Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst immer noch nicht richtig :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: die Reste bekommen bei mir auch immer die Mädels, wobei Willi aber äußerst selten mal Reste übrig läßt, sie sind alles ganz wild drauf.

• Ich bestelle es immer hier:

https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Herbi-Care-Plus.html

Die Tütchen vom TA sind abartig teuer. Aber die große Dose ist vom Preis her okay.

Sonst kannst du noch eine Alternative ausprobieren, Rodicare Instant z.B. oder Allroddin Dental Herbi. Letzteres hat meinen ebenfalls gut geschmeckt, aber das ist auch so teuer.

Manche Tiere tun sich mit dem Brei einfach schwer. Man kann dann die Konsistenz etwas dicker machen und kleine Kugeln formen. Funktioniert manchmal besser. Viel Glück!

• Er hat gestern fast gar nicht von allein gefressen, kein Heu, keine Gurke :cry:
    Ich hab ihm allees hin gehelten, was wir da haben. Das einzige was er nimmt, sind paar trockene Kräuter oder Blätter oder was das ist ausm Heu, aber wirklich nur ganz wenig. Und n halben Loft hat er genommen.
    Deswegen waren wir auch bei ner 2. TÄ, weil unsere erst um 17 Uhr auf macht und wir nicht so lange warten wollten.
    Wirklich gut beraten fühlte ich mich da aber auch nicht..
    Hab ihn gestern erst mal alle 3-4 Std 10ml gepäppelt, aber das ist wohl zu wenig.
    Er hatte gerade nur 757g :(
    Wie oft und wie viel sollte ich am besten päppeln?

• Lässt er sich denn einigermaßen päppeln? Schluckt er gut?

Guck mal, hier ist die Fütterungsanweisung im Krankheitsfall:

Fütterungsempfehlung:
    Tiergewicht / Tagesmenge / Messlöfel Wasser+Pulver
    ◾ 0,25 kg 12 ml 1,5+1
    ◾ 0,5 kg 25 ml 3+2
    ◾ 1,0 kg 50 ml 6+4
    ◾ 1,5 kg 75 ml 9+6
    ◾ 2,0 kg 100 ml 12+8

Hattest du insgesamt 10ml gefüttert über den ganzen Tag gefüttert? Ich denke, das ist dann wirklich zu wenig.

Wann wird das AB abgesetzt?

• Oh je, das klingt nich gut :( schau mal auf die Tüte vom Brei, da steht wie oft und wie viel man geben soll, ansonsten schau mal in den Link von gestern, da ist ein Fütterrungsplan dabei :wink: und geh am bestens noch mal zu deinem TÄ und lass ihn noch mal gründlich untersuchen.

• Ich hatte mich auch erst an die Packung gehalten, aber werd jetzt glaube ich bisschen mehr päppeln, damit er nicht weiter abnimmt.
    Kann ich auch mehr als 3-5 mal am Tag päppeln, wenn er gar nicht von alleine frisst?

Ich werd ihn heute gut beobachten und sollte sich nichs bessern, muss er heut abend nochmal zum TA :|

• Ich hatte noch gefragt, ob er sich gut päppeln lässt und wie lange du das AB noch geben musst.

Sonst würde ich doch fragen, ob es Sinn macht, den Kopf und Kiefer zu röntgen, im Fall im eine Wurzel weh tut. Wurden die Backenzähne auch angeschaut?

Hast du das Gefühl, er will oder er kann nicht essen?

Was ist mit Kohlrabiblättern und frischen Kräutern alles ganz klein gezupft?

• Sorry, dachte hätte das mit dem AB geschrieben, wollte ich eig, aber habs dann wohl verpeilt.
    AB gibts nur noch heute einmal.

Beim Päppeln wehrt er sich immer etwas, aber nachdem er seine erste kleine Portion hat, wehrt er sich etwas weniger.

Fie Backenzähne wurden angeschaut und scheinen auch okay zu sein.
    Wenn er Heu frisst, dass frisst er höchstens das dicke grobe Strohartige Heu, das muss er doch auch kauenn oder? Die dünnen Halme will er nicht.
    Er schaut auch immer interessiert, wenn man ihm was hin hält, schnuppert dran und verschmäht es.

Kötteln tut er auch brav und da frisst er auch welche von.

Hole ihm beim Einkaufen heute bisschen Petersilie und Dill und guck mal ob er das nimmt

• Du kannst alle Töpfchen nehmen, die gut sind für Magen/Darm. Basilikum, Thymian, Majoran, Minze, Melisse. Meine mögen z.B. gar keinen Dill komischerweise.

Sonnenblumen- und Kürbiskerne kannst du noch probieren. Kaufland hatte letzte Woche Katzengrastöpfchen. Die gibt es auch in den meisten Gärtnereien.

Ich hoffe, dass es nach der AB-Gabe schlagartig besser wird. Meine fressen bei AB auch überhaupt nicht gut und sind meistens ganz zurück gezogen :?

• Dill ist von den Kräutern leider das einzige, was ich hier bekomme.
    Aber das mochte er sonst auf jeden Fall sehr gerne.

Sonnenblumenkerne hat er sonst auch mal ein oder zwei als Leckerchen bekommen, weils ja auch gut für die Haut ist und er n Teddy ist.
    Wollte er aber jetzt auch nicht mehr haben.

Ich hoffe auch, dass es nur am AB liegt :?

• Also, ich hab mit grünen Hafer auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht, da ging auch immer noch was, auch wenns ihnen nich ganz so gut ging :wink:

*daumendrück*

• Grünen Hafer hab ich leider nicht da, müsste ich bestellen.

Er hat aber eben wieder selbständig etwas Heu gefuttert, vorhin wie gesagt bisschen Chicoree und eben auch bisschen Fenchel und gaaaanz kleines bisschen Möhre.