Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Suche Baby Böckchen im Raum Augsburg

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo!
    Ich suche für meine Dreier Böckchen Bande noch ein Baby Böckchen. Ich wohne im Landkreis Augsburg und vielleicht wisst ihr jemanden, oder habt selber Babys in dieser Region abzugeben? In meiner Nähe gibt es wohl keine Notstationen, die gerade kleine Schweinchen zu vermitteln haben. Ich möchte keines vom Züchter oder Tierhandlung.


    Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps oder Hilfe! :D


    Viele Grüße,
    Nadine

  • Für die Region Augsburg vermittelt z.B. diese Notstation:


    http://www.meerschweinchen-notstation.de/


    Allerdings weiß ich nicht, ob sie in Bockgruppen vermitteln, wäre aber eine Anfrage wert. Dort werden aber aus Tierschutzgründen, wie in allen seriösen Notstationen, alle Böckchen kastriert abgegeben.


    Ein frühkastriertes Babyböckchen, das auch in Bockgruppen vermittelt wird, befindet sich gerade hier:


    http://www.repage3.de/member/s…bgabemeerschweinchen.html


    Das ist im Süden Thüringens, vielleicht kann da eine MFG helfen.


    Ansonsten fällt mir nur die örtliche Suche in den E..ay Kleinanzeigen ein, da werden eigentlich ständig junge Böckchen annonciert (Vermehrungsunfälle, Fehlkäufe, Weihnachtsgeschenke usw.). So einem Tier ist natürlich auch ein Gefallen getan, wenn er in kundigen Bedingungen landet statt in einem Kinderzimmerkäfig.


    LG,
    Steffi

  • Gerne! Vielleicht kannst Du ja irgendwas damit anfangen. Besser kenne ich mich in Deiner Region leider nicht aus. Ansonsten gibt´natürlich noch örtliche Tierheime, in denen jetzt nach und nach die ungewollten Weihnachtsgeschenke ankommen dürften.


    LG,
    Steffi

  • Wenn Du ein Tier zuverlässig abends in Stuttgart abholen würdest habe ich eine absolut verläßliche MFG auf der gesamten Nord-Süd-Route von Hannover bis Stuttgart. Durchgehend. Wenn also eine Notstation auf der Strecke das Tier zu einer Autobahnabfahrt/ Raststätte bringen würde ginge das auch.

  • Danke Grindi für deine Antwort. Stuttgart ist halt auch 2 Stunden von uns entfernt. Puh. Spontan bzw. kurzfristig abends ein Tier zu holen ist dadurch fast nicht möglich. Momentan ist kein Baby dort oder? Also das wäre quasi nur auf Abruf wenn ich das richtig verstanden hab?

  • Huhu,


    nein, Du würdest es mit der entsprechenden Notstelle planen können und auch vorher wissen, wann Du in Stuttgart sein müßtest. Die MFG fährt wöchentlich, zumindest ab 1.2. fährt sie ganz regelmäßig freitags und sonntags. Es könnte also in Ruhe etwas geplant werden und die Übergabetermine mit der MFG danach vereinbart werden.


    LG,
    Steffi

  • Genau, MFG heisst Mitfahrgelegenheit. Die Person, die eine Strecke AB fährt, nimmt das Meerschweinchen für dich mit. An Ort A übernimmt die MFG das Schweinchen von der Notstation und du kannst es zur vereinbarten Zeit an Ort B abholen.


    Viel Erfolg bei der Böckchen-Suche!

  • Hihi, alles klar, dann weiß ich das jetzt auch :wink:
    Und kann man sich das Schweinchen dann zuvor schon ansehen bzw. wer vermittelt mir das und wie bekomme ich dann Bescheid wenn ein Baby abzugeben wäre?
    Tut mir echt leid wenn ich so dämliche Fragen stelle, aber hab von sowas bisher keine Ahnung :oops:
    Einen guten Start in die neue Woche und LG

  • Nee, es ist so: Du mußt schon selber suchen nach Notstationen nahe der Strecke, nur hast Du so halt viel mehr Möglichkeiten. Und Dich könnten halt auch Notstationen bis hoch nach Hannover anschreiben.
    Die Mitfahrgelegenheit hat mit dem Schweinchen nichts zu tun, die ist nur ein Transporteur, damit Du von weiter her ein Schweinchen nehmen könntest. Er fährt Schweinchen aus Notstationen übrigens kostenlos.


    Also das Schweinchen fliegt Dir nicht zu, aber du kannst halt viel mehr Homepages von Notstationen absuchen. Die werden aufgrund der Entfernung dann Bilder von Deiner Haltung sehen wollen und eine Beschreibung (Gehegegröße usw.), sonst wäre es ja kein Tierschutz. Frag am besten dann einfach zuerst an, ob sie überhaupt weiter weg vermitteln. Viele Notstationen vermitteln bundesweit, wenn ein vernünftiger Transport sicher gestellt ist und ihnen Deine Haltung zusagt.


    Hier ist eine Liste von Notstationen:


    http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html


    Manche Links sind nicht mehr aktuell, weil sich die Notstation aufgelöst hat oder so, aber es ist eine Orientierung, und oft haben die wiederum entsprechende Links auf der Homepage, wo Du weitere Möglichkeiten findest.


    In Ausgburg gibt es übrigens auch noch die Tierhilfe Attis als Notstation, die haben gelegentlich auch Meerschweinchen. Momentan sitzt nur ein 3-jähriger Kastrat da, der aber auch bisher in einer Bockgruppe gelebt hat


    http://www.attis-tierschutz.de/15.html


    LG,
    Steffi