Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen,


    eines meiner Schweine macht wieder Sorgen. Lotti (ca. 2) hat derzeit einen ca. 1,5 cm großen Knubbel am Rücken. Ist zufällig aufgefallen in der Tierklinik, weil sie derzeit wg. Lungengeräuschen Bisvolon bekommt.


    Der Knubbel lässt sich schieben, man sieht aber keine Bisswunde etc.


    Heute ist der nächste Termin in der Klinik und ich bin unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Sie frisst normal, kein Fieber, hat nicht abgenommen und scheint keine Schmerzen zu haben. Normalerweise würde ich sagen, wir punktieren (Vorschlag TA). Aber da bleiben noch die Lungengeräusche, die auch noch nicht final abgeklärt sind. Das Bisvolon schlägt nicht richtig an - ich tendiere zu einem Röntgenbild um abzuklären, ob sie evtl. Wasser in der Lunge hat.


    Was meint ihr? Kann der Knubbel auch ein Abszess sein, wenn er nicht gerötet ist etc.? Ich vermute, dass es hier eine kleine Bissattacke gab, sehe aber keine Wunde oder dergleichen.


    Gruß

  • Danke dir.


    Macht es Sinn hier zu warten, bis das mit der Lunge geklärt ist? Wird ja vermutlich unter Narkose gemacht, oder?


    Das Teil ist halt leider die letzte Woche gewachsen und ist jetzt ca. so groß wie ein 50 Cent Stück - das ging jetzt wahnsinnig schnell.


    Reicht hier ein Spalten nicht aus? Das hatte die TÄ wohl angesprochen.

  • Hier wurde der Grützbeutel auch entfernt, aber gleichzeitig mit der Kastration. Das
    Dingens war auch schon Kirschengröße.


    Bei Manni bin ich am beobachten, der hat schon länger einen kleinen, etwa Erbsen-
    größe am hinteren Teil vom Rücken. Solange das nicht größer wird, lassen wir das
    da drin.

  • Hallo,


    Emil hatte auch mal eine verstopfte Talgdrüse auf dem Rücken, etwa erbsengroß. Da hat man in der mitte richtig eine Pore in der Haut erkennen können, die verstopft war. Nachdem sich da ein kleines Krümelchen von allein gelöst hatte, konnte ich sie vorsichtig ausdrücken und sie ist auch nie wieder dick geworden.
    Oft sgat man, nützt ausdrücken nichts, weil es sich nur immer wieder füllt und dann muss es entfernt werden, aber halt nicht immer. Ich würde nie sofort schnibbeln lassen, aber halt je nach Größe etc.


    Schneid doch mal das Fell etwas weg und stell ein Foto ein.


    Es kann ja auch was andres sein, was nicht ganz so harmlos ist...


    LG

  • Hi zusammen,


    danke euch - war gestern beim Tierarzt. Die Lunge ist leicht besser, aber immer noch nicht optimal. Röntgenbild hat nix ergeben. Nach wie vor ist die Nase frei und die Augen nicht verklebt - auch abgenommen hat sie nicht. Daher gibt es kein AB, sondern wir inhalieren und sie kriegt den Schleimlöser. Haltet bitte die Daumen, dass das bis zum nächsten Termin am Freitag besser ist.


    Zum Knubbel:
    Der wurde gestern angepiekt - ich wollte einfach Gewissheit haben und eine Probe einschicken lassen. Es war - wie von euch vermutet - eine verstopfte Talgdrüse, die jetzt erst mal leer ist. Sollte es wiederkommen müssen wir nochmal schauen. Eine OP könnte schwierig werden, weil die Stelle direkt überm Knochen ist :-(

Ähnliche Themen wie Knubbel am Rücken