Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pünktchens Krankengeschichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der TA konnte uns leider nicht sagen was genau unser Meerschwein so krank gemacht hat.
    Jedenfalls geht es ihr nicht schlechter, unter dem Auge wachsen die Haare schon wieder etwas und allgemein sind alle 4 Schweine munter, fressen gut.

  • Auch ich wuerde die Plastikeimer schnellstens aus dem Gehege nehmen.
    Es muss ja nur einmal eine halbe Stunde in der Nacht, wenn du schlaefst, eins darauf kommen die Eimer anzukbabbern & am naechsten Morgen kann dann das boese Erwachen kommen.


    Dann wechsle ich lieber oefter Pappkartons, als so ein Risiko auf mich zu nehmen!


    Ist dein Tierarzt Meerschweinerfahren? Vll solltest du dich noch einmal nach einem anderen umschauen.
    Gute Besserung deinen Sueßen - hfftl ohne baden.

  • Der Pilz kann sich ausschließlich auf Lebewesen vermehren. Also weder im Holz, noch auf Streu noch sonst irgendwo. Die Sporen müssen nur einmal abgespült werden, dann können alle Häuschen wieder rein. Bitte das Plastik raus (fördert durch das ungünstige Klima auch zusätzlich Pilzbefall). Pappkartons sind prima, können sie auch ganz auffressen wenn sie wollen, werden sie aber nicht tun. Die unbefallenen Tiere nicht waschen, sonst hast du durch den Stress und die geschädigte Haut (durch das Bad) tatsächlich bald bei allen Tieren Pilz, oder Schlimmeres (Atemwegsinfekte). Es gibt unterschiedliche Salben gegen diverse Pilze. Surolan hat hier sehr gut geholfen, weiß aber nicht, welchen Pilz wir hatten. Weitere Mittel findest du hier: http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

  • Guten Abend :-)


    Ich halte es auch für ein wenig übertrieben, gleich alle Holzhäuser zu entsorgen.


    Eine meiner Schweinchendamen hatte zum Zeitpunkt ihres Einzugs und kurze Zeit später erneut einen Pilz, der schon von der Züchterin mit Lamisil once vorbehandelt wurde.
    Vorsichtshalber habe ich sie einem TA vorgestellt, der mir Surolan mitgab, mir aber auch zu verstehen gab, dass die Behandlung mit Lamisil vollkommen ausgereicht hätte.
    Der Pilz war ohne weitere Maßnahmen (ich habe nichts ausgetauscht oder abgewaschen, sondern nur auf eine gesunde Ernährung und möglichst wenig Stress in der Gruppe geachtet) recht schnell verschwunden.


    Das Baden ist eine Maßnahme, die eigentlich nur in sehr schwerwiegenden Fällen und niemals an Tieren, die keine Symptome zeigen, angewandt wird, daher würde ich davon Abstand nehmen.
    Die Behandlung der betroffenen Stellen reicht im Normalfall vollkommen aus.


    Was die Plastikeimer angeht, die würde ich vermutlich auch entfernen und durch Weidenbrücken, Unterstände oder neue Holzhäuser ersetzen :-).


    Alles Gute für deine Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Als meine Süße Pilz hatte, wollte unsere Tierärztin uns auch ein Bad andrehen.
    Ich habe dann aber lieber Lamisil Once genommen. War tausendmal weniger Stress für sie. Bei ihr hatte nur einmal auftragen nicht gereicht, da die Stelle relativ groß war, aber dann hab ich das einfach ein Mal wöchentlich gemacht und schupps, da war der Pilz schon weg.
    Und das ohne Holzhäuser wegschmeißen oder sonst was. Coco hatte sich zwar angesteckt, aber nur eine kleine Stelle die auch nur einmal eingerieben wurde und schupps war es weg.
    Also ein Bad ist da überhaupt nicht nötig, sondern nur extra Stress, der die Heilung sogar beeinträchtigt.
    Und irgendwas wegwerfen oder waschen (außer die Kuschelsachen, die wurden sicherheitshalber gewaschen) musste ich auch nicht und trotzdem ist der Pilz recht schnell verschwunden und seit dem nicht wieder gekehrt.


    Wenn deine TÄ dir ein Bad für die Schweinchen andrehen will, solltest du vllt nach einer anderen TÄ ausschau halten, da sie dann wahrscheinlich nicht allzu viel Ahnung von Schweinchen hat.


    Alles Gute für die kleinen Patienten! :D

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Tipps.
    Es ist das erste Mal das eines meiner Schweinchen krank ist und deshalb habe Ich alles so gemacht wie es mir die TA gesagt hat. Die Häuser sind schon entsorgt (leider) aber Ich werde demnächst neue kaufen.


    Was die Behandlung angeht, Ich werde auf euch hören und die anderen drei Schweinchen nicht mehr mit dem Medikament baden. Bei Pünktchen hat sich die Stelle unter dem Auge auch gebessert, es wachsen schon wieder langsam Haare drauf. Bin jetzt aber nicht sicher ob Ich aufhören soll ihr das Medikament (was sie bisher 6 Tage geschluckt hat) zu geben. Da es ja anscheinend Besserung zeigt.
    Die TA sagte Pünktchen braucht das Medi 7 Tage lang dann 7 Tage lang nicht und dann noch mal 7 Tage lang.


    Lamisil kann Ich ja mal ausprobieren, das ist also das Standartmittel bei Pilzen? Hab Ich das richtig verstanden? Komisch das meine TA erst mal einen Labor Befund braucht um festzustellen was für Pilze Pünktchen genau hat und mir dann 2 sündhaft teure Mittel (21 Euro) + 97 Euro für die erste Salbe+Laborbefund verschreibt.
    Wo kann Ich Lamisil bekommen? Einfach in der Apotheke?


    Es wundert mich immer noch wie sich Pünktchen den Pilz zuziehen konnte, meine Schweine haben keinen Stress, Ich nehme sie nur aus dem Freilauf wenn Ich 1x die Woche sauber mache und sie bekommen alle nur FriFu, Heu und Wasser. Ab und zu mal etwas Apfel, Weintraube oder ein paar Erbsenflocken und das isses. Die TA sagte das vermutlich einfach Püntchens Immunabwehr runter gefahren war und sie deshalb den Pilz bekommen hat. Aber es ist schon komisch, Pünktchen frisst gut, läuft lebhaft rum und benimmt sich ganz normal.

  • Das orale Medikament solltest du bis zum Ende geben. Das ist schon ganz gut so. Dann können sich auch die verbliebenen Sporen nicht wieder auf dem Schweinchen ansiedeln. Gib ruhig mal ein paar Sonnenblumenkerne, das hilft der Haut wegen der enthaltenen essentiellen Fettsäuren. Manche Schweinchen mögen auch Leinsamen. Kamen hier aber nicht gut an.
    So eine Bestimmung der Pilze kann schon sehr teuer sein, ist aber meist nicht nötig. Pilz lässt sich meist sehr gut mit einer überschaubaren Anzahl von Salben gut behandeln. Wünsche weiter gute Besserung.

  • Ich hätte an deiner Stelle auch dem TA vertraut. Gerade, wenn man diesbezüglich noch eherunerfahren ist, hält man sich an alle Anweisungen, die man bekommt.


    Ich würde das Medikament auch bis zum Ende geben. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Was die generelle Behandlung einer Pilzinfektion angeht, da ist Lamisil once eine gute Alternative zu den vom TA verschriebenen Medikamenten oder Salben. Allerdings sollte man sich schon sicher sein, dass ein Pilz und keine Verletzung o.ä. vorliegt.


    Im Grunde ist die Gründlichkeit deines TA als positiv zu werten, auch wenn ein derart detailliertes Vorgehen bei einer erstmalig aufgetretenen und relativ kleinflächigen Pilzinfektion doch ein klein wenig übertrieben erscheint :wink: .
    Leider verordnen noch immer viele TÄ Bäder, um gegen Pilzinfektionen und dergleichen vorzugehen. Einfach im Hinterkopf behalten, dass man diese Methode bei Meerschweinchen nur anwendet, wenn es wirklich gar nicht anders geht.


    Vermutlich hat irgendein Umstand die Immunabwehr deines Schweinchens geschwächt, sodass die Pilzinfektion sichtbar wurde. Hier hatten zwei von drei Schweinchen schon zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz, der aber schon von der Züchterin vorbehandelt und von mir dann nochmal nachbehandelt wurde, da Umzug und Vergesellschaftung ihr Übriges getan haben.
    Danach ist aber nie wieder ein Pilz aufgetreten und ich hoffe, dass ihr in Zukunft auch davon verschont bleibt :-).


    Ich bin sicher, die Schweinchen freuen sich schon auf ihre neuen Häuser und Unterstände :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,
    Ich habe mich entschieden Pünktchen weiter mit der zuerst verschriebenen Augensalbe, Posifenicol C 1%, zu behandeln. Desweiteren werden die Schweine nicht mehr gebadet und Ich bin am überlegen ob Ich für Pünktchen noch mal das Medikament hole oder nicht. Da es ja besser zu werden scheint (Fell wächst unter dem Auge wieder) werde Ich diese Woche abwarten und Ende der Woche noch mal mit der TA telefonieren.


    Die Eimer werden erst mal im Käfig bleiben, sie stehen nicht komplett auf dem Boden, die Luft zirkuliert also und die Schweine haben sie gut angenommen. Sie wurden nicht angenagt und da es hartes Plastik ist, scheint dies auch nicht möglich zu sein. Habe heute noch mal nachgelesen, Pilze können sich auch auf Oberflächen verbreiten und halten z. B. bei Fußpilz. Es war also richtig die Holzsachen zu entfernen da diese nicht gereinigt werden können. (Alles war aus Naturholz!) Da Ich diesen Monat allein schon 188 Euro für den TA + die Medis ausgegeben habe kann Ich diesen Monat nicht auch noch neue Häuser kaufen.


    Danke für eure tolle Hilfe!

  • Pappkartons kosten 0 Euro.
    In Kunststoff schlägt sich Feuchtigkeit nieder, ideal für die Entwicklung von Pilzen.


    Die Pilzsporen werden noch monatelang in eurer Wohnung sein, wichtig ist nur die Konzentration zu verringern. Abspülen und im Härtefall Erhitzen der Häuser wäre ausreichend gewesen.

  • Hallo,
    Pappkartons bestehen doch auch aus vielen verschiedenen Stoffen u.a. Papier, Druckerschwärze, Chemikalien. Denke für ein Schwein ist es auch nicht gut diese im Magen zu haben.
    Habe bei diebrain nachgelesen und werde Pünktchen das orale Medi weiter geben.
    Dort stand ja bis zu 3 Wochen...werde es so machen.


    Danke an Pardona für den Link.


    Kann mir jemand sagen ob die Salbe vom TA gut ist?

  • Nimm unbedruckte Kartons, falls dir die Farbe Sorgen macht, die bestehen im Grunde nur aus Zellulose (wie Heu und Stroh). Auch Farbreste machen den Tieren nichts aus. Die Farben haben nichts mehr mit den Bleifarben gemein, die vor zig Jahren noch benutzt wurden. Haben seit 7 Jahren Kartons im Auslauf, da hat sich noch niemand mit den Magen verdorben.

Ähnliche Themen wie Pünktchens Krankengeschichte