Regenbogenbrücke

Pünktchen - 11.2009 - 01.2016 ich frage mich, ob ich...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo,

ich muss meiner Trauer irgendwie Luft machen. Vor einigen Wochen habe ich öfters daran gedacht, dass ich doch endlich mal Glück habe, dass bei uns einige Zeit nichts schlimmes passiert ist und auch keiner krank war.

Ich muss dazu sagen, dass meine Meeries in 6 Jahren vlt 3-4x etwas hatten ( 2x Erkältung, 1x Milben und ein Neuzugang hatte Kokis)

Irgendwie bin ich für solche Gedanken verdammt. Denn jedesmal, passiert gerade danach etwas - kennt ihr das?

Ich weiß nicht, was nun los war. Ich kann es noch nicht fassen.

Erst bekam meine Häsin Verstopfung ( 3 Tage, dann war alles okay), direkt hinterher mein kleinster Meerikastrat. Der hat fast 2 Wochen gebraucht, bis er wieder völlig normal war. D.h. ich litt schon fast 3 Wochen unter Schlafentzug und meine Kräfte waren echt down ( hatte mich irgendwie von vor paar Monaten noch nicht erholt -.-)

Doch als es ihm besser ging, fing er an meine älteste Pünktchen ( 6 J.) zu nerven, richtig zu nerven. Er pulte ihr ständig am Hintern rum - ich dachte, okay, er braucht ihren Kot für seine Darmflora ( er hat natürlich auch was bekommen). Als ich merkte, dass es zu viel wurde habe ich ein Gitter zwischen sie gesetzt, damit Pünktchen zur Ruhe kam. Sie war sehr gestresst und hat viel geschlafen, keinerlei Anzeichen von Schmerzen oderso. Ich weckte sie ab und an, damit sie fraß. Sie hatte ein paar Gramm abgenommen und schlief wirklich viel. Also fing ich an ihr etwas CC zuzufüttern. Sie war sehr zahm und das machte ihr kein Stress.

Leider besserte sich das nicht, ich habe mich mit anderen Seniorenhaltern unterhalten und sie meinten alle, das es am Alter liegen kann, dass sie sich halt etwas umstellt, mehr schläft usw..

Irgendwas war aber komisch an ihr, nicht das ich gesundheitlich irgendwas feststellen konnte - denn eigentlich renne ich wirklich sofort zum TA. Aber irgendwie...ich kanns nicht beschreiben. Zumal Felix dann anfing ( der Kastrat) sie zwar weniger zu nerven, aber er wich ihr nicht mehr von der Seite. Er war wie ihr Schatten und hat nur noch neben ihr gelegen, ganz nah... wie doppelseitiges Klebeband. Fand ich komisch...hab ich mir aber nichts weiter bei gedacht, denn er hat schon immer gerne in der Nähe geschlafen ( aber nicht soo nah)

Nun gut. Montags war es auch nicht anders, also fuhr ich zum TA, der leichte Gase feststellte. Nix schlimmes. Ich habe Bauchprogramm gestartet, sie frass auch noch von selbst + etwas zufüttern, Gewicht habe ich 2x täglich mind. kontrolliert, alles okay... Sab + schmerzmedi, Colosan, bekam sie regelmäßig. 2x wurde Kot untersucht, alles okay..

Dienstag aber wollte sie nicht mehr von alleine fressen und köttelte so gut wie garnicht, also dachte ich, dass sich bestimmt wie bei den zwei zuvor doch auch die Verstopfung gemeldet hat.

Leider wurde es Mittwoch nicht besser, Mittags wurde sie aktiver, dann aber wieder nicht - also ab in die TK. Leider war sie dann total aufgegast und der Kreislauf nicht mehr okay... Laut TA hatte sie auch nicht viel im Magen - was ich absolut nicht nachvollziehen kann, da sie Mo noch selbst fras und von mir noch zugefüttert wurde ( es war zu wenig was sie fras) und dann auch nicht viele Köttel kamen.

Sie hat es nicht geschafft. Meine Gedanken kreisen zwischen ,,da war noch irgendwas anderes" und ,,ich habe in meiner Müdigkeit Fehler gemacht" ich hätte es Dienstag nochmal kontrollieren müssen - aber ich habe ihr ja sofort Sab usw.. alle 2-3 Stunden gegeben und danach sogar stündlich. Brei gab ich ihr allerdings nicht so viel, da sich ihr Bauch schon voll anfühlte und ich eben von der Verstopfung ausging - weil ja auch unten nix mehr rauskam trotz vorherigen Fressen. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Sie war 6 Jahre alt, hatte bis auf die 2 Erkältungen ( mit 2, und 3 Jahren) noch nie irgendwas gehabt.

Sie war mein absolutes Seelenschweinchen und habe wochenlang zu ihr gesagt, sie muss alt und schrumpelig werden... jetzt das... kennt ihr das?

Jeder der mich kennt weiß, dass ich jede Minute Schlaf für meine Tiere opfere, mich eigentlich immer doppelt und dreifach absichere und kontrolliere und rechne und lese.... und jetzt habe ich das Gefühl den größten Fehler überhaupt begangen zu haben.

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Pünktchen war mein Seelenschweinchen... sie hat mir zu 100% vertraut, sie hatte nie Angst, sie war neugierig und watschelte wie eine Ente durchs Gehege, durch die Wohnung... ihre Freundin Muffin hat sie 5,5 Jahre lang begleitet, Pünktchen war ihre Muse, sie hat sich immer an ihr orientiert. Pünktchen war immer die Chefin, aber die liebste überhaupt. Ich hätte jedes Tier zu ihr setzen können, solange es nicht ihr Fressen aus dem Munde klaut wäre alles supi...Pünktchen musste unbedingt am Staubsauger schnuppern, sie hat es geliebt sich unterm Rotlicht zu räkeln und sich in jedes Kuschelkörbchen zu quetschen. Fressen? Absolute Fressmaschine... sie lag immer vorne am Plexiglas, um alles beobachten zu können, um uns Hallo zu sagen oder mir ein Küsschen zu geben.

Nach 6 Jahren tut es so unsagbar weh. Sie war immer gesund, bis auf die Erkältungen. Bei einem vorbelasteten Tier hätte ich es noch verstehen können...aber das macht mich jetzt echt fertig... ich dachte die 8-9 Jahre schafft sie locker. Hätte sie auch geschafft, wenn das jetzt nicht gewesen wäre und ich habe das Gefühl, ich bin schuld :.(

https://www.instagram.com/p/9_Jt_yr3Po/
    https://www.instagram.com/p/7qacZrr3Gr/

• Tut mir sehr leid um dein Schweinen :(

Es ist immer leicht gesagt, dass man sich keine Vorwürfe machen soll, weil man alles getan hat was man tun konnte. Dennoch gibt man sich selber die Schuld..
    Wir denken, dass wir unsere Lieben immer bei uns haben werden und sie quasi uralt werden können. Man möchte sie nicht gehen lassen.
    Nur vergeht die Zeit so schnell mit ihnen oder es sind die Gene, dass sie jung sterben..
    Man wünscht sich immer einen sanften Tod, dass sie in der Gruppe friedlich einschlafen und über die Regenbogenbrücke wandern..
    Aber manchmal ist man machtlos.

Felix wird gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt.
    Oft ist es dann mehr als nur eine Ursache, die das Schwein belastet, man aber vorrangig nur eins erkannt/ diagnostiziert.

Ich werde mich in den nächsten Tagen/Wochen von meiner Mausi verabschieden müssen und allein der Gedanke löst Tränen aus.

Aber wenn man zurück blickt, dann erinnert man sich an gute Zeiten und hat die tollen Fotos und die Gewissheit, dass sie keine Schmerzen mehr haben.
    Ein kleiner Trost, an den man sich festhalten sollte und einen Kraft gibt die Trauerzeit zu überstehen

Traurige Grüße
    Chrissi

• Danke für deine lieben Worte. Es tröstet irgendwie, wenn man sich verstanden fühlt und das andere das kennen.

Ich halte mich auch sehr an den Gedanken fest, das Felix was gemerkt hat... und das ich die Gase nicht in den Griff bekommen konnte - Sab usw. hätte ja sonst auch direkt anschlagen müssen...

Erst vor einigen Wochen wurde mir klar, dass 6 Jahre nicht mehr so jung ist - irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass sie in etwa das Alter wie Kaninchen erreichen können....

Muffin und Pünktchen waren von Kleinauf zusammen, 5,5 Jahre... es wäre einfach so schön gewesen, wenn es doch echt alt geworden wäre :.(

Oh man, das tut mir sehr leid für dich, dass dir ein trauriger Abschied bevorsteht :( darf ich fragen warum?
    Wünsche dir dafür ganz ganz viel Kraft!

• Manche erreichen auch ein biblisches Alter von 10 oder 12.
    Wobei andere wiederum mit 5 schon gebrechlich wirken.

Ich hab mir immer ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass ich sie nicht gut halte und Krankheiten nicht heilen konnte, weil keines über 6 Jahre kam.
    Da ist man natürlich stolz, wenn eines doch älter wird. Aber desto schmerzlicher wird der Abschied, wie bei langen Kämpfen die man aufgeben muss.

Mausi hat Ballenabzesse und die Entzündung greift die Knochen an.
    Eine Pfote ist innerlich schon deformiert und bereitet große Schmerzen.
    Das herzzerreißende daran ist, dass sie geistig fit ist und leben möchte. Nur ihr Körper zerfällt immer mehr.

• Ach Gott :( Das tut mir sehr leid! Wie alt ist sie jetzt?

Ich glaube, bei mir wurde auch kein Meeri älter als 6...damals lag es aber noch daran, dass unsere TA absolut nicht erfahren war.

Deshalb ärgert es mich bei Pünktchen umso mehr.. frage mich die ganze Zeit, ob ich es hätte verhindern können.
    Montags fras sie noch selber, hatte aber eben leichte Gase...sie bekam direkt Sab und etwas Brei, Schmerzmedi und Colosan... also hätte es eigentlich bald besser werden müssen. Das sie dann 1 Tag später das Fressen einstellte ist schon komisch...ach ich weiß auch nicht, ich weiß ja das ich es nicht ändern kann aber hab das Gefühl nicht alles getan zu haben bzw. nicht das Richtige :.(

Ich weiß nicht ob dir das noch hilft...aber hast du mal Kamillinbad probiert? Oder Cortison?
    Tut mir echt leid, dass du vor so einer Entscheidung stehst, obwohl die Süße geistig noch fit ist :(

• Es tut mir sehr leid.
    Man fühlt sich immer schlecht und immer denkt man Es ist meine Schuld das er/sie jetzt gestorben ist.
    Leider kann man einfach nicht ins Schwein reinschauen und Meerschweinchen sind wirklich Meister im verstecken/unterdrücken von Krankheitssympthomen.

Ich weiß das man sich immer Vorwürfe macht man hats nicht gesehen oder zu wenig gemacht aber mich tröstet der Gedanke das das Meerschwein jetzt keine Schmerzen mehr hat und es ihm/ihr wirklich gut geht
    auf der RBB.

Vielleicht ist das ein kleiner Trost...fühl dich gedrückt und umarmt

• Dankeschön!

Ja, ich finde es hilft, wenn man weiß, dass andere das Gefühl kennen - eben weil die kleinen Racker so empfindlich sind. Ich hoffe, ich werde das Schuldgefühl noch los, Dienstag nicht nochmal hingegangen zu sein... innen drin habe ich schon das Gefühl, dass die Gase nur ein Symptom waren....

Mein Freund sagt auch immer wieder, dass er nicht verstehen kann, dass sie als unkomplizierte, einfache Kindertiere verkauft werden...

• Liebe Steffi,

es ist zwar schon über zwei Wochen her aber ich muss dennoch etwas beitragen. Bei unserem Eddie wars nämlich genau dasselbe wie bei pünktchen. Er war mittlerweile 7 Jahre war nie krank (bis auf 1x Milben und einen grützbeutel der entfernt wurde) und ist von heute auf morgen von uns gegangen (am 11.
    01.2016).
    Am Samstag morgen gings ihm noch prima, am abend wollte er dann nicht mehr fressen, wir sind dann in die tierklinik gefahren und dort wurde eine starke aufgasung wahrscheinlich bedingt durch einen Tumor festgestellt, und am Sonntag morgen um 6 Uhr ist er innerhalb von wenigen Minuten auf meinem schoss gestorben. :cry:
    Manchmal kann man einfach nichtsmehr tun....

Du musst dir keine Vorwürfe machen aber ich kann es so gut nachvollziehen. Ich hab auch immerwieder überlegt und mich gequält mit dem Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Aber das würden weder pünktchen noch Eddie wollen. Ich denke ihre Zeit war einfach gekommen und wir müssen lernen das zu akzeptieren.

Jetzt tollen sie bestimmt gemeinsam über die RegenbogenWiese .

Ps: Leider mussten wir heute auch noch unsere kleine Joy gehen lassen :cry: . Sie war 6 Jahre alt und hatte einen Abszess in der lunge. Um ihr einen qualvollen Erstickungstod zu ersparen haben wir sie heute morgen erlöst. Ich hoffe eddie, pünktchen und die anderen heißen sie herzlich willkommen.

Liebe und unendlich traurige Grüße,

Sandra, Frédéric und die schweine

• Die Gefühlslage zum Tod von Pünktchen kann ich nachvollziehen, -ich bin leider ähnlich gestrickt und schaue immer nach meinem Anteil und Fehlern. Daß das nichts mehr nützt und zu nichts führt hindert mich nicht daran. Darum bin ich da eine schlechte Ratgeberin und Trösterin.

Für Pünktchen war es viel wichtiger, dieses wunderschöne und sogar lange Leben bei Dir gehabt zu haben, auch wenn Du ihr eine noch längere Zeit ins Methusalemalter zugetraut und gewünscht hättest. Ich denke, sie ist zufriedener als Du und von ihrem geborgenen Schweinchenleben erfüllt.

Komm gut an, liebes Pünktchen, sicher warst du schnell am Ziel und genießt deine Zeit an einem anderen Ort um so länger!

http://www.fotos-hochladen.net

Leiser Gruß,
    Steffi