Wie gehts den kleinen Patienten heut?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen frisst immer noch nicht richtig :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Vielen Dank der Nachfrage
Sein Zweibein ist zwar total kaputt (alle 2,5h Stunden hat der Wecker geklingelt) aber er hat sein Gewicht wenigstens seit gestern früh gehalten. Zunehmen wäre zwar schöner, aber wenn er jetzt wieder langsam frisst, müsste das ja noch werden dann
Gestern Abend hat er ein etwa 2x2 cm großes Salatblat, bisschen Dill und noch n Lofty (bekommen sie eig total selten, aber war das einzige, was er immer genommen hat :oops: )vertilgt. Und ein bisschen Heu hat er auch wieder geknabbert.
Heute auch wieder bisschen Salat, bisschen Chicoree, bisschen Dill, ein kleines Stück Gurke und zwei Sonnenblumenkerne. :mrgreen:
Ich hoffe, das lag also wirklich nur am Antibiotikum.
Heute hing er dann auch ein paar mal an der Tränke, die seit Monaten nicht mehr bennutzt wurde.
Das ist aber wahrscheinlich normal, oder?
Der arme Kleine hat ja kaum frisches gefuttert und muss ziemlich dehydriert sein. Im Brei hatte er zwar auch Flüssigkeit, aber ja nicht so viel wie normal. -
Das ist doch schon mal was
Vielleicht futtert es sonst viel mehr Frifu :wink: und deckt darüber seinen Wasserbedarf ab.
Meine trinken nie
-
Meine trinken ja sonst auch nie, aber Wasser wird natürlich trotzdem immer brav gewechselt.
Als Flynn grade eingezogen ist, also im September, da hat er ein paar mal getrunken. Seit dem nicht mehr.
Und die andern Beiden hab ich noch nie dran gesehenGrad hat er sogar bissel an ner Möhre geknabbert
-
Puh, das wäre ja toll, wenn es jetzt aufwärts ginge!
Und du musst dich für Loftys nicht entschuldigen. In so einem Fall wäre es mir schnutzewurscht, was sie futtern, Hauptsache es geht was rein. Außer Salamipizza und Leberwurstbrötchen vielleicht
Mein Kaninchen hat mit seinen Kieferabszessen damals zwei Wochen lang nichts anderes gefuttert außer Haferflockenmatsche, Rosinen und frischen Mais. Möhrchen gingen eine Ewigkeit gar nicht. Die kamen erst wieder ganz zum Schluss dran. Ich glaube, die Verdauung leidet viel mehr unter Nichtbeschäftigung als wenn man mal eine Weile eben nur "Naschsachen" gibt.
-
-
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über ein Heu fressendes Schwein so freuen würde :shock:
Da haut er jetzt auch immer besser rein. Frischfutter aber immer noch relativ wenig, deswegen fütter ich sicherheitshalber noch Brei zu, aber nicht mehr so vie und so oft. Musste heute Nacht nur einmal aufstehen :mrgreen:Ich hab mir bei de Loftys auch gedacht “Sch... drauf, hauptsache er frisst!“. Und auf die war wirklich immer verlass. Selbst, als er überhaupt nix fressen wollte, hat er immer wenigstens einen halben Lofty abgenommen.
Also die Kompikationen, die durch die Medigabe entstanden sind, sind jetzt endlich hoffentlich fast überwunden.
Meine TÄ hatte ja kein BeneBac da, das hab ich dann bestellt, aber immer noch nicht da. Sein Kot sah ja durchgängig gut aus, also ihm das zu gebe, wenns kommt, lohnt nicht mehr, oder?
Hab ich dan weigstens fürs nächste Mal was da.Das Antibiotikum war übrigens Marbocyl.
Nun hat er aber immer noch zwischendurch Atemgeräusche. Das ist zwar besser geworden, vorher hatte er das zB fast die ganze Zeit im Liegen und jetzt beim Iiegen nur noch ganz selten zwischendurch. Hauptsächlich wenn er aktiv ist und rumläuft (was er Gott sei Dank auch wieder mehr macht!) ist immer wieder was zu hören, manchmal für ne Minute oder so durchgängig.
Was kann man denn da noch machen?
Nochmal Antibiotikum? -
770g hatte er grade, geht also gaanz langsam bergauf.
Atemgeräusche hat er trotzdem noch zwischendurch
-
Supi
Heb dir das BBB auf, wenn die Böhnchen okay sind, ist es nich notwendig :wink:
Wegen der Atemgeräusche, frag mal deine TÄ wegen Cani Pulmin, das bekommt Willi dauerhaft, er macht ja auch immer wieder Atemgeräusche, bei ihm gehen sie zwar nich weg, aber mir den Cani Pulmin ist es wesentlich besser geworden.
-
Es ist leider immer noch so, dass mein kleiner Schatz kaum frisst. Mit Päppeln kann er grade so sein Gewicht halten
Waren dann gestern wieder bei der TÄ, weil wir erst mmal paar Tage abwarten wollten, ob er jetzt doch vllt wieder Appetit bekommt, aber war leider nicht so.
Hin und wieder mümmelt er bissel Heu, Lofty + Sonmenblumenkerne gehen immer, Erbsenfllocken gehen manchmal.
Dafür ist er wieder bissel aktiver, kommt angerannt wenn man mit der Loftypackung schüttelt, etc.Also wie gesagt: TA.
Abgehört, super.
Temperatur, super.
Zähne anngeguckt, sind auch gut.Bauch geröngt, kleines bissel Luft, aber wirklich nicht viel.
Dann haben wir gestern angefangen Lefax zu geben und auch n Kontrastmittel.
Heute noch mal TA.
Wieder alles super.
Nochmal röntgen, sieht alles super aus, Köttel schön aneinander und wie es sein soll.Ich bin echt ratllos
Jetzt bekommt der Spatz weiterhin Lefax, dazu Baytril und Bene Bac wegen der Atemgeräusche.
Und bissel Metacam.Er frisst ja Loftys und so n Scheiß und Heu haauptsächlich die dicken Halme, kann das trotzdem ein Zahnproblem sein?
Ich hoff ja, dass es ihm einfach nur nich so gut geht und er deswegen nicht futtert und damit wieder anfängt, sollte das Baytril helfen.
Aber er ist ja oft interessiert, guckt sich das Futter an und geht weg
-
Hallo Resii,
wie lange bekommt er denn noch das Baytril? Das schlägt nämlich gut auf Verdauung und Appetit.
Mit meinem Schnorchelschwein habe ich auch jede Menge durch, er hat damit knapp 6 Jahre gelebt und ist fast 9 geworden.
Ihm hat inhalieren immer gut geholfen, Bisolvon hat uns auch immer gute Dienste erwiesen.
Beim Fressen bzw wiederanfangen ist mir auch einige Male der A*sch auf Grundeis gegangen... Ich habe, um die Kaumuskulatur zu fördern immer etwas zum kauen in den Mund gegeben, beim Päppeln habe ich versucht von der Spritze zum Löffel zu kommen und es so im Gehege anzubieten. Zudem habe ich in den Päppelbrei immer schlecht püriertes FriFu gegeben, so dass es Brocken gab... Dann habe ich dir Abstände des Päppelns erhöht - um zu sehen, ob das Gewicht gehalten wird...Alles Gute
-
Gefressen hat er ja vor dem Baytril schon nicht richtig, das bekommt er ja erst seit gestern.
Grünen Hafer hat er auch einiges von genascht, aber Heu frisst er nur wenig, obwohl die doch die gleiche Sttruktur haben.
Den Brei mag er leider nur aus der Spritze, mal mehr mal weniger freiwillig. Da gehen leider keine Brocken rein, aber bisschen futtert er ja alleine und den Brei kaut er auch immer.
Heute morgen hat er auch wieder bissel Chicoree gefuttert, aber nur ein Blatt und dann wars das schon.
Leckerchen hat er aber noch genommen -
Hat vllt noch jmd ne Idee was das sein könnte oder was wir noch untersuchen lassen können?
Ausßer Montag den Kopf mal röntgen zu lassen..
Muss Schwein dafür eig narkotisiert werden? -
Hat denn keiner ne Idee?
-
Ja dein Schweinchen muss dafür unter Narkose.
Es wird in verschiedenen Ansichten geröntgt und muss dafür still liegen.
Je nach Befund, kann während der Narkose noch die Ursache behoben werden.
Alles andere ist wischi waschi..
Ohne Narkose, kann man nur auf den Kopf gucken und sieht
nicht alles. Bitte besteh darauf.