Hallo euch
Ich habe hier in einem Forums gelesen, dass Meerschweinchen sehr neugierige Tiere sind, die man in einem Raum halten soll, wo man oft ist.
Meine Meerschweinchen aber sind sehr scheu und kommen nur raus, wenn sie wirklich Hunger haben. Dann muss ich manchmal 15min neben dem Stall sitzen und warten, bis eines kommt. Und dann muss ich ganz still sein und mich nicht bewegen, damit sie nicht gleich wieder weg sind. Manchmal reicht es nur, wenn ich meine Hand hebe und mich im Gesicht kratze. Dann sind sie sofort alle weg. Und dann dauert es wieder mehrere Minuten bis wieder eines kommt.
Manchmal schaffen wir es aber, dass sie da bleiben obwohl wir reden. Das ist eine Ausnahme und wir versuche es oft, damit sie sich an uns gewöhnen.
Hat jemand Tipps für mich wie ich es schaffen kann, dass sie nicht solche Angst haben?
Wir haben alle zusammengesammelt aus einer Notstation und schlechter Haltung, deshalb weiß ich nicht, was sie schon alles erlebt haben. Es sind vier und sie leben, jeweils ein Weibchen und ein Kastrat auf 2m2.
Danke euch.