• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem, ich hoffe Ihr konnt mir da weiterhelfen:
    ich habe ein Meerschweinchen Bock (ca. 2 Jahre alt) nicht kastriert, der bisher allein war. Jetzt weiß ich das ich das so schnell wie möglich ändern muss und will.
    Meine Frage ist jetzt, geht es da einen jungen Bock dazu zu setzen? Oder führt kein Weg an einer Kastration vorbei (ich möchte wenn es nicht unbedingt sein muss, ihm eigentlich keiner OP aussetzen) und ihm dann ein Weibchen dazu zu setzen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo und willkommen im Forum :-)

Ich finde es lobenswert, dass du deinem einsamen Böckchen ein Leben in Gesellschaft ermöglichen möchtest. So sollte es sein und ich bin sicher, er wird es dir danken :-).

Nun zu deiner Frage - wäre ich an deiner Stelle, würde ich den kleinen Kerl, sofern er gesund ist und ansonsten nichts dagegen spricht, vermutlich kastrieren lassen.
    Eine Pärchen - oder Haremshaltung ist in der Regel die unkomplizierteste Form der Meerschweinchenhaltung und zudem die natürlichste.
    Mit zwei Jahren ist dein Bock keinesfalls zu alt für eine Kastration, allerdings ist die OP natürlich mit Risiken verbunden, sodass ich deine Bedenken diesbezüglich gut nachvollziehen kann.

Eine Alternative wäre ein Frühkastrat aus einer Notstation oder von einem seriösen Züchter.
    Hier sei gesagt, dass die Haltung zweier Böckchen gute Nerven und viel Platz erfordert, aber durchaus funktionieren kann. Hier im Forum gibt es einige Halter, die eine reine Böckchenhaltung betreiben und deren Herren wunderbar zusammenleben.

Dein Böckchen ist aufgrund der Einzelhaltung schlecht bis gar nicht sozialisiert, daher bin ich unsicher, ob ein älterer Bock eine gute Wahl wäre :? . Eine Notstation in deiner Nähe wäre sicher gerne bereit, dich bei der Partnersuche für dein einsames Schweinchen zu unterstützen und kann dich, was die Wahl angeht, sicher gut beraten. Zudem hast du dort eine gute Anlaufstelle, sollte die Vergesellschaftung doch nicht so verlaufen, wie du es dir vorstellst.

Von einem Kauf im Zooladen rate ich grundsätzlich ab!

Liebe Grüße und alles Gute für dein sicher bald in Gesellschaft lebendes Schweinchen :-)
    Tina

• Schon mal vielen vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon viel weiter. Ich will meinem Meerschweinchen natürlich die OP ersparen wenn irgendwie möglich.
    Ich war schon diesbezüglich in einem Tierheim, die meinten das sie mir von einer Haltung mit 2 Böcken komplett abraten, egal wie alt und egal ob kastriert.

• Huhu,
    also wenn dein Meerschweinchen nun 2 Jahre alleine war, kann es schwer sein, es zu vergesellschaften...da ist Kastration und nach absitzen der Frist zu Mädels vermutlich entspannter als eine Böckchengruppe...

Ich selber habe 4 böckchen in einer Gruppe zusammen leben und das klappt super, aber alle 4 sind gut sozialisiert gewesen als sie zusammen kamen( und jetzt natürlich auch noch :roll: )

Ich finde es toll, dass du deinem Meerschweinchen nun endlich artgerechte Gesellschaft ermöglichen möchtest.
    Nun musst du nur abwägen, was am sinnvollsten ist.

Holst du ein ferngesteuertes babyböckchen hinzu wird das von deinem Meerschweinchen das falsche verhalten übernehmen... und in der rappelphase kann es so oder so knallen... und dann hast du 2 böcke mit schlechtem sozialverhalten.
    Zudem brauchen böckchen viel Platz...wie groß ist denn das jetzige zu Hause von deinem Meerschweinchen?

Von daher wäre es vielleicht wirklich besser mit dem Tierarzt zu überlegen, ob eine Kastration gesundheitlich geht.

Dann kannst du es ja trotzdem mit einem anderen kastraten probieren, wenn du lieber eine jungsgruppe möchtest, wenn es dann aber nicht klappt, kannst du ihn mit Damen zusammensetzen....

Ich glaube aber am entspanntesten wäre Kastration und haremsgruppe.

• Hallo!

Ein Böckchen aus langer Einzelhaltung wird in einer Bockgruppe eher nicht klappen. Dazu ist er einfach zu schlecht sozialisiert, kann seine eigene Sprache gar nicht mehr richtig.

Daher kann ich nur zur Kastration raten, und sechs Wochen später dann am besten mehrere Weibchen dazu - die sehen ihm eher ein paar Seltsamkeiten nach, es wäre aber besser wenn es mehrere sind, damit wenigstens ein paar Tiere sich weitgehend normal verhalten. Mindestens eines der Mädels sollte auch erwachsen sein.

• Hallo zusammen!
    Ich würde dir auch zur Kastration raten, da ein unkastriertes Böckchen andere unkastrierte Böckchen als Konkurrenten sehen könnte und kastrierte Böckchen möglicherweise bedrängt.
    Vermutlich ist es am besten ihn mit einem oder sogar zwei eher nicht dominanten Weibchen zusammenzusetzen,
    die ihm einiges durchgehen lassen und bei denen er üben kann ein "echtes" Meerschweinchen zu sein.
    Mein Böckchen hat, als er noch ziemlich neu zu uns gekommen ist sich auch sehr an einem unserer Weibchen
    orientiert und ist ein fröhlicher kleiner Mann geworden, der mit all seinen Weibchen gut zurechtkommt.

Viele Grüße
    Libra

PS: Ich kenne die Angst, vor einer OP und wünsche dir und deinem Böckchen alles Gute
    Er wird es dir für seine Artgenossen danken!