Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altes Meerli schwächelt und junges Meerli hat husten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, also wir haben seit 3Wochen 2 neue Meerlis...der kleinere von ihnen kastriert 15 wochen alt hat von anfang an genießt...der Tierarzt hat eine Stauballergie gefunden...naja neulich hat er dann Rotz gehabt und gekeucht...wir sind sofort wieder zu TA aber er sagt das der kleine noch zu klein ist um Antibjotika zu bekommen. Er hat 2x eine Spritze bekommen die das Immunsystem verstärkt un bekommt täglich ein Öl an den hals das die nebengänge frei machen soll, aber es wird trotzdem nicht besser...hat jemand eine Idee was man noch tun könnte?
    Unsere große Prinzessin fast 7 Jahre alt macht mir große Sorgen...seitdem mein Anton gestorben ist,, trauert sie nuroch... als wir beim TA waren hat der gesagt dass sie gesund ist und am nächsten Tag habe ich sie laufen sehen ...sie läuft so als wären ihr hinterbeine lahm und rutscht immer wieder weg...fressen tut sie noch, aber sie liegt nurnoch herrum und putzt sich nichtmehr...sie hat schleim an der Nase und an den Augen...der TA sagt er kann ihr nichtmehr helfen als ihr Augentropfen und etwas gegen den Rotz zu geben...aber ich glaube sie hat schon lange aufgegeben und trauert ausserdem stark...weiß einer was ich tun kann?


    besorgte Grüße
    Aanton

  • Was ist denn das für ein unfähiger Tierarzt?! Natürlich kann einem 15 Wochen alten Jungtier Antibiotika verabreicht werden, denn das wird nach Körpergewicht dosiert. Bei Atemwegsinfekten gibt man Chloromycetinpalmitat, kurz Chloramphenicol in entsprechender Dosierung. Bei Husten gibt man außerdem Acetylcystein, kurz ACC. Das löst den Schleim!


    Ich empfehle Dir dringend einen fähigeren Tierarzt zu suchen. Verrate uns Deine Postleitzahl, dann können wir eine Empfehlung machen...

  • Bitte suche mit beiden Meerschweinchen umgehend einen anderen Tierarzt auf. Wüsste nicht, warum man einem Jungtier mit über drei Monaten kein AB geben dürfte. Unsinn. Bei einem Tier mit einem offensichtlichen schweren Atemwegsinfekt ist die AB-Gabe absolut notwendig! Um so schlimmer, dass er jetzt auch noch die alte Dame angesteckt hat. Ich würde an diener Stelle heute noch zum Notdienst fahren. Die alte Dame braucht auch unbedingt eine Vitamin Spritze wegen der Lähmungserscheinungen.

  • wir warn jetzt bei einem andern Ta aber der meint auch, dass der kleine zu klein ist für antibjotika...außerdem liegt der verdacht auch meerschweinchenlähmung bei unsere Prinzessin vor...der TA hat gemeint das sei nur gering ansteckend und wir müssen sie nicht trennen...aber ich habe viel darüber gelesen und es heißt, es sei extrem ansteckend....könntet ihr mir helfen oder einen guten Tierarzt vorschlagen so in der nähe von Stuttgart

  • Lähmungserscheinungen deuten meist auf eine Verletzung, Vitaminmangel oder bei geringen Problemen auch einen Blaseninfekt hin. Die "Meerschweinchenlähme" ist eine Summe von Symptomen die auf viele Erkrankungen und Probleme hinweisen können. Der Kleine ist natürlich nicht zu jung für Antibiotika. Erstelle am besten nochmal einen Thread,in dem du gezielt nach einem Tierarzt in deiner Region suchst, dann sehen alle User des Forums die Frage. Kenne mich bei euch in der Gegend leider nicht aus. Es ist leider normal, dass es mehrere Anläufe braucht, bis man einen halbwegs geeigneten Tierarzt für Meerschweinchen findet. :?

  • Hallo!


    Bei mir hat sogar mal eine Farbmaus die ganze 25g gewogen hat ein Antibiotikum bekommen. Warum sollte das dann nicht bei einem jungen Meerschweinchen gehen, das mindestens 10x so viel wiegt? Ich wüsste da echt keinen Grund.


    Und Meerschweinchenlähme - ich glaube das ist die einzige spezielle Meerschweinchen-Krankheit von der so ein Tiermedizinstudent überhaupt jemals hört. Ob es die Lähme aber überhaupt gibt, oder ob das eigentlich eine ganz andere Krankheit ist, oder ob man nur alle Lähmungserscheinungen einfach so nennt, ist dabei überhaupt nicht klar.


    Es passiert gar nicht so selten, dass ein Meerschweinchen plötzlich Lähmungserscheinungen zeigt. Der Grund sind aber ganz oft Unfälle wie ein unglücklicher Sturz von einem Häuschen runter, oder ein Vitaminmangel oder sonst noch 100 andere Ursachen. Das Blöde ist halt, dass die Tierärzte dann oft sagen "das ist Meerschweinchenlähme" ohne überhaupt weiter nach einer Ursache zu suchen. Wenn es jetzt ein Vitaminmangel ist, dann braucht das Schweinchen halt einfach nur die fehlenden Vitamine und es geht ihm ganz schnell wieder gut. Und wenn es ein Sturz war, dann wären vielleicht Schmerzmittel ganz gut, damit es nicht so weh tut. Wenn aber nichts gemacht wird, dann kann man halt nur drauf hoffen, dass es von alleine weg geht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Eltern jetzt langsam sauer sind wenn ihr ständig von einem Tierarzt zum nächsten geht und Du dann jedes mal wieder sagst, dass der Tierarzt Mist erzählt hat.


    Vielleicht kannst Du mal bei der Notstation in Stuttgart fragen, was die für Tierärzte empfehlen können: http://www.repage.de/member/meerioase


    Meistens haben die schon von einigen Tierärzten was gehört, weil sie ja nicht nur von den eigenen Schweinchen was mitbekommen, sondern auch von denen die sie vermitteln.

  • Vielleicht schaust du mal bei Frau Dr. Drescher in Stuttgart vorbei.
    http://www.birgit-drescher.de/praxis.html


    Ich kann auch noch eine Freundin fragen, die wohnt auch im Großraum Stuttgart, wo sie mit ihren Schweinis immer hingegangen ist.


    Prinzessin könnte auch Arthrose haben. Als mein eines Meeri Arthrose bekam, war er auch hinten wie gelähmt. Auf dem Röntgenbild konnte man aber die veränderten Kniegelenke sehen. Wir haben ihm eine Gehhilfe gebaut, die er öfter am Tag benutzt hat, um bei seinem Kumpel zu sein und nicht immer nur im Haus zu liegen. Er war nach der Diagnose noch ein halbes Jahr bei uns, hat am Leben teilgenommen, immer noch gierig gefressen und war sehr munter. Dann hat er ganz schnell abgebaut und als er nicht mehr essen wollte, habe ich ihn gehen lassen.


    Deine Maus sollte nun öfter umgebettet werden, damit sich die Haut nicht wund liegt. Ich habe im Klo Einwegwindeln von Rewe benutzt, die sind super saugfähig, dick und weich. Drüber noch eine Lage Stroh.


    Hautpflege ist auch sehr wichtig. Ach ja, Pudelchen hatte ich manchmal Sekret an den Augen und der Nase. Er konnte sich halt auch nicht mehr putzen. Das habe ich ihm dann vorsichtig entfernt.

  • danke schön für eure tipps...3 verschiedene TAs später hat sich herrausgestellt dass unsere Prinzessin ein verletzung am Rücken hat...unserem kleinen würde Antibjotika gegeben er spring schon wieder munter herrum....leider weiß man noch nicht, ob man die Verletzung am Rücken behandeln kann...sie bekommt jetzt vitamin c, schmerzmittel, etwas für den magen (da sie Durchfall hat) und wird künstlich ernährt...sie hat totz dem futter das wir ihr gefüttert haben 200g abgenommen und muss jetzt gepäppelt werden...mit viel glück schaft sie es, es ist aber nicht sicher ob sie die Verletzung jemals los wird..
    wasmeint ihr wenn zu 100% feststeht das die Verletztung nicht heilbar ist, würdet ihr sie einschläfern lassen weil sie bis ans Ende ihres Lebens mit schmerzmittel vollpumpen und künstlich ernähren ich weiß nicht ob ihr das gefällt nur rumliegen sich vollkaken und nie wieder laufen können...
    Ich weiß halt net was ich tun soll ich habe sie sehr lieb und will sie nicht verlieren aber ich will auch nicht, dass sie ewig leidet...

  • Hallo!


    Rückenverletzungen heilen meistens von alleine, sind aber hartnäckig. Sogar Bandscheibenvorfälle vergehen wieder, wenn man nur abwartet. Und schon einfache Prellungen können 4-6 Wochen dauern.


    Muss leider sein, dass man den Tieren Zeit gibt. Oft wird es dann ziemlich schnell besser, nachdem sich ewig lange scheinbar gar nicht verbessert - bitte bleib also dran!

  • ok weil ich mach mir hat echt sorgen das ist jetzt seit einem Monat und hat sich nur verschlechtet....aber ich lasse ihr Zeit....hat jemand eine Idee wie sieh wieder richtig zunimmt sie wird ja jetzt künstlich ernährt, aber sie hat stark durchfall und behält kaum etwas davon...sie nimmt immer mehr ab...