Allgemeines

Napf- und Schalenplätze

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich wollte mal fragen, wo ihr eure Näpfe und Schalen hinstellt, sodass nicht immer Späne rein kommt. Ich habe zwei Futterschalen und einen Wassernapf. Wenn die Schweinchen durchs Gehege düsen, dann landet immer ein bisschen Späne darin und das ist vor allem ärgerlich, wenn ich gerade das Wasser gewechselt habe, oder frisches Futter gegeben habe. Dann rennt einer vorbei und es ist alles wieder voll.

Danke für eure Tipps!! :D

• Ich hab ne Art Holzumrandung an drei Seiten um den Wassernapf, so kommt da nicht so schnell Streu rein.

Futterschalen gibt es gar nicht, das Futter wird im Gehege verteilt, damit die Schweinchen sich das selbst suchen können.

• Wassernapf hab ich keinen mehr, kommen aber neben der Trinlflasche im Sommer zusaetzlich.

Und von dem Bild das Futter sauber zu halten sollte man sich verabschieden. Die Schweine nehmen sich eh meist was raus & schleifen es durch das Streu bis sie ihren Platz zum fressen gefunden haben.
    Ich verteile das auch im Gehege :)

• Meine Wasserschale steht immer am Rande des Geheges.. so das ich sie schnell und einfach von außen befüllen kann.

lg Sue

• Ich hatte das Futter zuerst auch immer im Gehege verteilt, aber ich hatte das Gefühl, dass sie dann viel mehr liegen lassen, weil es verdreckt im Streu liegt.
    Vielleicht versuche ich auch einen Strohplatz wenigstens für den Wassernapf zu machen.
    Flaschen mag ich nicht so gerne, da sie mir zu umständlich sind und die Tiere auch nicht in einer natürlichen Art trinken.

• Hallo Molly & Co!
    Ich würde den Wassernapf auf einen Stein stellen. Am besten möglichst am Rand.
    Einen Futternapf brauchst du eigendlich nicht, da Trockenfutter ungesund ist und du Frischfutter entweder
    mit der Hand füttern kannst, oder du versteckst es im Stall. Das macht den Schweinchen mehr Spaß
    und auch vielleicht etwas faulere Schweinchen :D bewegen sich mehr.
    Das wirkt bei unserem Böckchen auch.
    Außerdem vermeidest du somit Streit um das Futter, da ranghöhere Meeries die Rangniedrigeren oft
    vom Fressnapf vertreiben und diese keine Chance mehr haben an viel Futter zu kommen.

Viele Grüße
    Libra

• Trockenfutter haben wir nicht. Wir haben nur das Gemüse auf Teller serviert. Auf mehrere, damit kein Streit entsteht.
    Aber vielleicht füttere ich sie aus der Hand. Das ist auch eine gute Idee. Und Verstecke sind auch eine nette Idee.

• Also unser Napf (für Leinsamen) steht erhöht auf
    einem Unterstand ,den sie mit einer Rampe erreichen können .Das hat auch den Vorteil , ,dass sie dabei auch noch Sport treiben. Den Wassernapf stell ich erhöht auf eine Fliese in eine Ecke die sie nicht so zum pesen nutzen.