekommst Du alles beim Tierarzt. Sollte die Mama dann nicht genug Milch haben oder die Babys mit einem Geburtsgewicht unter 60g auf die Welt kommen, musst Du alle zwei Stunden füttern - die ersten 4 Tage nur Katzenaufzuchtsmilch, danach im Wechsel mit Päppelbrei. Einmal am Tag eine Erbsengroße Menge Bene Bac.

Bis dahin die Mama möglichst jeden Tag wiegen, falls sie plötzlich deutlich abnimmt bitte sofort zum Tierarzt gehen. Die Babys kannst Du auch gleich nach der Geburt wiegen, die ersten 1-2 Tage kann es sein dass sie ein bisschen Abnehmen, danach sollte das Gewicht dann aber stetig nach oben gehen.

Mit einem Kastraten würde ich übrigens abwarten bis Du die Geschlechter der Babys kennst. Falls ein kleiner Bub dabei ist kannst Du ihn bei 200-250g Gewicht bei einem Tierarzt frühkastrieren lassen und bei Deiner Gruppe lassen. Leider macht diese Operation nicht jeder Tierarzt, oft muss man ein wenig herum telefonieren bis man einen findet. Wenn Du schon vorher einen kastraten hast könnte es dann nur Stress geben, wenn der Junior irgendwann richtig erwachsen wird.

• Danke für die Antwort. :-)

Also, sie züchtet wohl nur hobbymäßig. Hab sie mal angerufen, sie konnte mir nicht mal genau sagen, ob sie mit einem Bock zusammen saß :evil:
    Aber muss ja, wenigstens nimmt sie die Babys dann, weil wir eigentlich keinen Platz für Jungtiere haben..

• Ich wuerde mir lieber eine serioese Notstation suchen und Kontakt aufnehmen, um die Babys dort mit passendem Alter abzugeben.
    Ich wuerde den Kleinen die Hobbyzuechterin nicht mit gutem Gewissen geben koennen!

• Ein Mensch, der hobbymäßig züchtet und nicht weiß wann die Kleine mit nem Bock zusammen saß? Ernsthaft? Da würde ich keine Zwerge zurück bringen. Wer weiß wie lange die dann wieder mit einem Bock zusammen sitzen müssen um weiteren Nachwuchs zu produzieren.

Ich fürchte deine "Hobbyzüchterin" ist eine fiese Vermehrerin, die alles andere als Sachkenntnis zu Schweinchen hat.

In einer Notstation oder einem TH sind sind die Zwerge besser aufgehoben und kommen an Liebhaberhände, wo sie ganz sicher nicht als Gebärmaschienen missbraucht werden.

Klar kann sie sie zurück nehmen und dann teuer verhökern an den nächsten. Das ist wie nen Gratistier, keine Kosten.. dafür umso mehr Gewinn.

lg Sue

• Da diese "Züchterin" offensichtlich keine Ahnung hat und völlig die Kontrolle verloren hat, wäre ein freundlicher Hinweis an den örtlichen Tierschutz oder das Veterinäramt angesagt. Im besten Fall kommen dort ALLE Tiere raus, oder es verbleiben nur wenige Weibchen mit einem kastrierten Bock bevor es ein typischer Hoarding Fall mit 400-800 verwahrlosten Tieren wird. Um Himmels Willen keine Tiere dorthin zurück bringen!

Ich hoffe bei euch läuft alles gut, auch wenn die Kleine viel, viel zu jung ist...

• Update: Nunja, habe es dem Vet.-Amt ja wie gesagt gemeldet. Ich habe ne gute Bekannte die dort arbeitet und sie hat mich mal auf den neusten Stand gebracht. Sie hatte bereits 4 neue würfe, 1 auch wieder von dem selben mädel. Ihr wurden sämtliche meeris abgenommen. 8)