Hallo
Ich hab mal eine Frage
Ich habe mir ein neues Meerschweinchen geholt und es wiegt 209 Gram.
Ist es zu wenig?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen ist 7 Wochen alt und wiegt 209 gram
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
für ein angeblich sieben Wochen altes Meerschweinchen sind 209g viel zu wenig.
Ich denke nicht, dass das Schweinchen wirklich schon sieben Wochen alt ist und es wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel zu früh von der Mutter getrennt .
Wo kommt das Kleine (Böckchen oder Weibchen?) denn her?
Frisst es? Wirkt es gesund und munter?Ich kenne mich mit der Aufzucht solch kleiner, leichter Schweinchen nicht aus, daher kann ich dahingehend keine handfesten Tipps geben, aber eine Zufütterung mit Päppelbrei wäre sicher keine schlechte Idee.
Unter Umständen wäre auch das Zufüttern mit Aufzuchtmilch noch ratsam, aber da wird sich sicher noch jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich melden.Alles Gute für das kleine Schweinchen.
Viele Grüße
Tina -
Also die kleine ist von einer Züchterin aus Pachim
Sie meinte sie ist 7 Wochen alt.
Die kleine sieht sehr gesund aus.
Es frisst auch selbständig. Aber leide weiß ich nicht wie viel. -
Hm... und die Waage funktioniert auch ganz bestimmt richtig ?
Ich habe mich beim Lesen so erschrocken, weil es Meerschweinchenbabys gibt, die mit über 100g Geburtsgewicht das Licht der Welt erblicken und dann natürlich mit drei Wochen schon mehr wiegen als deine Kleine mit sieben Wochen :shock: .
Im Zoohandel werden nicht selten solch kleine Tiere zum Verkauf angeboten, daher meine Frage nach der Herkunft der kleinen Maus.
Dass sie von einer Züchterin stammt, überrascht mich, aber auch da gibt es offenbar schwarze Schafe.
Seriöse Züchter geben ihre Schweinchen nicht unter einem Gewicht von 250g-300g (das mit 4 Wochen im Normalfall erreicht sein sollte) ab, erst recht nicht, wenn es sich um Weibchen handelt.Es ist möglich, dass deine Kleine bei der Geburt sehr wenig wog und daher länger braucht, um zuzunehmen, aber das Alter von 7 Wochen kann ich noch immer nicht glauben :shock: .
Nun kannst du vermutlich nicht viel mehr tun als dafür zu sorgen, dass die Kleine vernünftig zunimmt und das erreichst du am besten durch ein reichhaltiges Angebot an Gemüse (sofern sie dieses kennt).
Ich würde ihr vermutlich auch noch Päppelbrei anbieten, bis sie zumindest die 250g-Marke überschritten hat, kann aber dazu, wie gesagt, keine fundierten Aussagen machen, weil ich mit der Aufzucht solch kleiner und leichter Schweinchen keine Erfahrungen habe.Kommt sie denn mit deinen anderen Schweinchen zurecht?
Die Züchterin würde ich aber in jedem Fall mal kontaktieren und nachfragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Alles Gute für die kleine Maus! Ich drücke euch die Daumen, dass sie schnell zunimmt und zu einem großen Schweinchen heranwächst.
Liebe Grüße
Tina -
Hallo!
Bitte teste erst mal Deine Waage, leg was drauf, was ca. 200g wiegen sollte, etwa zwei Tafeln Schokolade und guck was die anziegt.
Wenn die Waage richtig geht dann bitte zum Tierarzt gehen und das Kleine gründlich untersuchen lassen, eine Kotprobe über drei Tage sammeln wäre auch gut. Wenn sie so langsam zunimmt ist aktue Lebensgefahr, auch wenn sie sonst fit wirkt.
-
Also sie ist sehr fit und frisst richtig viel
Sie wird von meiner großen auch zum fressen animiert und es klappt richtig gut
Morgen werden wir sie wieder wiegen -
Teste trotz dessen besser vorher noch einmal deine Waage!
-
Die Wage stimmt Ich möchte mich auch nicht verrückt machen lassen
-
Na wenn die Waage stimmt, ist deine Wutz sicher nicht 7 Wochen alt. Sondern jünger.
Zum Vergleich, eine Wutz wird eigentlich mit 300g abgegeben.. 3-4 Wochen alt.
Eine 7 Wochenalte Wutz müsste schwerer sein.
Wichtig ist das du sie regelmäßig wiegst, das das Gewicht kontinuierlich hoch geht.. falls das Gewicht stagniert oder runter geht, ab zum nächsten TA, bestenfalls Meerierfahren.
Gib der kleinen Maus Knollengemüse, so kann sie auf natürliche Weise zu nehmen.
lg Sue
-
Ich würde jetzt erst mal ein paar Tage abwarten, ob sie bei normaler Fütterung kontinuierlich an Gewicht zulegt; dann kann man davon ausgehen, dass sie höchstens vier Wochen alt ist, und muss nicht hauptsächlich Dickmacher füttern. Ich nehme an, die Schweinchen leben in Innenhaltung?
Ich hab vor ein paar Jahren auch ein nachweislich vier Wochen altes Baby bekommen, wo ich dann beim Wiegen Zuhause vor Schreck fast umgekippt wäre; sie hatte auch grade mal 200 Gramm. Ich wollte sie aber nicht zurück bringen, weil ich dachte, bei mir hat sie bessere Chancen. Sie ist auch gesund groß geworden und das bei Außenhaltung im Winter.
Also erst mal keine Panik, die kannst Du noch rechtzeitig bekommen, falls sie gar nicht gedeien will. -
Wenn das Schweinchen SICHER 7 Wochen alt ist und nur knapp über 200g wiegt besteht ganz akute lebensgefahr und Du kannst nicht noch 2 Wochen abwarten. Hat sie in den letzten Tagen wenigstens 10-20g zugenommen?
-
Ob das Schweinchen sieben oder vier Wochen alt ist, fest steht, es war zum Zeitpunkt der Abgabe zu leicht und das würde ich der Züchterin auch deutlich mitteilen, denn das ist nicht in Ordnung.
Ich wünsche dem kleinen Tierchen, dass es nicht schon sieben Wochen alt ist und zudem eine angemessene Gewichtszunahme. Regelmäßiges Wiegen ist ganz wichtig, sodass du siehst, ob sie zunimmt oder nicht. Sollte sie nicht zunehmen, dann wäre eine Zufütterung mit Päppelbrei und ein Besuch beim TA sicherlich sinnvoll, aber ich drücke die Daumen, dass sie problemlos groß wird.
Wie macht sie sich denn inzwischen? Ist sie aktiv und nimmt sie zu?
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für das zarte Mäuschen.
Tina -
Wir haben sie geworgen und sie in den zwei Tagen 11 Gramm zugenommen
Sie wiegt jetzt 221 Gramm -
Dass sie zunimmt, sind sehr gute Nachrichten! Ich wünsche euch, dass die Gewichtskurve weiter steil nach oben geht und die kleine Maus sich gut entwickelt.
Liebe Grüße
Tina -
Tolle Nachrichten!
Auch von mir weiterhin die besten Wuensche fuer eine steile Kurve nach oben.Positive Grueße, Steffi