Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst immer noch nicht richtig :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bis Anfang nächste Woche.
    Ich hoffe echt, dass er dann vllt wieder frisst, aber nach der letzten Antibiotikagabe hatte er ja etwas mehr als eine Woche ohne und da war auch kaum eine Besserung.

Na gut, dann heißt es jetzt wohl erst mal abwarten. :?

• Ich fand ja die Diagnose von Frau Dr. E. ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Sehr schwammig, irgendwie nichts Greifbares. Ich hätte es besser gefunden, man hätte, nur als Beispiel hinten am Backenzahn eine große Zahnspitze gefunden. Die hätte man entfernt und gut ist.

Aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes. Im Grunde wartest du jetzt darauf, bis das AB rum ist und hoffst, dass er dann wieder normal frisst.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, bitte nicht falsch verstehen, aber ich dachte so beim Lesen: Hmm, alles wischiwaschi. Er tut mir halt echt leid, der Muckel. Das geht nun schon so lange und irgendwie hatte ich fast gehofft, es kommt etwas Handfestes bei der Untersuchung heraus, etwas, mit dem man "arbeiten" kann. So hängt er irgendwie weiter in der Luft... :(

• Da muss ich larissi zustimmen.

Man kann jetzt noch die Blutwerte abwarten.
    Wichtig ist der Schilddrüsenwert. Hoffentlich ist der dabei.

Hat die Tierärztin nur so in den Mund geschaut?

Wurde denn mal in letzter zeit ein Röntgenbild gemacht, wo auch die Lunge und Herz zu sehen sind?

Wenn es sich unter dem Schleimlöser nicht bessert oder schlimmer wird, kann man von ausgehen, dass es doch das Herz ist.

Da wäre mir der Dr. Koch? lieber
    Eine Freundin war bei ihm und ganz zufrieden.

• Ich hatte auch gehofft, dass sie irgendtwas findet, an dem wir hätten arbeiten können. Mir gefällt das überhaupt nicht, da momentan nichts weiter machen und nur abwarten zu können :(
    Vor allem tut er mir so Leid, weil er den Brei momentan überhaupt nicht mehr mag. :(
    Heute gab es schönen selbstgemachten Brei, da hat er sich etwas wenigee gewehrt, aber wirklch geschmeckt hat es ihm wohl auch nicht.

Sie hatte nur so in den Mund geschaut, aber ganz gründlich mit einem Lämpchen und sowas. Und den Rachen hatte sie sich auch angeschaut, außer dass er bisschen verschleimt ist, ist der okay.

Röntgenbild wurde bei unserer ersten Ärztin gemacht, Herz war da nicht zu sehen aber die Lunge war okay.

Also die Atemgeräusche werden von Tag zu Tag weniger mit dem Baytril und dem Schleimlöser.

Wir warten dann jetzt noch mal paar Tage ab, denke ich. So ist er ja eig noch ganz fit, er mag nur nicht fressen.

• Ich denke halt, dass man die hintersten Backenzähne auch mit dem beleuchteten Otoskop nicht richtig sieht. Das ist ja alles winzig. Das nur mal so zum im Hinterkopf behalten. Den Rachen vielleicht schon, keine Ahnung. Hatte sie das Mäulchen mit Spreizern geöffnet?

Jetzt hoffen wir mal, dass er nach der AB-Gabe wieder Appetit bekommt. Schade, dass ihm der Brei nicht wirklich schmeckt. Das zehrt ja auch echt, ihn ständig so zu sehen :(

• Wie sollten die Zähne denn am besten untersucht werden, um auch alles genau zu sehen?
    Hab mal gegoogelt wie die Spreizer aussehen und müsste sowas gewesen sein, ja.

Das tut mir auch immer total Leid, aber er braucht ja Futter, ob er will oder nicht. :(
    Nimmt er uns aber Gott sei Dank (bis jetzt noch nicht) übel.

• Na super. Wenn du pech hast, kann sie es mit dem Spreitzer noch schlimmer gemacht haben.
    Normal wird mit einem Otoskop untersucht.

bitte besteh darauf, dass dein Schweinchen unter Narkose geröntgt wird. Und es sollte nochmal Blut abgenommen werden für den Schilddrüsenwert.

Wenn sie sich da doof hat, dann mach es bei dem anderen.

Schweine mit Schilddrüsenproblemen haben sehr oft auch ein Herzproblem.

Aber schön, wenn er schon von selber Heu frisst.

• Das war aus dem Winkel nicht zu sehen, weil die TÄ da nur den Magen röntgen wollte eigentlich.

Die TÄ haben wir ja schon gewechselt, weil unsere hier alle leider keine Ahnung haben.

• Heute Nacht nach dem Päppeln hatten wir Flynn in die Transportbox gesetzt, um zu gucken, ob er gut köttelt.
    Kam nichts, wir haben eine Stunde gewartet. Ja scheiße, jetzt auch noch Verstopfungen?
    Haben ihn zurück in Käfig gesetzt und gegoogelt was man akut machen kann und wo hier ein Tierarzt Notdienst hat.
    Nach 5 Minuten hab ich noch mal geguckt, er saß die ganze Zeit auf seinem Kissen und unterm Popöchen hatte er 13 wohl geformte Köttel! Na Gott sei Dank.

Jetzt wollte ich ihn gerade wieder päppeln, aber der Schatz ist grade die ganze Zeit am Heu fressen, so gut wie ewig nicht mehr - grade kam so ein Frischfutterschmatzen aus Richtung Käfig, die Mädels sitzen aber schon in der Transportbox, weil ich gerade sauber machen wollte, er hat tatsächlich gerade Paprika genagt, ich freu mich hier grade total :mrgreen:

• Also Heu frisst er heute schon sehr gut, ist zwischendurch minutenlang am Heu fressen und ist beim Heu auch nicht mehr so wählerisch (die letzten Tage war ein von zehn Halmen würdig, verspeist zu werden).
    Frischfutter mag er leider immer noch nicht wirklich nehmen, außer Petersilie :)